Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange: Ordner für ausgewählte User erstellen

Mitglied: Axxeos

Axxeos (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 11.02.2014, 3028 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute

Im Einsatz ist ein virtualisierter Windows Server 2008 R2, Exchange Server 2010.

Ich habe im Internet herumrecherchiert jedoch nichts gefunden.
Ich möchte einen Ordner für ausgewählte User erstellen, nicht dass ich bei jedem User einzeln vorbei gehen muss und im Outlook einen Ordner erstelle.

Funktioniert das? wenn ja WIE?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Bedanke mich im Voraus

Gruss
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert 11.02.2014
Hallo Axxeos, Willkommen im Forum.

- edit - sorry das gesagte war nicht ganz korrekt - das galt nur für den Inhaber der Mailbox
New-MailboxFolder ist laut MSFT nicht für den Zugriff auf fremde Postfächer konzipiert, sondern nur für das eigene Postfach.

zu bevorzugen ist hier die Erstellung der Ordner mit den EWS:
http://serverfault.com/questions/336842/script-bulk-folder-creation-in- ...

Powershell-Script um mit den Exchange Webservices einen Kalender-Ordner im Rootverzeichnis von in zwei Mailboxen zu erstellen:
01.
# E-Mail-Adressen der Mailboxen
02.
$mailboxes = @("maxmustermann@domain.de","henriettemuster@domain.de")
03.

04.
# Name des neuen Ordners
05.
$name_folder = "MeinKalender"
06.

07.
$ewsdll = "C:\Program Files\Microsoft\Exchange\Web Services\1.0\Microsoft.Exchange.WebServices.dll"
08.
[void][Reflection.Assembly]::LoadFile($ewsdll)
09.
$service = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeVersion]::Exchange2010)
10.
$windowsIdentity = [System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
11.
$sid = "LDAP://<SID=" + $windowsIdentity.user.Value.ToString() + ">"
12.
$adminuser = [ADSI]$sid
13.
$service.AutodiscoverUrl($adminuser.mail.ToString())
14.

15.
foreach($mailbox in $mailboxes){
16.
	$parentfolderid = new-object  Microsoft.Exchange.WebServices.Data.FolderId([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.WellKnownFolderName]::MsgFolderRoot, $mailbox)
17.
	[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Folder]::Bind($service, $parentfolderid) | out-null
18.
	$NewFolder = new-object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.CalendarFolder($service)
19.
	$NewFolder.DisplayName = $name_folder
20.
	$NewFolder.Save($parentfolderid)
21.
}
Wichtig ist hier, dass der User der das Powershell-Script aufruft auch entsprechende Rechte in den zu änderndem Mailboxen haben muss (siehe CMDLet Add-MailboxPermission).
Zusätzlich muss die verwendete Exchange-Version in Zeile 5 je nach SP-Level angepasst werden. Der Pfad zur EWS-DLL muss ebenfalls überprüft werden.
Wenn ein anderer Root-Ordner für den neuen Ordner gewünscht ist, muss in Zeile 16 der WellKnownFolder angepasst werden (siehe dazu: WellKnownFolderName enumeration)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Axxeos
07.02.2014 um 10:29 Uhr
Hallo Colinardo

Danke für deine rasche Antwort.
Werde ich gleich mal testen. Ich benötige den Ordner für Kontakte und Aufgaben.
So dass ich dann die Ordner getrennt von den persönlichen Ordnern trennen kann und die dann mit dem iPhone verbinden kann.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows Userverwaltung

Projekt: Mehrere User als einen User

Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows Userverwaltung

User Überwachung

gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Exchange Server

Outlook 2013 - AD User Webseite - PopUp User

Frage von secchoExchange Server

Hallo Zusammen Besteht die Möglichkeit in Outlook 2013 die Webseite welche beim User im AD hinterlegt ist im Pop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...