dlh007
Goto Top

Exchange und Outlook 2019 Zertifikatsfehler nach Einrichtung eines gekauften Zertifikats

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt da ich den Fehler nicht finden kann.
Vorab: Ich habe zum ersten mal ein gekauftes Zertfikat eingerichtet, vorher wurden immer selbsterstellte Zertifkate benutzt.

Hier ein Screenshot vom Fehler:
Fehler taucht etwa 20-30 Sekunden nach Outlook start auf.

2cf17e3daa4e026520dd8193134362ed

Outlook erwartet den internen lokalen Namen, bekommt aber im Zertifikat den externen Namen präsentiert. Der externe Name ist so gewollt und das Ziel des ganzen.
Was ich absolut nicht verstehe, der Fehler verschwindet wenn ich ein neues Outlook Profil einrichte. Warum?
Ich möchte es unbedingt vermeiden jedem Benutzer ein neues Outlook-Profil einzurichten, es sei denn es ist technisch nicht anders möglich.

Zugriff auf OWA/ECP funktioniert perfekt, auch Apple Geräte mit EAS schlucken alles brav ohne Fehlermeldungen.
Ich brauche also den entscheidenen Tipp was ich übersehen habe.

Vielen Dank

Thomas

Edit:
Ich habe das Bild aufgrund Bedenken eines Kollegen nachträglich zensiert.

Content-Key: 545777

Url: https://administrator.de/contentid/545777

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 10, 2020, updated at Feb 12, 2020 at 18:49:15 (UTC)
Goto Top
Steht alles da.

Das Zertifikat ist natürlich nicht auf local ausgestellt.
Du musst das exg.Domain.de als Anbindungsadresse nutzen.
Member: DLH007
DLH007 Feb 10, 2020 at 14:12:18 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich offensichtlich unwissend wie ich das bewerkstellige, kannst du mir noch ein Tipp in die richtige Richtung geben?

Danke.
Member: sabines
sabines Feb 10, 2020 at 14:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DLH007:

Dann bin ich offensichtlich unwissend wie ich das bewerkstellige, kannst du mir noch ein Tipp in die richtige Richtung geben?


Moin,

vielleicht an dieser Stelle Hilfe holen?
Oder das hier durcharbeiten und verstehen, bevor es angewendet wird:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren/
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ...

Gruss
Member: dertowa
dertowa Feb 10, 2020 at 18:49:02 (UTC)
Goto Top
Dein Outlook rufst den Exchange lokal auf, was mit dem öffentlichen Zertifikat anschließend kollidiert.
Route den Zugriff über die Firewall, die kann das entsprechend umsetzen.
Member: DLH007
DLH007 Feb 10, 2020 updated at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
@sabines

Ich bin tatsächlich nach der Anleitung von Frankysweb vorgegangen, ich habe bereits alle virtuellen Verzeichnisse angepasst.

@all
Ich möchte nochmal auf den Umstand hinweisen das das Problem nur bei bereits bestehenden Outook Profilen autritt, nicht aber bei neuen.
Damit habe ich logisch ein Problem und lässt mich vermuten das in einen bestehenden Profil irgendwas "gecached"/anders sein muss.

Es kann ja kein generelles Problem sein wenn es mit neuen Profilen nicht auftritt, oder was meint ihr?
Member: dertowa
dertowa Feb 11, 2020 at 09:29:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DLH007:

Es kann ja kein generelles Problem sein wenn es mit neuen Profilen nicht auftritt, oder was meint ihr?
Da hast du wohl recht, wie unterscheiden sich denn die Verbindungen?
Strg - Taste gedrückt halten und auf das Outlook Trayicon ein Rechtsklick, dann auf Verbindungsstatus...

Gibt es dort Unterschiede zwischen neuem Profil und bestehendem?
Member: DLH007
DLH007 Feb 11, 2020 at 13:48:56 (UTC)
Goto Top
Leider kein Unterschied zu sehen face-sad.

ALT:
verbindung_alt

NEU:
verbindung_neu
Member: DLH007
DLH007 Feb 14, 2020 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich denke ich hab das Problem gelöst.

Man kann doch beim Zertifikatsfehler auch auf "nein" klicken, ich hab das einfach mal probiert. Ich konnte es zunächst nicht glauben, aber es hat bei drei Rechner funktioniert. Die Meldung kommt seitdem nicht mehr, ich war der Meinung das ich das längst getestet hatte.

Ich kann nur vermuten das Outlook sich den alten Zustand merkt und einmal ein "nein" braucht um dies zu verwerfen. Schade das ich es nicht früher probiert habe, irgendwie wirkt es immer noch unglaublich.