Exchange und Outlook 2019 Zertifikatsfehler nach Einrichtung eines gekauften Zertifikats
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt da ich den Fehler nicht finden kann.
Vorab: Ich habe zum ersten mal ein gekauftes Zertfikat eingerichtet, vorher wurden immer selbsterstellte Zertifkate benutzt.
Hier ein Screenshot vom Fehler:
Fehler taucht etwa 20-30 Sekunden nach Outlook start auf.
Outlook erwartet den internen lokalen Namen, bekommt aber im Zertifikat den externen Namen präsentiert. Der externe Name ist so gewollt und das Ziel des ganzen.
Was ich absolut nicht verstehe, der Fehler verschwindet wenn ich ein neues Outlook Profil einrichte. Warum?
Ich möchte es unbedingt vermeiden jedem Benutzer ein neues Outlook-Profil einzurichten, es sei denn es ist technisch nicht anders möglich.
Zugriff auf OWA/ECP funktioniert perfekt, auch Apple Geräte mit EAS schlucken alles brav ohne Fehlermeldungen.
Ich brauche also den entscheidenen Tipp was ich übersehen habe.
Vielen Dank
Thomas
Edit:
Ich habe das Bild aufgrund Bedenken eines Kollegen nachträglich zensiert.
ich bin etwas verzweifelt da ich den Fehler nicht finden kann.
Vorab: Ich habe zum ersten mal ein gekauftes Zertfikat eingerichtet, vorher wurden immer selbsterstellte Zertifkate benutzt.
Hier ein Screenshot vom Fehler:
Fehler taucht etwa 20-30 Sekunden nach Outlook start auf.
Outlook erwartet den internen lokalen Namen, bekommt aber im Zertifikat den externen Namen präsentiert. Der externe Name ist so gewollt und das Ziel des ganzen.
Was ich absolut nicht verstehe, der Fehler verschwindet wenn ich ein neues Outlook Profil einrichte. Warum?
Ich möchte es unbedingt vermeiden jedem Benutzer ein neues Outlook-Profil einzurichten, es sei denn es ist technisch nicht anders möglich.
Zugriff auf OWA/ECP funktioniert perfekt, auch Apple Geräte mit EAS schlucken alles brav ohne Fehlermeldungen.
Ich brauche also den entscheidenen Tipp was ich übersehen habe.
Vielen Dank
Thomas
Edit:
Ich habe das Bild aufgrund Bedenken eines Kollegen nachträglich zensiert.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 545777
Url: https://administrator.de/contentid/545777
Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock
8 Comments
Latest comment
Zitat von @DLH007:
Dann bin ich offensichtlich unwissend wie ich das bewerkstellige, kannst du mir noch ein Tipp in die richtige Richtung geben?
Dann bin ich offensichtlich unwissend wie ich das bewerkstellige, kannst du mir noch ein Tipp in die richtige Richtung geben?
Moin,
vielleicht an dieser Stelle Hilfe holen?
Oder das hier durcharbeiten und verstehen, bevor es angewendet wird:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren/
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ...
Gruss
Zitat von @DLH007:
Es kann ja kein generelles Problem sein wenn es mit neuen Profilen nicht auftritt, oder was meint ihr?
Da hast du wohl recht, wie unterscheiden sich denn die Verbindungen?Es kann ja kein generelles Problem sein wenn es mit neuen Profilen nicht auftritt, oder was meint ihr?
Strg - Taste gedrückt halten und auf das Outlook Trayicon ein Rechtsklick, dann auf Verbindungsstatus...
Gibt es dort Unterschiede zwischen neuem Profil und bestehendem?