137839
Goto Top

Einen via Exchange (Outlook) freigegebenen Kalender auf Android-Smartphone synchronisieren bzw. abrufen

Hallo zusammen,

folgender Fall:

Kollege A hat seinen Kalender in Outlook für Kollege B freigegeben. Kollege B möchte diesen freigegebenen Kalender nun auf seinem Smartphone (Samsung Galaxy A40 - Android 9) abrufen und auch bearbeiten können. Leider scheint das gar nicht so leicht zu sein.

Lädt man die Outllook-App für Android herunter, so sieht man nur den eigenen Kalender. Freigegebene Kalender können nicht abgerufen werden bzw werden gar nicht angezeigt.

Als Notlösung wollte ich erstmal einen Link zu Owa aufs Gerät legen, und darüber den Kalender abrufen... leider geht das auch nicht, da sich in mobilen Browser immer die "light" Version von Owa öffnet und man den Haken nicht entfernen kann. Auch im Owa sind die funktionen dann eingeschränkt und man hat nur Zugriff auf seine eigenen Kalender, nicht aber auf freigegebene.

Habt Ihr Erfahrungen damit, bzw. könnt mir einen Denkanstoß geben, wie ich den freigegebene Kalender aufs Smartphone von Kollegen B bekomme? Auch Drittanbieterapps wären ok. Vielleicht habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Wir arbeiten mit Outlook 2010 und Exchange 2010SP3RU26.

In Outlook direkt und über Owa auf einem Rechner kann der freigegebene Kalender von Kollege A ohne Probleme angezeigt und bearbeitet werden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 458580

Url: https://administrator.de/contentid/458580

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 04, 2019 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Google down? face-wink https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=exchange+android+ ... Gleich der erste Link.

hth

Erik
Mitglied: 137839
137839 Jun 04, 2019 at 13:25:48 (UTC)
Goto Top
Der erste Link ist dieser: https://userforum.mailbox.org/topic/freigegebene-kalender-in-android-anz ...

Hast Du die vorgeschlagene Lösung im Einsatz? Funktioniert bei mir nämlich leider nicht.

Habe so ziemlich alle Einträge deines Such-Links schon durch in den letzten Tagen... ohne wirkliche Lösung.

Aber das müsste doch eigentlich ein recht alltägliches Problem sein? Da müsste es doch eine Lösung geben...
Member: erikro
erikro Jun 04, 2019 at 13:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

also unsere Mitarbeiter, die zum großen Teil Samsungs als Diensthandy haben, haben keine Probleme mit der normalen vorinstallierten Email-App auf alles zuzugreifen.

hth

Erik
Mitglied: 137839
137839 Jun 04, 2019 updated at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit "alles" auch via Exchange/Outlook freigegebene Kalender?

Edit: hab mih verklickt und den Thread als gelöst makiert face-sad
Member: erikro
erikro Jun 04, 2019 at 13:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137839:

Meinst Du mit "alles" auch via Exchange/Outlook freigegebene Kalender?

Ja. Allerdings mit der vorinstallierten App und nicht mit Outlook for Android oder wie auch immer das heißt. Es gibt Einschränkungen bei der Bedienung. Aber Zugriff ist auf alles prinzipiell möglich.

Edit: hab mih verklickt und den Thread als gelöst makiert face-sad

Das kannst Du rückgängig machen.
Mitglied: 137839
137839 Jun 04, 2019 at 14:06:37 (UTC)
Goto Top
Hmm... also hier klappt es weder auf dem vorinstallierten Kalender, noch auf dem Google-Kalender und auch nicht in der Outlook-App.
Member: erikro
erikro Jun 04, 2019 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, leider habe ich hier kein Android-Gerät zum Probieren zur Verfügung. Dienstlich habe ich ein IPhone. Und mein privates Samsung-Tablett will ich nicht nehmen. Danach geht nämlich auf Grund unserer Sicherheitseinstellungen die Hälfte nicht mehr. face-wink Ansonsten: Android ist nicht Android ist nicht Android. face-wink
Mitglied: 137839
137839 Jun 04, 2019 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
Ja scheint ein Problem zu sein... wie gesagt, der eigenen Kalender mit Terminen, Erinnerungen etc wird alles synchronisiert und kann auch auf dem Smartphone via Outlookapp oder integriertem Kalender abgerufen und bearbeitet werden... nur freigegebene Kalender funktionieren nicht.

Nach meinen Recherchen scheint das jedoch wirklich ein gängiges Problem zu sein.
Member: goscho
Solution goscho Jun 05, 2019 at 05:48:39 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @137839:

Ja scheint ein Problem zu sein... wie gesagt, der eigenen Kalender mit Terminen, Erinnerungen etc wird alles synchronisiert und kann auch auf dem Smartphone via Outlookapp oder integriertem Kalender abgerufen und bearbeitet werden... nur freigegebene Kalender funktionieren nicht.

Nach meinen Recherchen scheint das jedoch wirklich ein gängiges Problem zu sein.

Das ist kein gängiges Problem sondern es geht einfach nicht per default mit Exchange Active Sync.

Wer freigegebene Kalender oder Postfächer bzw. öffentliche Ordner auf Androiden oder in IOS nutzen möchte, benötigt Zusatztools anderer Hersteller.

Eins davon ist: Gangle Mobile Web Access

Ich setze das ein und damit funktioniert das.
Mitglied: 137839
137839 Jun 05, 2019 at 09:43:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos - dadurch bin ich noch auf "CalDAV Sync Free Beta" gestoßen. Scheint auch so zu funktionieren.

Ansonsten schaue ich mir die von Dir vorgeschlagene Lösung auf jeden Fall mal an.

Danke für die Hilfe.