unbekannternr1
Goto Top

Exchange Y2K22 Bug: Kein Versand von Mails über Outlook mehr

article-picture
Hallo zusammen,
ich hatte gerade das Problem das Unser Exchange Cluster keine Mails mehr versenden bzw, genau genommen nicht mehr zustellen wollte. Insbesondere welche nicht über die default Connectoren kamen. Alle Mails wurden in die Warteschlange gestellt mit dem Fehler: Die Nachricht wurde vom Kategorisierungs-Agent zurückgestellt.


Das Problem war am Ende der Transport-Agent Malware Agent, meine Lösung habe ich dann hier gefunden:

https://www.frankysweb.de/community/exchange2013/exchange-2013-e-mails-a ...

In kurz den Agent abschalten:
Get-TransportAgent "Malware Agent" | Disable-TransportAgent  
(auf jedem Server)

Wir setzen Exchange 2016 Version 15.1 ‎(Build 2308.8)‎ ein. Und haben seit über zwei Wochen nichts geändert (Frozen Zone)

Zur Diskussion, hatte jemand ein ähnliches Problem? Gerade über die Feiertage. Das Problem trat ziemlich genau Neujahr auf. Und scheinbar haben andere Ähnliche Probleme nach den ersten Rückmeldungen.
Und wie kann sich der Agent einfach aktivieren oder hat sich nur das Filterverhalten geändert, und der Agent war vorher vielleicht einfach kein verhinderungsgrund?

Achso zum Thema Sicherheit wir scannen Mails mit einem vorgeschalteten System.

Content-Key: 1678015805

Url: https://administrator.de/contentid/1678015805

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Jan 01, 2022 updated at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/rt91z6/exchange_2019_antimalw ...

TL DR; “a signed long is not big enough for a 6 digit date + 4 digits time or serial number”.

So for those of us who are too young to remember the Y2K scare, welcome to “Y2K22”!

The “long” data type allows for values up to 2,147,483,647. It appears that Microsoft uses the first two numbers of > > the update version to denote the year of the update. So when the year was 2021, the first two numbers were “21”, > > and everything was fine. Now that it’s 2022 (GMT), the update version, converted to a “long” would be 2,201,01,001 - > - which is above the maximum value of the “long” data type. @microsoft: If you change it to an ‘unsigned long’, then > the max value is 4,294,967,295 and we’ll be able to sleep easy until the year 2043!

Set-MalwareFilteringServer -BypassFiltering $True -identity <SERVER>

oder

& $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Disable-Antimalwarescanning.ps1

und den Transport Dienst neu starten hilft.

Frohes Neues!
Member: jsysde
jsysde Jan 01, 2022 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit - und frohes neues Jahr!

"Dumme" Fleißarbeit direkt am ersten Tag des neuen Jahres. face-sad
Ich hoffe, das ist kein Omen...

./Disable-AntimalwareScanning.ps1
net stop msexchangetransport
net start msexchangetransport
Get-Queue

Get-Queue
sollte bestenfalls (ein paar Minuten nach dem Neustart des Transportdienstes) eine "0" zurückliefern. Und dann ist der Spuk auch vorüber, vorerst.

Mal schauen, wann wir das AntimalwareScanning dann wieder aktivieren "dürfen"...

Cheers,
jsysde
Member: jstar5588
jstar5588 Jan 01, 2022 updated at 12:25:39 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problem mit Exchange 2019 CU 11, Disable Malware-Agent und Neustarten des Transportdienstes hat geholfen.

Zum Glück bin ich grad noch hier online gekommen, wollte jetzt dann mit Ausbauen und Entstaubens des Servers beginnen. Sonst wär ich erstmal im Blindflug geflogen was nun aufgrund meiner Tätigkeiten das Problem der nicht zuzustellenden Mails verursacht hätte.

Vielen Dank an den Thread face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 01, 2022 updated at 15:02:14 (UTC)
Goto Top
Bei einem Kunden mit Exchange 2012 - CU kA gleiches Problem. Habs ebenfalls mit dem PS Befehl behoben. Sollte man aber dann wohl im Auge behalten.

Letzte Mail kam um 01:15 Uhr an. Danach war Feierabend
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 01, 2022, updated at Jan 03, 2022 at 09:10:51 (UTC)
Goto Top
Member: Frank
Frank Jan 03, 2022 updated at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Hier die offizielle FAQ und Lösung von Microsoft dazu:
Email Stuck in Exchange On-premises Transport Queues

Gruß
Frank
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2022 at 20:49:22 (UTC)
Goto Top
Hier mal noch ein bisschen mehr Lesestoff: https://www.msxfaq.de/exchange/update/y2k22_bug.htm