herfy
Goto Top

Exchange Postfächer einsehen

Ich möchte gerne alle Emails einsehen die auf dem Server liegen.

Hallo Admin Kollegen,

wir haben seit ein paar Monaten den Verdacht das bei uns über den Emailaccount jemand vertrauliche daten herraussendet. Um diesen zu überführen möchte ich gerne in alle Exchange Postfächer einsehen und zu recherieren. Die Anzahl der gespeichterten Mails habe ich gefunden aber ich komme da nicht weiter und benötige jetzt Hilfe.
Wer also einen Rat hat.......

Vielen Dank und weiterhin eine Virenfrei Administration....
Herfy

Content-Key: 38597

Url: https://administrator.de/contentid/38597

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: derCaptain
derCaptain Aug 23, 2006 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
Member: gol
gol Aug 23, 2006 at 11:51:00 (UTC)
Goto Top
in der Verwaltung des E-Servers gibt es den Eintrag Extras|Nachrichtenstatus
die Möglichkeit die geflossenen Mails mit Absender und Empfänger sowie Betreff zu recherchieren
sogar in die Vergangenheit (ggf. sehr viel)
oder in der Zukunft, unter beachtung des Datenschutzes alle gesendeten E-Mails auch dem
Administrator zukommen lassen

bis dann gol
Mitglied: 15187
15187 Aug 24, 2006 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
hi,
wir haben ähnliches Problem, d.h. eigentlich ist es von anderer Ursache, aber die Lösung auf dieses Problem könnte auch uns helfen.
(SBS2003, AD eingerichtet, Exchange läuft auch)

Wir haben einen Active Directory User angelegt, mit Exchange-Postfach auf seinen Account. Nachdem dahin schon einige Mails geflossen sind, wollte der User den Namen geändert haben. Dem Wunsch sind wir nachgekommen, in dem Glauben, er könne weiterhin auf seine Mails zugreifen. Das geht aber nicht. Offenbar hat der Benutzer jetzt auch ein neues Postfach. Einen Benutzer mit dem ursprünglichen Namen des Users kann ich nicht anlegen. Nun plane ich, den Ursprünglichen Benutzer wieder rückgängig auf seinen ersten Namen zu nennen, um dann aus dem Postfach die Mails zu fischen.
Frage: sinnvoll?
Ansonsten schließ ich mich der Eingangsfrage an: Wie kommt man noch an die Mails?

Vielen Dank
tc
Mitglied: 15187
15187 Aug 25, 2006 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
Offenbar liege ich mit meinem Posting falsch. Die Mails wurden wohl vom Pop3-Connector verworfen.

Was ich auf administrator.de alles über den p3c gelesen hab, hätte ich echt vorher lesen sollen. Dieses von ich-weiß-nicht-von-welchen-kreaturen erschaffene Tool scheint nichts weiter zu können als einen überflüssigen Eintrag in der Reihe der Connectoren zu belegen und Mails zu verwerfen. Wieso tut es das??? Wieso tut M$ das???

Und wie komme ich nun an's "Nirvana"? Denn da da liegen die 100 Mails der letzten Tage.
Vermutlich. In den Mailkonten der Empfänger liegen sie jedenfalls nicht.

Hat jemand ne Fertiglösung gegen den Blödsinn des p3c?

Bin für alle Hinweise dankbar, da meine Recherchen bislang nicht das erforderliche Wissen aufbauen konnten.
(ich war auch schon auf den zwei bekannten, großen Exchange-spezifischen Webseiten)

mfg,
tc