Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Postfächer in andere Datenbank verschieben. Postfach bleibt in QuellDB vorhanden

Mitglied: rickstinson

rickstinson (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2020 um 18:44 Uhr, 301 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe in den letzten 2-3 Wochen immer wieder ein paar Postfächer in eine andere Datenbank verschoben (Exchange 2016, letztes CU, onPremise).
Hat auch alles geklappt. Die verschobenen Postfächer liegen nun in der neuen Datenbank. Alles ist gut.

Wenn ich mir allerdings mit "get-mailbox" ansehe welche Postfächer auf welcher Datenbank liegen, sehe ich dass in der Ursprungsdatenbank sämtliche mit dem "move-request" verschobene Postfächer noch vorhanden sind.

Der "New-MoveRequest" ist also wohl eher ein copy-request...

Kann ich die (wegkopierte, ungenutzte) Postfächer am ursprünglichen Server nun einfach löschen, oder gibt es da eine (default) Retention Policy die das erledigt, oder wie stellt das Exchange eigentlich so vor? Ich habe da bis dato nichts sinnvolles bei Onkel Google gefunden...

Danke!

PS: Backups gibt es täglich, Logs werden damit abgeschnitten, etc, daran kann es nicht liegen
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 31.07.2020 um 08:24 Uhr
Hi,
... am ursprünglichen Server
?
Du hast also nicht bloß in eine andere DB verschoben, sondern auch auf einen anderen Server?
Der andere Exchange Server ist in der selben Organisation?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: rickstinson
31.07.2020 um 10:20 Uhr
Das hätte ich durchaus erwähnen können

Es ist eine DAG mit mehreren Servern. Die Postfächer wurden innerhalb der DAG auf eine andere Datenbank geschoben, die Zieldatenbank liegt aktiv auf einen anderen Server. Alles innheralb der selben Organisation Aber das sollte ja egal sein.

Im Prinzip würde ich jetzt halt die verwaisten Postfächer in der originalen Datenbank löschen, aber mich hätte es halt interessiert warum bei einem erfolgreich abgeschlossenen Verschiebevorgang die migrierten Postfächer in der alten Datenbank verblieben.

Im der Microsoft Doku oder sonst wo im Internet findet man dazu genau nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: rickstinson
06.08.2020 um 08:28 Uhr
So, das Problem hat sich von selbst gelöst, dürfte einfach eine Retention Policy gewesen sein. Die migrierten/verwaisten Postfächer wurden am Quellserver nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Frage von Gaby10Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Microsoft Office
Postfach-Freigaben schedule
Frage von snigglsMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ist es möglich über die office 365 Administration bzw. via Powershell eine Postfachfreigabe (Senden Als, Vollzugriff) für einen ...

Exchange Server
Postfach in Quarantäne
gelöst Frage von sunicsExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem Exchange Server 2013 ist folgendes passiert: - Ein Benutzerpostfach wurde deaktiviert. Bei der deaktivierung ist ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Postfach anderen AD User zuweisen (Postfach verbinden)

Frage von K-ist-KExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem das ich weiß, wie man ein Postfach einen anderen User zuweist, aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...