113805
Goto Top

Exchange Regel sollte Script welches Betreffzeile in Datenbank schreibt

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Aufgabe und kann diese leider nicht umsetzten weil ich nicht weis wie und was zu machen ist.

Wir erhalten tägliche E-Mails von unseren Backupservern (ob das Backup erfolgreich war oder nicht).
Jetzt geht es darum mithilfe vom Exchange Regeln dies auf ein Monitoring zu bringen.

Meine Regelbeschreibung:
---
Nach Erhalt einer Nachricht
mit Backup Exec Alert: Job Success (Server: "") (Job: "")
ein Skript ausführen
---

Das Skript:
---
Das Skript muss diese Angaben irgendwie in eine Datenbank schreiben.
Die Datenbank soll dann schliesslich ausgelesen werden und dies z.B. mit PHP auf eine Webseite zu bringen.
---

Weitere Informationen:
---
Da wir mehrere Backupserver besitzen und diese jeden Tag ein anderes Band besitzt, wird die Betreffzeile sich ändern.
Natürlich muss ich weitere Regeln setzten für den Betreff falls der "Job Failed".
---

Ist das möglich und wie ist es möglich. Vielleicht gibt es schon Tools zu diesem Anliegen.
Wäre froh um eine tolle Hilfe.

Gruss

Content-Key: 261551

Url: https://administrator.de/contentid/261551

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2015 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Da hatten wir doch schon mal was ähnliches:
Exchange 2010 - bestimmte Kalendereinträge Abfragen und auf einer Webseite anzeigen lassen
Lässt sich sicher einfach an Mails anpassen.

Gruß jodel32
Mitglied: 113805
113805 Jan 29, 2015 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde dass gemeinsam mit dem Team anschauen.
Mitglied: 113805
113805 Feb 02, 2015 at 08:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Gibt es keine Tools oder bessere Scripts, dies ist nicht das gleiche wie bei einem Postfach.
Wir wollen per Exchange Regeln ein Script oder ein Tool aufrufen welches dann diese Betreffzeile auf eine Webseite bringt.

Also kurzgesagt; Statusseite der Mail mit Überprüfung der Betreffzeile.

Gruss
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 02, 2015, updated at Feb 09, 2015 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113805:

Hallo zusammen

Gibt es keine Tools oder bessere Scripts, dies ist nicht das gleiche wie bei einem Postfach.
Wieso? Hier wird eben nur via EWS auf das Postfach zugegriffen, ein paar Zeilen dazu und es schreibt alle betreffenden Mails in eine DB und verschiebt sie bei Bedarf woanders hin. Webseite gleich inklusive face-wink Das bringen sogar Anfänger C# Entwickler auf die Reihe ...
Wir wollen per Exchange Regeln ein Script oder ein Tool aufrufen welches dann diese Betreffzeile auf eine Webseite bringt.

Dann gibts noch die Möglichkeit via Transport-Agent, der klinkt sich direkt in den Mailverkehr ein und schreibt sie in eine DB.
Beispiele für Transport-Agents
PHP-Script um Datenbanken auszulesen gibt es ja noch und nöcher ...
Denke das ist genug Futter für eure Entwickler, wenn sie es damit nicht hin bekommen, braucht ihr ein paar neue ;-P

Gruß jodel32