Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange (SBS): kein Zugriff auf den Server übers Internet per OWA oder Outlook

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 6716 Aufrufe, 5 Kommentare

Portweiterleitung 25 und 80 wurde im Router eingerichtet...

Hallo,

ich kann auf unseren Exchange übers Internet nicht per Outlook und OWA zugreifen, obwohl eine Portweiterleitung für Port 80 und 25 besteht. Der Server ist per Ping erreichbar.

Der Exchange ist im Netzwerk voll verfügbar... E-Mails können gesendet und empfangen werden. Liegt das an der Berechtigung?

Problem bzgl. OWA:
- Anonymer Zugriff (über speziellen) Benutzer ist bei der Standardwebseite eingerichtet (automatisch)
- Fehlernachricht: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen"

Problem bzgl. Exchange:
- bei der Konfiguration des Clients kann der Exchange eingerichtet, dass Benutzerkonto aber nicht erkannt werden.
- der Server ist übers Internet nicht verfügbar, soweit man nicht an der Domäne angemeldet ist

Wie können die Fehler behoben werden!?

Vielen dank für die Hilfe...
Mitglied: Mosurama
21.01.2007 um 16:15 Uhr
Vermutlich hast du einen SBS 2003 incl. SP1 installiert. Der konfiguriert sich automat. so, dass nur über HTTPS ein Zugriff auf OWA möglich ist. Kannst das ja intern versuchen. Über HTTP oder HTTPS verbinden, dann siehste ja auf was der Server antwortet.

Dann halt entweder HTTPS-Ports weiterleiten oder umkonfiguriern...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
21.01.2007 um 18:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also das System wurde mit SP1 ursprünglich installiert. Nun läuft in letzter Zeit, allerdings die SP2 des Exchange... (Update)

Habe mal intern versucht auf OWA zuzugreifen (http://servername/exchange/ -> kein SSL): ein Zugriff war ohne Probleme möglich. Habe ich nun die Seite übers Internet aufgerufen, (http://Serverip/exchange), danach erhalte ich eurneut keinen Zugriff (siehe Fehlermeldung oben), obwohl der Rechner ja an der Domäne angemeldet ist.

Wo kann man Grundeinstellungen zu OWA vornehmen!?
Warum ist denn ein Connect zum Server per Outlook nicht möglich, obwohl eine Portweiterleitung ja ordentlich eingerichtet worden ist!?

Greets
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
22.01.2007 um 19:55 Uhr
hmmm, wie meldest du dich denn an der Anmedemaske an?
Einfach nur mit Username und Passwort oder mit
DOMAIN\Username und Passwort?
Standardmässig ist glaub ich nur zweites möglich, die Anmeldung erfolgt also unabhängig davon, ob der Client Member einer Somain ist.

Man kann das auch umstellen, nur weiss ich grad nicht auswendig, wo...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
22.01.2007 um 20:08 Uhr
Hallo,

also wenn ich übers lokale Netz auf den Exchange zugreife (per OWA) gebe ich normal den Benuzternamen und das Pw ein. Beim Aufruf übers Internet habe ich erst gar nicht die Möglichkeit was einzugeben...

greets
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
22.01.2007 um 21:40 Uhr
hmmm, in der form noch nicht gehabt...
kommst du denn auf die Standard-IIS-Seite?
sprich aufruf von http://ext. server-IP ohne /exchange?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Exchange Server

Exchange - Outlook versus owa - Verständnisfrage

Frage von DerWoWussteExchange Server17 Kommentare

Moin Kollegen. Ganz kurze Frage zunächst ohne viel Details: Was für einen Grund kann es haben, dass der Abwesenheitsplaner ...

Exchange Server

Unterschied OWA zu Outlook Anywhere

Frage von kellbiddenExchange Server4 Kommentare

Guten Tag Kann mir jemand von Euch den obgenannten Unterschied erklären? Im Netz kann ich nicht viel aussagekräftiges finden. ...

Windows Server

OWA von SBS 2011nutzen, welche Firewall?

Frage von Philipp.SWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, leider hab ich auf meine Frage in der Suchfunktion nichts explizit passendes gefunden Momentane Situation: Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...