Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Sende Problem nach Provider IP Erneuerung

Mitglied: Marcy20

Marcy20 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2018 um 21:35 Uhr, 650 Aufrufe, 22 Kommentare, 1 Danke

Hallo
ich habe folgendes Problem:
Exchange 2016 auf ws 2016 und einen DC auf 2016.

hatte ne feste IP (zb 123.123.123.123)
nun wurde die IP vom Provider auf (zb 234.234.234.234)
geändert.

Exchange will nun Emails immer über 123.123.123.123 versenden was aber nicht geht .
Empfangen geht auch nicht mehr obwohl die IP in der Domain als DNS Ziel angelegt ist.

´Wie ändere ich nun die konfi ab das Exchange über 234.234.234.234 versendet?


Hier noch die Fehlermeldung

2018-03-09T18:22:40.478Z,Eingehender Proxy: Interner Sendeconnector,08D580E857ED566C,2,,123.123.123.123:2525,*,,“Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060, Destination domain: internalproxy, Error Message: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 123.123.123.123:2525.“
Mitglied: Vision2015
10.03.2018 um 21:45 Uhr
Moin..

was den für ein exchange?
schau mal im exchange sendeconnector & empfangsconnector!
dort wird dir geholfen...

ist euer Administrator im Urlaub, was ist sonst dein Job?
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.03.2018 um 22:39 Uhr
kann es sein das du im sende-kram den Namen des Servers und nicht die IP eingegeben hast? Dein DNS kann deine alte IP durchaus für einige Zeit speichern. Das darf er, das soll er und das muss er. Wäre also völlig ok wenn der dann für diesen Namen die alte IP zurückliefert. Entweder dann abwarten (wieder ein Problem was sich mit genügend Kaffee oder Alk beheben lässt) oder den DNS-Cache löschen...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.03.2018 um 01:54 Uhr
moin...

zuzüglich....
ist das Reverse-Mapping an die neue IP gebunden?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
11.03.2018 um 10:24 Uhr
installiert ist der EX 2016 Enterprise.

im Sendeconnector ist nur die Domainadresse wo auch due neue IP hinterlegt ist eingetragen.
im Empfangeconnector ist alles im Standard.
Der Admin bin ich.
Bin gerade dabei Beruflich umzusatteln. trotz 13 jähriger "spielerrei" hatte ich selbst bei dyndns dieses Problem noch nie.
Weiß zwar ne Menge aber trotzdem nur nen Bruchteil irgendwie


Nen reserve Mapping ist nicht eingetragen soweit ich weis . Nur der ptr auf die Domain

den dns Cache hab ich noch nicht gelöscht.

meine Vermutung ist das das Problem am dc liegt. alles was vom ex läuft geht zwangsläufig über den dc dann raus.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.03.2018 um 11:08 Uhr
Moin..
Zitat von Marcy20:

installiert ist der EX 2016 Enterprise.
ok..

im Sendeconnector ist nur die Domainadresse wo auch due neue IP hinterlegt ist eingetragen.
hm...
sag mal, welche ip wurde den nun geändert... die von deinem DSL anschluss, oder von deinem Web Provider, wo die Domain registriert ist?
wie werden die mail´s gesendet und empfangen? per smarthost und popcon etc... oder zeigt der MX auf deine DSL IP Adresse?
im Empfangeconnector ist alles im Standard.
was genau, ist bei dir Standard? sorry das ich frage, aber wir können das nicht wissen!
Der Admin bin ich.
ah ja...
Bin gerade dabei Beruflich umzusatteln. trotz 13 jähriger "spielerrei" hatte ich selbst bei dyndns dieses Problem noch nie.
hm..
Weiß zwar ne Menge aber trotzdem nur nen Bruchteil irgendwie
hm..


Nen reserve Mapping ist nicht eingetragen soweit ich weis . Nur der ptr auf die Domain

den dns Cache hab ich noch nicht gelöscht.
mach das mal...

meine Vermutung ist das das Problem am dc liegt. alles was vom ex läuft geht zwangsläufig über den dc dann raus.
wiso zwangsläufig?
hast du Split DNS ? wenn ja.. stimmen die einrtäge mit der neuen IP?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
11.03.2018, aktualisiert um 11:24 Uhr
Die IP vom Kabelanschluss wurde geändert.

Standard ist so wie von Exchange voreingetragen.

Cache ist gelöscht doch ich stellte ebn noch fest das der dc nicht auf den Exchange zugreifen kann.

Es kommt zur Fehlermeldung das der RPC Server nicht verfügbar wäre.

werde nun mal nen sec exch aufsetzen ggf ist das Problem dann behoben
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.03.2018 um 11:39 Uhr
Dir ist schon bewusst das der Exchange einen guten Teil seiner Konfig im AD speichert? Weil dein Vorhaben kann dir grad mal ganz schnell das AD wegpusten - aber ok, viel Erfolg... ich hoffe du hast auf jeden Fall nen aktuelles Backup!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.03.2018 um 11:53 Uhr
Zitat von Marcy20:

Die IP vom Kabelanschluss wurde geändert.
ok... das ist ja einfach..

Standard ist so wie von Exchange voreingetragen.
oh ja...
was ist mit dem rest meiner fragen?

Cache ist gelöscht doch ich stellte ebn noch fest das der dc nicht auf den Exchange zugreifen kann.
hm.. du meinst das EMC?

Es kommt zur Fehlermeldung das der RPC Server nicht verfügbar wäre.
mit was greifst du den zu?


werde nun mal nen sec exch aufsetzen ggf ist das Problem dann behoben
äh.. was bitte... ich finde, das ist eine schlechte idee...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
11.03.2018, aktualisiert um 12:40 Uhr
Ja das weiß ich.
aber mir kann ja auch so keiner sagen wo nun der Fehler liegt.

somit bleibt nix anderes als database zu sichern und neu aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
11.03.2018 um 12:42 Uhr
ich versuchte im Server Manager den Exchange hinzuzufügen.

Der Exchange hat als dns nur den dc deswegen geht auch alles über diesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.03.2018 um 16:17 Uhr
moin..

Zitat von Marcy20:

Ja das weiß ich.
aber mir kann ja auch so keiner sagen wo nun der Fehler liegt.
deine Info´s sind ja auch etwas dürftig..
was ist mit meinen Fragen?

somit bleibt nix anderes als database zu sichern und neu aufzusetzen.
nö....
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
11.03.2018 um 16:46 Uhr
Ich setz nun mal das Backup ein und dann seh ich weiter.
In der dc war die feste Provider IP verankert diese fehlt nun.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
12.03.2018 um 00:59 Uhr
So habe nun Erfolgreich das Backup eingespielt. Nun funktioniert wieder alles.
Weiß nun auch nicht woran es lag.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.03.2018 um 05:24 Uhr
Vermutlich am DNS - einfach warten hätte genauso geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
12.03.2018 um 07:26 Uhr
Wenn man auf wichtige Emails wartet kann man nicht warten.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.03.2018 um 07:37 Uhr
LOL - sorry, aber ernsthaft jetzt? Dir ist schon bewusst das du dein Problem nur verzögert hast - aber ganz sicher nichts beschleunigt wurde?
Dem DNS ist es herzlich egal ob du "wichtige" Emails hast oder nicht - der hat ne TTL und gut.

Aber naja, du hast dein Problem gelöst und nichts (offentsichtliches) dabei zerlegt. Zumindest nen Anfang...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2018 um 09:00 Uhr
Zitat von maretz:
Aber naja, du hast dein Problem gelöst und nichts (offentsichtliches) dabei zerlegt. Zumindest nen Anfang...
Der ist gut am Montagmorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.03.2018 um 13:47 Uhr
Zitat von Marcy20:

Wenn man auf wichtige Emails wartet kann man nicht warten.
wenn das so ist, sollte man seinen Job als Exchange Admin auch beherrschen....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 14:14 Uhr
boah wenn ich sowas lese kriege ich spontan Brechreiz. Mich wundert, dass dein AD noch läuft...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
12.03.2018 um 17:28 Uhr
ihr seid auch nicht mit dem wissen geboren , ihr tut so als könnt ihr alles . Jeder fängt mal klein an!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.03.2018 um 17:49 Uhr
Moin..
Zitat von Marcy20:

ihr seid auch nicht mit dem wissen geboren , ihr tut so als könnt ihr alles . Jeder fängt mal klein an!!!!!!

das gebe ich dir ja recht... allerdings, die meisten Admin´s hier im Forum können ihren Job...
allerdings ist das ja auch das gefährliche, mit Jeder fängt mal klein an!!!!!! ist schon so mancher Server die ewigen datengründe geschikt worden..
es ist ja auch nicht persönlich gemeint... nur besorg dir hilfe vor ort... und lerne mit...

was die jung´s oben geschrieben haben, das ein restore nicht die beste lösung war stimmt schon- denn wenn du pech hast, drehst du dich im kreis.... da wärst du nicht der erste
allerdings bin ich, nein - kannst du froh sein, das deine datensicherung OK ist... das ist schon mal ein anfang und nicht selbstverständlich!

fühl dich nicht angegriffen, dir persönlich will keiner was....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Marcy20
12.03.2018 um 18:14 Uhr
Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich bei umzusatteln. Leider streubt sich die arge mir zu helfen. Die wollen das ich weiter Mechaniker mache. Da dieses aber für mich körperlich zu schwer ist (Rücken im Eimer das mit 25) und ich von umliegenden Firmen nur ne Stelle mit Ausbildung bekomme wird es schwer weiter zu machen.

Wie sagt man man lernt nie aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Automatische Zertifikatsverteilung - erneuerung

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Microsoft PKI. Lasst mich dazu mein Problem/ Anliegen kurz ...

Switche und Hubs

Erneuerung Netzwerk Komponenten

Frage von clonexSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, im Zuge der DSGVO und allgeminer Sicherheit etc. wollen wir unsere derzeitigen Netzwerkkomponenten austauschen. Am entsprechenden Standort sind ...

Exchange Server

Zertifikatsfehler nach Erneuerung

gelöst Frage von Micky770Exchange Server4 Kommentare

Moin Exchange 2010. Selbst signiertes cert Zertifikat am Tag des Ablaufs erneuert Danach Fehler: Das sicherheitszertifikat wurde von einer ...

Exchange Server

Erneuerung Zertifikat Exchange 2010

Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 7 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 22 StundenE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...