gelöst Exchange Sendeconnector Zielport ändern

Mitglied: HeikoBLB

HeikoBLB (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2020 um 16:37 Uhr, 312 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es gibt folgende Anforderung:
User sollen aus Outlook heraus E-Mails mit Anhang an unser neues SAP System senden, dieses nimmt die Mails entgegen und verarbeitet die Anhänge weiter.

Technisch sieht es wie folgt aus:
Outlook -> Exchange -> Exchange Sendeconnector -> VPN Verbindung -> SAP Rechenzentrum -> SAP Connect -> SAP System

Problem hierbei:
Auf SAP Seite werden E-Mails nur an Port 25001 entgegengenommen, der Exchange sendet aber immer an Port xxxxx. Somit wird die Mail auf SAP Seite abgewiesen.
Dies lässt sich gut mit WireShark nachverfolgen.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit den Exchange Sendeconnector so zu konfigurieren, dass dieser genau an diesen Zielport 25001 sendet?

Im Einsatz ist ein Exchange Server 2016.

Würde mich riesig über ein paar Tipps freuen

Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
Mitglied: Hubert.N
LÖSUNG 17.11.2020 um 16:56 Uhr
Moin

Geht über Powershell:
Set-SendConnector "NameDesConnectors" -Port <xxx>

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
LÖSUNG 17.11.2020, aktualisiert um 16:59 Uhr
Hi,

ich übersetze mal ins deutsche da klingt es freundlicher. Schau doch mal in die Doku von Set-SendConnector unter Parameter Port.

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-sendconn ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoBLB
17.11.2020 um 18:18 Uhr
Vielen Dank für die Tipps, nun funktioniert es.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 - FQDN als Sendeconnector
gelöst PascalKFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in meiner Exchange 2016 Umgebung. Zuerst kurz meine Umgebung: 2x DCs mit W2K16 ...

Exchange Server

Exchange 2010 Sendeconnector nach Cisco Ironport Max 100 Empfänger

time81FrageExchange Server5 Kommentare

Hi, wir haben derzeit Probleme das Mails mit mehr als 100 Empfänger nicht verschickt werden. Sie bleiben dann 2 ...

Exchange Server

Exchange 2010 auf andere Hardware umziehen - Frage zu Sendeconnector

RalphTFrageExchange Server

Moin, ich habe einen Exchangeserver 2010. Dieser soll auf eine andere Hardware umziehen. Jetzt war ich dabei, einige Postfächer ...

Exchange Server

Exchange 2016 - 1und1 Sendeconnector sendet nicht und erstellt keine Logs

gelöst Jens1982FrageExchange Server28 Kommentare

Hallo Leute, ich hänge mal noch an dem Exchange Server unserer Firma. Der Server läuft und intern können wir ...

Netzwerkmanagement

PfSense IPsec hub and spoke

gelöst RicoPausBFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin zusammen Ich glaube einfach, ich benötige statt der "Suchfunktion" eine "Finde-Funktion" ;) Jedenfalls bin ich auch in der ...

Netzwerkgrundlagen

DMZ-Aufbau Dos and Don ts

NewBee2018FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud