martinma
Goto Top

Exchange Server 2003 und große Datenmengen

Hallo,

wie geht ihr mit großen Postfächern am Exchange um ohne löschen der Mails ?


MFG: Martin

Content-Key: 137981

Url: https://administrator.de/contentid/137981

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 11, 2010 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

also bei uns ist die Grenze pro Postfach auf 2 Gb gesetzt, allerdings kann man sich nun darüber streiten was als "groß" bezeichnet wird.

Gruß

Sascha
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 11, 2010 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

feste Grenze setzen - bei uns sind es für die Mehrzahl nur 100 MB und die User auf die Archivierung Ihrer Mails hinweisen.

Gruß

24
Member: martinma
martinma Mar 11, 2010 at 10:59:50 (UTC)
Goto Top
Okay Danke, leider sind wir eine bundesbehörde und bei und sollen die Mails halt immer im Postfach verbleiben da ist ab und zu halt schnell einige zusammen. Gibt es ausser den Server zu erweitern noch andere möglichkeiten ?
Mitglied: 45877
45877 Mar 11, 2010 at 11:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn das genaue Problem?
Wenn´s an der Performce hapert, dann muss die Postfächer halt auf verschiedene Postfachspeicher in verschiedenen
Storage Groups auf mehrere Arrays /LUNs verteilen Aber sag doch erstmal was für ein Exchange,
wieviele Postfächer, welche Größe und was für Hardware..
Member: manuel-r
manuel-r Mar 11, 2010 at 11:38:50 (UTC)
Goto Top
Was hält euer Budget davon eine Archivlösung zu implementieren?
Es gibt Systeme, die verschieben Mails die bspw. älter als x Tage sind automatisch ins Archiv. Die Mails werden dem User in seinem Outlook zwar immer noch angezeigt, sind aber eigentlich nur noch symbolische Links auf das Archiv. Soll so eine Mail dann angezeigt werden wird sie aus dem Archiv geholt und angezeigt.
Der Vorteil ist dabei, dass die Datenbank des Mailservers charmant schmal bleibt und entsprechend schnell. Außerdem ist sie auch verhältnismäßig schnell gesichert und die Postfächer bleiben klein.
Das Archiv bringt ganz nebenbei auch noch den Vorteil einer schnellen Recherche.

PS:
Die Jahreseinkommensteuer der hier aktiven Admins reicht locker zur Finanzierung aus. Kleine Anspielung auf die Bundesbehörde face-wink SCNR
Member: mediamoon
mediamoon Mar 11, 2010 at 11:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben eine Archivierungslösung eines Drittanbieters am Start. Die Software archiviert die Mails nach einer bestimmten Zeit und hinterlässt lediglich Links zu den original Emails im Postfach zurück. Dadurch bleibt die Postfachgröße trotz vieler Emails einigermaßen klein und die Durchsuchbarkeit im Postfach bleibt ebenfalls bestehen. Die Originalemail wird dann beim öffnen der Mail automatisch aus dem Archiv geholt und angezeigt.
Da ich keine keine Werbung für die Firma machen möchte kannst du mal nach pam@exchange googlen face-wink
Member: martinma
martinma Mar 11, 2010 at 11:49:03 (UTC)
Goto Top
okay welche Archivlösungen habt ihr im einsatz?
Member: mediamoon
mediamoon Mar 11, 2010 at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
Naja, wie schon geschrieben... Pam for Exchange 4.
Gruß!
Member: manuel-r
manuel-r Mar 11, 2010 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
d.3 und Easy xBase können das bspw. auch