Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003, nachträglich lizenzen (CAL`s) hinzufügen/ändern

Mitglied: Scrubs

Scrubs (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 9328 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.

Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: VoSp
11.10.2006 um 17:13 Uhr
Hallo,

ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.

Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?

Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
12.10.2006 um 08:55 Uhr
Vielleicht kannst du mit dem Begriff "CAL`s" mehr anfangen, bei der installation von Exchange Server 2003 sind standartmässig "5" eingetragen bzw. dabei und ich habe dabei 29 eingetragen. Diese einstellung möchte ich jetzt nachträglich ändern.
Bitte warten ..
12.10.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.

Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?

Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?

Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
12.10.2006 um 09:58 Uhr
Also der Hintergrund ist das vorher ein anderer Administrator in der Firma war und der diesen Exchange Server 2003 installiert hat. Ich habe nun vollgenenen Fehler unter
- Verwaltung
- Lizenzierung
stehen mehrere Fehlermeldung für den Exchange Server 2003. Dort steht dann 46 in verwendung und erworben N/A. Meine frage ist nun wie ich dies ändern kann so das ich keine Fehlermelungen mehr bekomme.
Bitte warten ..
12.10.2006 um 10:10 Uhr
Ah, jetzt wird einiges klar.

Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
12.10.2006 um 12:17 Uhr
Danke für deine Hilfe.
Habe die Änderungen jetzt übernommen und muss jetzt bis morgen abwarten, ob die Fehlermeldungen immer noch angezeigt werden.

Bis dann
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Lizenz Microsoft Office Home and Business

gelöst Frage von itsk-robertMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, wer kann mir den 'Unterschied sagen zu Microsoft Office Home and Business 2013 als (ESD) Lizenzkey 50€ bei ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

(Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt?

gelöst Frage von SachellenWindows Server7 Kommentare

Hallo Allerseits :) Gaaanz kurze Frage: Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu für eine ...

Windows Server

Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP

gelöst Frage von oliver12Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...