beckss
Goto Top

Exchange Server 2007 auf Exchange 2013

Guten Tag,

Ich habe folgendes anliegen:

Ich möchte einen Exchange Server 2013 auf einen neuen Server installieren (upgrade später auf 2016).
Dann die Daten von Exchange 2007 übernehmen
und am Ende die Clients (4 Stück) Updaten von Outlook 2007/2010 auf Outlook 2016.


Folgendes ist vorhanden:
1. VM mit MS Server Standard FE (2008 SBS)
- dieser ist Domain-Controller und soll dies auch vorerst
- auf diesem ist Exchange 2007 installiert
- hier ist auch ein popcon installiert, welches die Email abruft
weitere Infos suche ich raus, wenn erwünscht


2. (neue) VM mit MS Server 2012 Std. R2
- auf diesem soll Exchange 2013 installiert werden
weitere Infos suche ich raus, wenn erwünscht


Nun habe ich viele Anleitungen gefunden, welche beschrieben, wie man dies auf einen 2008 R2 Server installiert und dann die Daten übernimmt.
Funktioniert dies auch wenn ich die Server trennen will (da Exchange 2013 ja nicht auf einen FE Server läuft)? Oder muss ich da noch was beachten?

Und auch hier, Falls mehr Info gewünscht werden, Fragt nach und ich hoffe euch diese Infos geben zu können.


Danke


Das ist die Anleitung zu dem Einzelserver update: http://www.skv-net.ch/b30-hardware-und-software/b56-tutorials/b67-windo ...

Content-Key: 372600

Url: https://administrator.de/contentid/372600

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @beckss:
Ich möchte einen Exchange Server 2013 auf einen neuen Server installieren (upgrade später auf 2016).
Warum dann nicht sofort 2016 sondern erst 2012 R2?

Dann die Daten von Exchange 2007 übernehmen
Warum nicht dir 4 PST dateiene generiert udn diese in Exchange 2013 zurückgeschoben?

und am Ende die Clients (4 Stück) Updaten von Outlook 2007/2010 auf Outlook 2016.
Und alles nur um von Exchange 2007 nach 2013 zu gehen, und das bei 4 Clients.

1. VM mit MS Server Standard FE (2008 SBS)
- dieser ist Domain-Controller und soll dies auch vorerst
Warum? Bedenke bei einer evtl. Migration bleiben dir nach dem start nur 20 Tage bevor der SBS anfängt rum zu heulen.

- auf diesem ist Exchange 2007 installiert
Ja, klar ist ja auch ein SBS 2008

- hier ist auch ein popcon installiert, welches die Email abruft
Also noch nicht mal den Empfang eurer Mails per MX Record. Da kann der auch mal nene ganzen Tag keine Mails bekommen, würde eh keiner merken face-smile

2. (neue) VM mit MS Server 2012 Std. R2
- auf diesem soll Exchange 2013 installiert werden
Und dann soll der auf Server 2016 gebracht werden? Da wirst du deinen Exchange aber erneut installieren müssen weil online wird das nix.


Nun habe ich viele Anleitungen gefunden, welche beschrieben, wie man dies auf einen 2008 R2 Server installiert und dann die Daten übernimmt.
Was hat den euer exchange 2007 schon an Daten? Nutze den Export in einer PST je Postfach und gut ist.

Funktioniert dies auch wenn ich die Server trennen will (da Exchange 2013
Nun, dein SBS wird sich mit Händen und Füssen wehren wenn du dort einen anderen asl den vom SBS mitgelieferten Exchange installieren wolltest. Und ein Exchnage gehört nicht auf einen DC. Ja, sagt MS mittlerweile, aber die Leugnen ja schon den SBS gebaut zu haben face-smile

Das ist die Anleitung zu dem Einzelserver update:
Ist eine neue Installation mit Datenübernahme per PST nicht zigfach schneller bei dir oder beinhaltet dein jetziger Exchange und DC so eine komplexe Struktur das sich eine Migration auch nur Ansatzweise Rechnen würde? Bedenke, es gibt noch andere wege die HW und SW zu erneuern. Z.B. https://www.forensit.com/downloads.html

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Apr 30, 2018 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit beckss,

Folgendes ist vorhanden:
1. VM mit MS Server Standard FE (2008 SBS)
Was ist ein MS Server Standard FE ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur der Exchange migriert wird. IdR werden auch alle anderen Dienste des SBS auf neue Server-Instanzen migriert.

Im Idealfall installierst du 2 x W2K12R2 auf deinem Host.
Das gibt die Lizenz auch her.
Einen machst du zum DC den anderen zum Exchange.
Wenn du den DC laufen hast und das AD sich sauber repliziert (SBS2008 und W2K12R2), dann installierst du den Exchange 2013 auf dem 2. W2K12R2 und migrierst die Postfächer etc., wie aus deiner Anleitung hervorgehend.

Man kann es auch auf eine Serverinstanz bringen, bei 4 Usern sehe ich da auch kein Problem.
Allerdings muss dann einiges beachtet werden, z.B. dass du den Server nicht zum DC hochstufen oder vom DC zum MEmberserver herunterstufen kannst, wenn Exchange installiert ist.
Member: bloodstix
bloodstix Apr 30, 2018 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
MS Server Standard FE ist "Foundation Edition" (nachfolger von SBS für kleine Firmen).
Das nicht wissen aber solche halbgaren Tipps hier geben. Sehr professionell. Pjordorf ist auf dem richtigen Weg.
Auch bei 4 Clients hat ein Exchange nichts aber auch gar nichts mit dem DC auf dem selben Server zu suchen. Das gibt nur Probleme früher oder später.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 30, 2018 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
MS Server Standard FE ist "Foundation Edition" (nachfolger von SBS für kleine Firmen).
steht das nicht eher für "Fetal Edition", also für Spielboys wie Dich face-smile ?
Als "Nachfolger" des SBS hat Bill die essential server auf den Markt geschmissen.
Das nicht wissen aber solche halbgaren Tipps hier geben. Sehr professionell.
Mäusel, es gibt entweder eine standard oder eine foundation edition, einen Hybridversion hat der Bill nicht stricken lassen.
So warm ist es doch noch gar nicht?

LG, Thomas
Member: bloodstix
bloodstix Apr 30, 2018 at 15:16:26 (UTC)
Goto Top
Hatten wir schonmal miteinander das Vergügen, oder wieso meinst du mich als "Spielboy" betiteln zu können?
Die Foundation Edition ist ein abgespeckter Standard-Server, von daher passt das schon irgendwie, auch wenn das Standard vllt. redundant war.
Aber bitte lass uns beim normalen Ton bleiben. Wenn du mich mit "Mäusel" anredest, mag ich dich irgendwie nicht ernst nehmen, da kommt ich mir verarscht vor.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 at 17:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bloodstix:
MS Server Standard FE ist "Foundation Edition" (nachfolger von SBS für kleine Firmen).
Nicht wirklich ein Nachfolger, denn auch die Essentials Edition hat kein Exchange mehr. Aber mit der Foundation sind es immer noch ein paar mehr sachen die fehlen als eine Essenztials Edition. Beide haben z.B. andere Rechte oder andere anzahl an Benutzer (15 bei Foundation und fest hinterlegt, braucht keine CALs, 25 bei Essentials und braucht CALs). Foundation gibbet nur mit Hardware, Essentials kommt als reine Lizenz daher usw usw usw.
http://www.firewall.cx/microsoft-knowledgebase/windows-2012/983-windows ...

Auch bei 4 Clients hat ein Exchange nichts aber auch gar nichts mit dem DC auf dem selben Server zu suchen. Das gibt nur Probleme früher oder später.
Hat MS aber im Jahre 2000 bzw. 2003 noch ganz anders gesehen.Schon beim SBS vorläufer 4.5 war Exchange aufm DCface-smile Erst seit VISTA bzw. Server 2008 hat MS gesagt du bruachst keinen SBS mehr, du musst nehmen mindestens 3 besser 4 Server, auch wenn du nur 4 Clients betreibst. Aber was interesiert uns unser geschwätz von Gestern face-smile (hat sich MS gesagt)

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Apr 30, 2018 at 18:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:
MS Server Standard FE ist "Foundation Edition" (nachfolger von SBS für kleine Firmen).
Das nicht wissen aber solche halbgaren Tipps hier geben. Sehr professionell. Pjordorf ist auf dem richtigen Weg.
Auch bei 4 Clients hat ein Exchange nichts aber auch gar nichts mit dem DC auf dem selben Server zu suchen. Das gibt nur Probleme früher oder später.
Ach, da ist wieder mal so ein Dummschwätzer unterwegs, der noch nie mit einer Umgebung von 4-10 Clients mit AD + Exchange zu tun hatte, aber hier einen auf dicke Lippe machen.