ouzo11
Goto Top

Exchange Server 2007 (Email- Konto gelöscht)

Wer kann mir Helfen?

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu einer Wiederherstellung von einem gelöschten Emai Konto in einer Exchange 2007 mit Outlook 2007 Umgebung.

Ich habe versehentlich einen falschen User über die SBS Console gelöscht.
Private Ordner und Emailkonto.

Den User habe ich zwar jetzt wieder angelegt doch fehlen ihm natürlich alle Mails.

Es ist eine tägliche 2 Stunden Snapshot Sicherung vorhanden wo ich auch jederzeit drauf zurück greifen kann.
Gesichert wird der komplette Domaincontroller und der Exchange Server 2007 !

Von dort habe ich ihm alle seine Ordner wieder herstellen können.
Leider kenne ich mich mit Exchange überhaupt nicht aus.

Besteht irgendwie die Möglichkeit sein Email fach zu rekonstruieren?
In welchem Pfad speichert Exchange die einzelnen Postfächer ab?
Vieleicht könnte ich das einfach zurückkopieren?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Ouzo

Content-Key: 128868

Url: https://administrator.de/contentid/128868

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 07, 2009 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wurde sein Postfach nicht wirklich gelöscht, sondern ist unter "Disconnected Mailboxes" zu finden. Von dort aus kannst du es einfach mit einem Nutzer, der noch kein Postfach hat, verbinden & hast alle Daten wieder da.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, dir ernsthaft Gedanken über dein Backup & Recovery-Konzept zu machen (wie sicherst du welche Daten, und wie kommst du wieder dran). Das sollte man unbedingt _bevor_ man es benötigt, wenn man es erst braucht ist es zu spät. Eine Snapshot-Sicherung ist weder für einen Domaincontroller, noch für Exchange wirklich geeignet.

Gruß

Filipp
Member: Ouzo11
Ouzo11 Nov 07, 2009 at 20:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Wir haben seit kurzem Exchange eingeführt und ich habe mich noch nie damit befasst.
Kannst du mir freundlicher Weise sagen wo ich die besagten "Disconnected Mailboxes" finde und wie ich das Konto einem User zuweise?

lege momentan alle über die SBS Console an und da geht ja alles automatisch.
Vielen DAnk
Member: filippg
filippg Nov 07, 2009 at 20:25:13 (UTC)
Goto Top
Member: Ouzo11
Ouzo11 Nov 07, 2009 at 20:55:26 (UTC)
Goto Top
Besten Dank.
Leider ist das gelöschte Postfach nicht mehr drin.

Hast du noch einen weiteren Tip?

Ist das die Datenbank die ich zürückkopieren müsste:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group
Kann ich die einfach zurückkopieren wenn ich den Exchange Dienst gestoppt habe?

ich habe festgestellt dass die automatische lokale replikation nicht eingschaltet ist.
Sollte ich diese zusätzlich aktivieren?

Die momentane Sicherung des Systems erfolgt über die datensicherung der SBS Console.
Hälst du das nicht als ausreichend?

Sorry wenn ich dich mit zuvielen Fragen bombardiere.

Danke und einen schönen Abend noch
Member: filippg
filippg Nov 07, 2009 at 22:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider ist das gelöschte Postfach nicht mehr drin.
Das wundert mich sehr... dann müsste deine Löschung schon eine ganze Weile her sein..

Ist das die Datenbank die ich zürückkopieren müsste:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage
Bei Exchange niemals auf Datei-Ebene arbeiten! Also, keine Dateien zurücksichern.

ich habe festgestellt dass die automatische lokale replikation nicht
eingschaltet ist.
Sollte ich diese zusätzlich aktivieren?
Ich halte das für nur begrenzt sinnvoll. Du kannst damit eine Replikation auf eine andere Festplatte machen. Aber einen tauglichen RAID-Verbund hat der Server hoffentlich... Postfach-Löschungen werden auch Repliziert -> hätte hier also auch nichts genutzt.

Die momentane Sicherung des Systems erfolgt über die
datensicherung der SBS Console.
Hälst du das nicht als ausreichend?
Kenne ich nicht. Würde aber mal davon ausgehen, dass er die Grundanforderungen (und besonders hohe scheint es bei euch ja nicht zu geben) erfüllt. Gehe auch davon aus, dass er Exchange "korrekt" sichert (sprich: eben nicht einfach als Filesystem-Backup), und dann auch den Restore einer einzelnen Exchange-Datenbank ermöglicht (und nicht nur des ganzen Servers, wie das bei SnapShots meist der Fall ist, einer der Gründe, warum die für Ex nur sehr begrenzt geeignet sind).
Da solltest du aber einfach nochmal nachlesen. Generell mein Tip an dich: Kauf dir ein Buch! Exchange erfordert einfach, dass man sich damit auch auseinandersetzt.

Gruß

Filipp
Member: Ouzo11
Ouzo11 Nov 08, 2009 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

das wundert mich auch.
Die Löschung geschah am 30sten Okt.
Allerdings sind in "disconnected Mailboxes" Konten zu sehen die ich schon 2 Wochen davor gelöscht hatte.

Natürlich werde ich mich mit Exchange intensiv befassen und Dokumentationen lesen sowie Lehrgänge besuchen, geht ja gar nicht anders.
Doch im Moment steh ich noch vor einem großen Problem.

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich die zuvor genannte alte gesicherte Datenbank zurückspielen kann?

Gruß
Ouzo
Member: filippg
filippg Nov 08, 2009 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich die
zuvor genannte alte gesicherte Datenbank zurückspielen kann?
Nein, weil ich keine Ahnung habe, wie du sich gesichert hast bzw. was das Backup-Programm alles kann.

Gruß

Filipp