kellogsfr
Goto Top

Exchange Server 2008 - Service Pack 2 Server startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, nachdem ich den Service Pack 2 für Exchage auf einem SBS 2008 Service Pack 2 eingespielt habe. Die Kiste ist gelaufen, bis zum Neustart, danach ging das erst los.

Der Exchange Informationsspeicher läßt sich nicht mehr starten. Im Ereignisprotokoll stehen folgenden Meldungen (von neu nach alt)


Fehler:
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MAD.EXE (PID=4388). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).


Information:
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MAD.EXE (PID=4388). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:
(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)
Innerhalb des Standorts:
Sokrates.XXX.local CDG 1 0 0 1 0 0 0 0 0
Außerhalb des Standorts:

Fehler:
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MAD.EXE (PID=4388). Keine Antwort von allen verwendeten Domänencontrollerservern:
SOKRATES.XXX.local

Fehler:
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=4176). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).


Information
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=4176). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:
(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)
Innerhalb des Standorts:
SOKRATES.XXX.local CDG 1 0 0 1 0 0 0 0 0
Außerhalb des Standorts:


Fehler:
Quelle: MSExchange Autodiscover
Nicht behandelte Ausnahme "The Exchange Topology service on server localhost did not return a suitable domain controller."
Stacktrace: bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.DSAccessTopologyProvider.GetConfigDCInfo(Boolean throwOnFailure)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, Boolean isNotifyOperation, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetReadConnection(String preferredServer, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCreator, CreateObjectsDelegate arrayCreator)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCtor, CreateObjectsDelegate arrayCtor)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipientSession.FindBySid(SecurityIdentifier sId)
bei Microsoft.Exchange.Autodiscover.Providers.Outlook.OutlookAutoDiscoverProvider..ctor(RequestData requestData)

Fehler:
Quelle: MSExchange Repl
Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst hat versucht, den RPC-Server zu starten, jedoch trat ein Fehler beim Lesen der SID der universellen Sicherheitsgruppe der Exchange-Server aus Active Directory auf. Fehlermeldung:
Der Exchange-Topologiedienst auf Server localhost hat keinen passenden Domänencontroller zurückgegeben.

Fehler:
Quelle: MSExchange ADAccess
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=4176). Fehler beim Überprüfen des aktuellen Standortnamens durch den Standortmonitor - Anruf=HrSearch Fehlercode=80040a01.


Die Fehlermeldungen wiederholen sich im Grunde immer wieder, der Web Fehler scheint nicht so dramatisch zu sein, der Rest anscheinen schon. Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich da was im AD verabschiedet.

Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte, esser noch, was ich da jetzt machen kann?

Gruß Kellogs

Content-Key: 154630

Url: https://administrator.de/contentid/154630

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 09, 2010 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde,

Gott sei Dank haben wir Freunde wie Googel, die uns in brenzligen Situationen weiterhelfen können.

So auch mir, nach hecktischem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Fehler durch die Deaktivierung von IP V6 gekommen sind. Wieder aktiviert, ließ sich der Exchange Server einwandfrei starten. Deaktiviert wurde das Protokoll, weil es angeblich nicht notwendig ist und der Black Berry Enterprise Express Server sich dewegen scheinbar nicht installieren ließ. Das war aber ein anderes Problem.

Also: Ich vermute, dass IP v6 zwingend notwending für den Betrieb eines Exchange 2007 auf einem SBS 2008 ist.

Gruß Kellogs