realist1980
Goto Top

Exchange Server 2013 in Koexistenz nicht mehr erreichbar über Web-Oberfäche

Hallo!

vor kurzem habe ich geplant, unserem Gesamtstruktur 2 x Exchange 2013 (DAG gedacht) hinzuzufügen.

was ich bisscher habe im Gesamtstruktur (Exchange):

Erster: Exch 2007 CAS (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)
Zweiter: Exch 2007 MBX (Windows Server 2008 Standard 64 Bit)

für Koexistenz habe ich installiert:
Erster: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)
Zweiter: Exch 2013 installiert (CAS-MBX zusammen)

dann habe ich alle Voraussetzungen erfüllt, sowie:
für "Exch 2007" SP3 Updaterollup 16 installiert.
für "Exch 2013" CU 10 installiert.

bissher war alles super gelaufen. Ich habe Web-Oberfläche gehabt, einiges getestet auch via Exch-Shell usw.
Auch ein Test-Posfach habe ich verschoben via "Empfänger -> Migration". war erfolgreich.

Erst wenn ich sendeconnector definiert habe, für den ersten Exch 2013, konnte ich nicht mehr diesen Server erreichen über Web-Oberfläche.
Das war (110% sicher) die einzige Änderung in den Exch 2013 überhaupt.
Was komisch ist, man kann über Exch-Shell Postfächer listen, verschieben usw. ich kann alles mit GUI und Shell.

man kann auch via Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 für den ersten Exch 2013 Änderungen vornehmen. in dem Fall habe ich wieder (andere) Test-Postfächer verschoben (ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf ersten 2013 und ein Postfach von zweitem Exch 2007 auf zweiten 2013). Erfolgreich.

habe natürlich gegoogelt, einiges gefunden:
ecp löschen und wieder erstellen,
iis deinstallieren und wieder installieren.
auch von DC verteiltes Zertifikat erneuert, gelöscht (ich glaube das bringt andere Probleme, da der Server kein Zertifikat mehr kriegt von DC.)

Es gibt 3 DC:
2 x Windows Server 2012 R2 Standard 64 Bit
1 x Windows Server 2008 Standard x86 (nach den kompletten Installationen von Exch 2013 und deinstallation von Exch 2007 wird ins Friedhof)

nach dem diese "Lösungen" angewendet worden sind, ist Web-Oberfläche von zweitem Exch 2013 nicht mehr in der Lage irgendeines Postfach vom zweiten Exch 2007 auf ersten Exch 2013 zu verschieben. Jedoch es geht schon am Zweiten Exch 2013 via Exch-Shell.

Könnte man da vielleicht etwas vermuten, woran das Problem liegt?

Danke im Voraus.

Content-Key: 292244

Url: https://administrator.de/contentid/292244

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 05, 2016 at 13:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie genau sieht dein Fehler aus? Also welche Meldung kommt?

Nach dem du die Änderung an exch1 gemacht hast, läuft der IIS dann noch?

Findest du was verwertbares im Eventlog?

Gruß,

tomolpi
Member: realist1980
realist1980 Jan 05, 2016, updated at Jan 07, 2016 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für rasche Antwort.

IIS hat funktioniert bis ich das Zertifikat gelöscht habe. jetzt nicht mehr. Wenn ich Adreszeile
https://ZweiterExch2013/ecp/?ExchClientVer=15
bzw.
https://ZweiterExch2013/ecp/?ExchClientVer=14
schreibe, bekomme ich üblichen Zertifikatsfehler:
"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website",
wenn ich klicke auf
"Laden dieser Seite Fortsetzen (nicht empfohlen)"
dann warte ich bis evigkeit, aber es tut nichts außer drehendem Icon oben.
wenn man ohne SSL "http://localhost/" eintippt, wartet man wieder bis ewigkeit. (davon gehe ich aus, dass IIS nicht funktioniert.)
-
EDIT: Stand: 07.01.2016 - Heute plötzlich: Wenn mann o.g. links eintippt, kommt diese Fehlermeldung raus:
Service Unavailable
HTTP Error 503. The service is unavailable.
-
im eventvwr sind die Fehler immer wieder versehen:
Anwendung:
Fehler - Fehler beim Laden der Modul-DLL C:\Windows\System32\RpcProxy\RpcProxy.dll. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

MSExchange Management:
Fehler: (PID 16944, Thread 256) Task "Get-HealthReport" löst einen Ausnahmefehler aus: System.ArgumentException: sessionState
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ExchangePropertyContainer.GetProvisioningBroker(ISessionState sessionState)
bei Microsoft.Exchange.Provisioning.ProvisioningLayer.GetProvisioningHandlersImpl(Task task)
bei Microsoft.Exchange.Provisioning.ProvisioningLayer.GetProvisioningHandlers(Task task)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<BeginProcessing>b__4()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeNonRetryableFunc(Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed).

Microsoft
- Exchange
-- ActiveMonitoring:
Fehler: Probe result (Name=OutlookProxyTestProbe/MSExchangeRpcProxyFrontEndAppPool)
Fehler: Probe result (Name=OwaSelfTestProbe)
Fehler: Probe result (Name=ActiveSyncCTPProbe/MSExchangeSyncAppPool)
Fehler: Probe result (Name=EWSProxyTestProbe/MSExchangeServicesAppPool)
Fehler: Probe result (Name=AutodiscoverProxyTestProbe/MSExchangeAutodiscoverAppPool)
Fehler: Probe result (Name=RpsDeepTestPSProxyProbe/CertificateSid.HealthMailbox697b0c49c9ff45c3b635c338e27a7a04)
Fehler: Probe result (Name=OutlookRpcCtpProbe/DA-Steht-DB-NAME)
Fehler: Probe result (Name=ActiveSyncSelfTestProbe/MSExchangeSyncAppPool)
Fehler: Probe result (Name=OwaDeepTestProbe/DA-Steht-DB-NAME)
Fehler: Probe result (Name=RWSProxyTestProbe/MSExchangeReportingWebServiceAppPool)
Fehler: Probe result (Name=RpsDeepTestPSProxyProbe/Windows.HealthMailbox697b0c49c9ff45c3b635c338e27a7a04)
Fehler: Probe result (Name=OWAProxyTestProbe/MSExchangeOWAAppPool)
Fehler: Probe result (Name=ECPProxyTestProbe/MSExchangeECPAppPool)
Fehler: Probe result (Name=ActiveSyncProxyTestProbe/MSExchangeSyncAppPool)
etc.

also, wenn man sagt, "besser Server löschen und nochmal installieren", geht auch, wenn ich mist gebaut habe :S
aber wenn es einen Weg gibt, alles wieder instandzusetzen, würde ich lieber diesen Weglang gehen.
Member: realist1980
realist1980 Jan 07, 2016 updated at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle und die das selbe Problem gehabt haben!

Problem gelöst, und Zwar:

- zuerst C:\Windows\System32\RpcProxy Ordner habe ich kopiert von zweitem Exch 2013 auf ersten Exch 2013
- iisreset /noforce

- Das Zertifikat von DC erneuert,
- bei der Oberfläche von zweitem Exch 2013 Zertifikatenrolle korrigiert (in dem Fall habe ich nur "das erneute Zertifikat von DC" zusätzlich IIS Rolle zugewiesen),
- bei "Exchange _Back End" : Bindung hinzugefügt (aus unbekanntem Grund war Bindung "http 81 *" war weg),
- bei "Exchange _Back End" : das erneuerte Zertifikat zur Bindung zugewiesen (Bindung "https 444 *" bearbeitet und beim Feld SSL-Zertifikat "das erneuerte Zertifikat" ausgewält.)
- iisreset

jetzt funktioniert alles tadellos.

Danke.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 07, 2016 at 17:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @realist,

schön das es geklappt hat.

Eine letzte Frage: ist das Ereignisprotokoll denn nun auch sauber?
Member: realist1980
realist1980 Jan 07, 2016 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

ja evenvwr ist ganz Sauber jetzt wie ein Engel :D