andreasoc
Goto Top

Exchange Server 2013 langsam - durchgehend Leseprozess auf der EDB Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe bei uns ein komisches Problem, seit heute Morgen dauert es teilweise 1-2 Minuten bis man eine Mail rausschicken kann, bis dahin hängt Outlook sich auf.
Ich habe den Exchange Server bereits zwei Mal neu gestartet. Was mir aufgefallen ist, dass der Microsoft.Exchange.Store.Worker.exe durchgehend mit 2-3MB/s lesend die Mailbox DB belastet.
Die Ereignisanzeige gibt auch nichts besonderes her. Kennt jemand das Problem?
Nutzen Outlook 2016, Exchange Server 2013SP1 mit Server 2012R2.

Content-Key: 307095

Url: https://administrator.de/contentid/307095

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2016 at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

dass die Mailbox DB dauernd gelesen wird ist eher die Regel als die Ausnahme. Aber ohne nähere Infos (was ganz neues) zur genutzten Hardware kann man wohl nicht weiterhelfen.

VG
Member: Chonta
Chonta Jun 14, 2016 updated at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vierenscanner auf dem Server installiert?
Ist der Spuk zu ende, wenn das Netzwerkkabel gezogen wird?
Wie schauen die Clientverbindungen aus?
Wie schauen vor allem die Warteschlangen aus versucht da einer Über den exchange Filesharing zu betreiben?

Beim alten SBS 2003 gab es manchmal Probleme mit verbindungen von einem MacMailprogramm.
Wenn sich das verbunden hat war der Server auf einmal ausgelastet.
Jedenfalls in der dahmaligen Umgebung.


Gruß

Chonta
Member: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet Jun 14, 2016 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
Wir hatten ein ähnliches Problem mit in dem Falle ESET MailSecurity.

Diese hatte/hat einen "Hintergrundscan" der bei jeder Aktualisierung der Virendefinition, sprich einmal die Stunde hat das Ding einen Komplettscan der Datenbank gestartet was entsprechend viel Last erzeugt.
Etwas ähnliches würde ich bei euch auch vermuten.
Member: AndreasOC
AndreasOC Jun 15, 2016 updated at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
sorry das ich erst jetzt schreibe, ich konnte mittlerweile herausfinden dass es ein normaler Exchangetask ist, wie hier schonmal beschrieben wurde der das gleiche Problem hatte: Link
Nun ist die Auslastung auf quasi null, trotzdem dauert es teilweise immer noch 1-2 Minuten bis man eine Mail verschicken kann und Outlook gibt bis dahin keine Rückmeldung.
Das Internet ist nicht ausgelastet. Und am Virenscanner hat sich auch nichts geändert. Kann es am MX-Record oder so liegen? Wir schicken die Mails ohne einen Provider raus.

Update:
Es liegt an unserem Internetprovider wo auch Bilder unserer Signatur liegen die mal geladen werden können und mal nicht. Könnte aber auch an unserer Firewall liegen die rumzickt... und melde mich dazu später nochmal

Update2:
Es lag am Provider, habe die Daten auf einen anderen Webspace gelegt, nun funktioniert wieder alles. Trotzdem danke für eure Mühe!