bigitalian
Goto Top

Exchange Server 2013 - MX Record zeigt auf ExchSrv aber es sind Imap Konten vorhanden

HI @ all,
ich bin gerade dabei und setzte einen Exchange Server 2013 auf.

Ich hab nun eine spezielle Frage und zwar geht es um die spätere Umstellung von Imap auf Exchange.

Der MX Record wird auf dem neuen Exchange Server 2013 umgestellt, sodass zukünftig die Mails direkt auf dem Exchangesrv landen.
Jedoch muss während der Umstellung von Imap auf Exchange sichergestellt sein, dass der User solange Mails empfangen kann, bis im Profil das Konto umgestellt wird.

Ich hatte gelesen, dass man im Exchange unter Akzeptierte Domäne, den Punkt auf "Externe Relaydomäne" setzten muss, wenn nämlich kein Postfach auf dem Exchange vorhanden ist, die Mail nach extern weitergeleitet wird (also zum Provider).

Doch ich habe die Befürchtung, das funktioniert nicht, da ja der MX Record auf dem Exchangesrv verweist. Hätte ich noch ein POP Abruf (z.b PopCon), würde es klappen da der MX Record noch auf dem Provider verweist.

Um mir unnötige Teststellungen und Stunden zu ersparen, wisst Ihr, wie ich dieses Problem lösen könnte ?

Kurzgefasst:
Emails sollen beim Provider eingehen, damit der User per Imap die Mails abrufen kann, obwohl der MX Record auf dem Exchange Server verweist.

Mfg é Ciao
Christian Giuranna

P.S: Vielen Dank

Content-Key: 288606

Url: https://administrator.de/contentid/288606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.11.2015, aktualisiert am 18.11.2015 um 12:34:39 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich hatte gelesen, dass man im Exchange unter Akzeptierte Domäne, den Punkt auf "Externe Relaydomäne" setzten muss, wenn nämlich kein Postfach auf dem Exchange vorhanden ist, die Mail nach extern weitergeleitet wird (also zum Provider).
Nein. Wenn dann "internes Relay".

Doch ich habe die Befürchtung, das funktioniert nicht, da ja der MX Record auf dem Exchangesrv verweist. Hätte ich noch ein POP Abruf (z.b PopCon), würde es klappen da der MX Record noch auf dem Provider verweist.
Der MX Record gilt doch für Extern also wenn jemand über Internet sendet, richtig? Und der Exchange steht intern, auch richtig?
Dann musst Du nur dafür sorgen, dass der Exchange von seinem internen DNS-Server einen MX-Record geliefert bekommt, der auf den Mailserver mit den alten IMAP-Konten verweist. In Kombination mit der "internen Relay" sollte das dann gehen.

E.
Mitglied: Bigitalian
Bigitalian 18.11.2015 um 12:36:10 Uhr
Goto Top
HI HO,
ich werde dies ausprobieren und dann berichten.

Internes Relay...hast du recht.
Mitglied: Bigitalian
Bigitalian 18.11.2015 um 13:05:16 Uhr
Goto Top
HI,
so hab mal getestet. Es funktioniert so nicht. Das Problem liegt darin, dass der MX Record auf den Exchange Server verweist. Die eMail dreht sich im Kreis.

Meine Teststellung:

Provider Firma:
MX Record verweist auf FestIp - dahinter hängt der Exchange, der die Mails bearbeitet.
Test: Ich hab direkt beim Provider ein Postfach angelegt, da schimpft dieser schon:

---
MX-Eintrag:

Mit (MX) gekennzeichnete E-Mail-Adressen verwenden als primären Mailserver Ihren Server und nicht das Standard-Mailsystem von xx.

Dies bedeutet, dass E-Mail-Adressen, die Sie im xx einrichten, mit diesen Einstellungen nicht genutzt werden können, da diese E-Mail-Adressen lokal auf den xx-Mailservern eingerichtet werden.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adressen über Ihr xx einrichten und verwalten möchten, tragen Sie bitte wieder das xx Mailsystem für Ihren Server ein.

Ich schicke von einem Privat Konto nun eine Email an meine test@test.de. Diese landet durch den MX-Record auf meinen Exchange Server, der diese annimmt und normalerweise nachschaut, ob dieses Konto vorhanden ist. Ist es nicht, wird durch die Einstellung "internes Relay" die Mail über den eingerichteten Sendeconnector (der ja auf dem Provider wieder verweist) wieder rausgeschickt. Nun kommt diese beim Provider an und wird durch den MX-Record Eintrag wieder an den Exchange Server geschickt.

Das wollte ich unterbinden...ich möchte ja gern, dass wenn der Exchange dieses Postfach nicht hat und dann die eMail an Extern versendet, nun beim eMail Provider landet.

Aber ich hab dafür keine Lösung.

:/
Mitglied: Bigitalian
Bigitalian 01.12.2015 um 13:40:57 Uhr
Goto Top
HI HO,
also ich hab es nun wie folgt gelöst.

MX Record bleibt noch beim Provider bestehen. Es wird PopCon (für POP abruf) verwendet und die Akzeptierte Domäne ist auf "internes Relay" gesetzt.

Wenn alle Postfächer umgezogen sind, dann ändern wir den MX Record auf Fest IP Um.

Vielen Dank.