andreasoc
Goto Top

Exchange Server 2013 nimmt zu viel RAM

Hallo zusammen,

unserer Exhange Server 2013SP1 nimmt sich immer so viel RAM, dass er sich selber die Luft zum atmen nimmt, bis bestimmte Dienste nicht mehr laufen. (16GB)
Ich habe schon viel gegoogelt, finde aber nur Artikel wie man die store.exe über AD konfiguriert, habe ich auch gemacht, bringt aber nichts. Und zwar nehmen mehrere ISS Worker Process Dienste den ganzen Speicher ein (um die 15 Dienste). Jemand eine Idee wie man das am besten konfiguriert?

Als System habe ich einen Windows Server 2012R2

Content-Key: 271095

Url: https://administrator.de/contentid/271095

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo May 05, 2015 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist völlig normal dass sich der Exchange alles verfügbare nimmt. Welche Dienste laufen denn nicht mehr bzw. was funktioniert nicht mehr?

Nebenbei, aktuell ist Exchange CU8.

Viele Grüße
Xearo
Member: AndreasOC
AndreasOC May 05, 2015 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
Das mit den Dienste habe ich falsch ausgedrückt-
also wir haben PopCon im Hintergrund, dieser konnte keine Nachrichten mehr an den Exchangeserver schicken, weil immer wieder keine Antwort kam, ich musste dann einmal die Exchangedienste neustarten, dann war der ganze Speicher wieder frei und Popcon konnte wieder Mails weiterleiten.
Member: LordXearo
LordXearo May 05, 2015 at 09:05:08 (UTC)
Goto Top
Welche Fehler werden alle unter "Administrative Ereignisse" protokolliert?
Member: Dani
Dani May 05, 2015 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe schon viel gegoogelt, finde aber nur Artikel wie man die store.exe über AD konfiguriert, habe ich auch gemacht, bringt aber nichts.
Das macht man nicht.

Um eine aussagekräftige Entscheidung treffen zu können, spielt nicht nur die Anzahl der Postfächer eine Rolle sondern auch die Änderungen.
Wir haben pro Exchange-Server ca. 200 Postfächer und brauchen 20GB RAM. Die restlichen 4-6GB RAM stehen frei zur Verfügung.


Gruß,
Dani
Member: Rolf14
Rolf14 May 05, 2015 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Hast du bei deinem Exchange das Logging noch komplett an?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Hier der Beitrag: Exchange 2013 hohe System Auslastung