ritterkoko
Goto Top

Exchange Server 2013 - Reverse DNS entspricht nicht dem SMTP Banner

Guten Abend Community,

zum Einsatz kommt ein Exchange Server 2013.

Der Versand findet über DNS statt, wird aber vom empfangenden E-Mail Server abgewiesen, da der Reverse DNS nicht dem SMTP Banner entspricht.

DNS Einträge:
MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
A- Eintrag zeigt auf externe IP des Servers
PTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com

Im Sendeconnector wurde bei Bereichsdefinition FQDN, der für HELO und EHLO verantwortlich ist, mail.beispieldomain.com eingetragen.

Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück:
Received: from EX01.internedomain.local (192.168.0.101) by EX01.internedomain.local
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
EX01.internedomain.local ungleich mail.beispieldomain.com

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mein Anliegen nahelegen, damit mein Problem gelöst werden kann.

Mit freundlichem Gruß
RitterKoko

Content-Key: 246072

Url: https://administrator.de/contentid/246072

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 09, 2014 at 21:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo RitterKoko,

DNS Einträge:
MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
A- Eintrag zeigt auf externe IP des Servers
PTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
Die sind aber schon auf einem öffentlichen NS eingetragen und nicht auf deinem?
Schon überprüft mit nslookup oder http://mxtoolbox.com?

Gruß,
gemini
Member: RitterKoko
RitterKoko Aug 09, 2014 at 21:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

die Einträge MX und A Eintrag wurden im DNS Panel (godaddy) für beispieldomain.com eingetragen und der Reverse Eintrag für mail.beispieldomain.com wurde beim Provider für die statische IP vorgenommen.

nslookup
set typ=ptr
statische ip löst korrekt auf mail.beispieldomain.com auf

Gruß

RitterKoko
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 at 21:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RitterKoko:
Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück:
Warum nicht über einen Smarthost deine Post vom Exchange aus versenden?

Gruß,
Peter
Member: RitterKoko
RitterKoko Aug 09, 2014 at 22:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke, aber einen Smarthost möchte ich nicht nutzen, da das Versenden über den DNS laufen soll.

Gruß
RitterKoko
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 at 22:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RitterKoko:
da das Versenden über den DNS laufen soll.
Dann musst du deine Reverse DNS und SMTP Banner eben korrekt anpassen bzw. Einstellen Und selbst dann kann dir ein Externer Mailserver sagen das er deine Mails nicht mag weil ....

Und du wurdest ja schon gefragt was beispielsweise ein http://mxtoolbox.com/´sagt.

Gruß,
Peter
Member: RitterKoko
RitterKoko Aug 09, 2014 at 22:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

DNS Einträge sind korrekt beim Provider hinterlegt. mxtoolbox gibt wie im ersten Post erläutert folgendes aus:

SMTP Reverse DNS Mismatch - Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
SMTP Banner Check - OK
SMTP TLS - OK
SMTP Connection Time - OK
SMTP Open Relay - OK

Da der Header vom Exchange Server verwendet wird (EX01.internedomain.local), dies gibt auch telnet serverip 25 aus, dieser soll aber auf mail.beispieldomain.com zeigen.

Gruß
RitterKoko
Mitglied: 16568
16568 Aug 09, 2014 at 22:21:11 (UTC)
Goto Top
Haste nach Deinen Änderungen den Exchange auch ma durchgestartet...?


Lonesome Walker
Member: RitterKoko
RitterKoko Aug 09, 2014 at 22:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Walker,

ja, auch das wollte ich nicht auschließen und habe Ihn neugestartet. Der Fehler liegt sicher an einer fehlenden oder falschen Konfiguration meinerseits, dazu vielleicht ein paar Worte von euch welche Änderungen ihr vorgenommen hättet, um den Header auf mail.beispieldomain.com zu ändern/ergänzen.
Die Empfangsconnector sind noch auf Standardeinstellung vom frisch installierten Exchange (EX01.internedomain.local) ein Sendeconnector für Internet to Mail wurde hinzugefügt.

Gruß
RitterKoko
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 10, 2014 updated at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann ändere einfach den Banner entsprechend

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124740(v=exchg.150).aspx
Member: RitterKoko
RitterKoko Aug 10, 2014 at 06:30:39 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat geholfen so einfach kanns sein.