sunnyx5555
Goto Top

Exchange Server 2016 Update CU13 auf CU15 - falsches Sprachpaket installiert

Hallo zusammen,

ich wollte heute ein Update auf CU15 vom Exchange 2016 machen und habe das Update KB4540123 aus dem Windows-Update Catalog online heruntergeladen und installiert. Leider habe ich dabei übersehen, dass dies die englische statt die deutsche Version war. Nach dem Update funktioniert der Exchange-Server zwar an sich noch (Emails abrufen und versenden), jedoch das OWA nicht mehr. Danach habe ich das die englische Version wieder deinstalliert. Leider funktioniert auch danach das OWA immer noch nicht, obwohl ja alles so sein sollte wie vor dem falschen Update. Nun wollte ich die deutsche Version des CU15 installieren, jedoch erscheint die Fehlermeldung
"Der Upgradepatch kann vom Windows-Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktualisierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren.  

Die Anmeldeseite von OWA (https:\\server\owa) öffnet sich zwar, aber nach Eingabe der Anmeldedaten erscheint folgende Fehlermeldung:

Da hat etwas nicht geklappt.
Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. HTTP-Statuscode: 500.

X-ClientId: F25B99E29ADE46A78C513F7CF4EEF6ED
request-id 9708d215-05fb-418c-a39c-68939d939444
X-OWA-Error System.Web.HttpUnhandledException
X-OWA-Version 15.1.1847.10
X-FEServer SERVER
X-BEServer SERVER
Date:12.05.2020 18:22:23
InnerException: System.IO.DirectoryNotFoundException

Wer kann mir helfen, dass das OWA wieder funktioniert ?

Hinweis: der Befehl zum Abrufen der Versionsnummer gibt folgendes aus:

[PS] C:\Users\Administrator\Desktop>Get-ExchangeServer | Format-List Name, Edition, AdminDisplayVersion
Name                : SERVER
Edition             : Standard
AdminDisplayVersion : Version 15.1 (Build 1847.3)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Kommentar vom Moderator tomolpi am 12.05.2020 um 23:14:50 Uhr
Formatierungen gemacht face-smile

Content-Key: 571122

Url: https://administrator.de/contentid/571122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.05.2020 um 21:37:02 Uhr
Goto Top
Moin,
Leider habe ich dabei übersehen, dass dies die englische statt die deutsche Version war.
Die Frage kann ich dir leider beantworten. So herum habe ich es bisher nicht gesehen.

InnerException: System.IO.DirectoryNotFoundException
Das hat meiner Meinung erst einmal nichts mit deinem Fehlgriff zu tun. Das Problem taucht unabhängig öfters auf, siehe hier. Trifft das bei dir größtenteils auch zu?

Version 15.1 (Build 1847.3)
dies entspricht meines Wissens nach dem CU 14. Ich weß nicht, ob dir das bewusst war bzw. ist, weil du im Betreff von CU13 geschrieben hast.


Gruß,
Dani
Mitglied: sunnyx5555
sunnyx5555 12.05.2020 um 22:14:28 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für Deine Nachricht. Ja Du hast recht, ich hatte vorher schon das CU14 auf deutsch eingespielt.

Die Seite mit der Lösung weisst darauf hin, in der Exchange Management Shell ein Script zu starten.
Hast Du bereits Erfahrung damit, bzw. kann man davon ausgehen, dass dieses Script ohne Risiko durchgeführt werden kann ohne dass man Angst haben muss dass danach noch mehr nicht funktioniert ?!

Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein, wenn Du der Meinung bist dass er nicht zwingend durch das falsche Update entstanden ist ? Die Lösung ist ja auch nicht grade einfach durchzuführen, zumal man nach dem Script ja ggfs. noch im IIS Pfade des ECP neu anpassen und vorher richtig ermitteln muss...

Gruß

Sunny
Mitglied: sunnyx5555
sunnyx5555 13.05.2020 um 22:58:17 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

vielen lieben Dank für Euer Angebot.
Allerdings habe ich dann doch selbst nach einer Datensicherung des gesamten Servers den Hinweis von Frankys Web verfolgt
und zuerst wie beschrieben das updatecas.ps1 Skript durchgeführt was die fehlenden Pfade und Dateien wiederhergestellt hat
und danach noch im IIS den BinSearchFolders Eintrag mit den ermittelten absoluten Pfaden ersetzt und danach ein IISReset gemacht.
Danach war ECP und OWA wieder verfügbar. Ich musste allerdings noch einen Neustart des Servers machen damit er wieder
ordentlich lief.
Merkwürdig finde ich, dass es offenbar mehrere Anwender gibt die nach einem Update betroffen waren und Microsoft anscheinend
noch keine Korrekturen vorgenommen hat. Jetzt muss man vor jedem Exchange Server Update befürchten, dass man sich damit
Systemfehler ins Haus holt. Ein Dickes Plus an Dani und Euch und natürlich an Frankys Web - Seite, und ein Dickes Minus an Microsoft, die
hoffentlich bald nachbessern.

Beste Grüße

Sunny
Mitglied: Dani
Dani 24.05.2020 aktualisiert um 18:47:09 Uhr
Goto Top
Moin Sunny,
zur Vollständigkeit: Exchange 2016: Serverfehler in Anwendung, OWA und ECP nicht aufrufbar.
Komischerweise mit Exchange 2019 keinerlei solche Probleme...


Gruß,
Dani