captnemo
Goto Top

Exchange Server 5.5 EventID 1087 und 1005 nach Wiederherstellung

Hallo Leute,
nach einer Wiederhestellung unseren Exchange 5.5 können die Priv.edb und Pub.edb nicht mehr geladen werden.

Hi,

hier mal das Szenario. Nach dem unser alter Exchange 5.5 unter NT 4.0 aufgrund eines unreparabelen Hardwarefehler ausgefallen war, mußten wir einen neuen Rechner anschaffen. Aufgrund der Rechnerleistung haben wir uns aber für Windows 2000 als BS entschieden. Kurz und gut, ich kann leider meine Priv.edb und Pub.edb nicht laden.
Der Exchangeserver als solches läuft aber ohne Probleme.
Nach dem ich die beiden Datenbanken mittels ESEUTIL und ISINTEG soweit konsistent habe, tritt beim laden der Fehler auf EventID 1087 und 1005, in dieser Reihenfolge. Ich hab mal ein bischen gegoogelt, demnach treten diese Fehler auf, wenn Organisationsname oder Sitename von der Datenbank nicht mit denen des installierten Exchange übereinstimmt. Ich habe aber darauf geachtet unbedingt die gleichen Namen zu verwenden. Auch der Rechnername ist gleich geblieben. Und sogar, obwohl es eigentlich keine Rolle spielt, die IP-Adresse ist gleich. Das Anmeldekonto ist das gleiche, und wurde nie gelöscht, da die Domäne ja weiterlief. Auch habe ich den gleich SP-Stand und alle Patche eingespielt, wie bei dem alten.
Dazu kommt, dass wir uns beider Installation jetzt für eine Enterpriseversion von Exchange 5.5 entschieden haben, die wir aber nur in Englischer Version bekommen konnten.
Also folgende Unterschiede sind jetzt gegeben: Windows 2000 Server statt NT 4.0 Server und Exchange 5.5 Enterprise ENG anstatt Exchange 5.5 Standard DEU.

Laut dem Text von dem Fehler 1087
Der Informationsspeicher wurde von einer externen Sicherungskopie wiederhergestellt. Führen Sie zum Wiederherstellen ISINTEG aus, bevor Sie den Informationsspeicher starten.
soll ich ISINTEG ausführen. Das hab ich aber auch gemacht mit: ISINTEG -pri -fix -test alltests

Hier mal die letzten Zeilen dieses Tests:

Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135810, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135820, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135830, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135840, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135850, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135860, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135870, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135880, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135890, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135900, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135910, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135920, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135930, 99% [Total 99%] complete.
Number of [ MsgFolder] Ref Count processed = 135937, 100% [Total 99%] complete.

Finished reference count verification. Time: 0h:1m:58s, number of fixes = 603
Starting test 23 of 22, 'Row Count/Dumpster Count'
Finished Row Count/Dumpster Count. Time: 0h:0m:0s, number of warnings = 16, numb
er of fixes = 1

. . . . . SUMMARY . . . . .
Total number of tests : 22
Total number of warnings : 24
Total number of errors : 0
Total number of fixes : 718
Total time : 0h:11m:5s


Da in der Ereignisanzeige als Quelle MSExchangeIS Private steht, nehme ich mal an, dass sich die Fehlermeldung auch auf die Priv.edb beziehen.

Meine Frage wäre, kommt es bei solchen Unterschieden dazu, dass die Datenbank nicht mehr geladen werden kann? Kann es sein, dass bei der Installation vom Exchange 5.5 das jetzt vorhandene Activedirectory eine Rolle spielt? Sollte ich den Server, auf dem jetzt der Exchange läuft nur zu einem Memberserver machen? Oder ist das Egal, denn eigentlich kann Exchange 5.5 mit dem Activedirectory ja nix anfangen (kann mich aber auch irren).
Desweiteren wäre die große Frage, ob Sprachversionsunterschiede sich auch auswirken können. Und ob man aus einer Exchange Standard Datenbank überhaupt eine Exchange Enterprise Datenbank machen kann? Denn vor den beiden EventIDs kommt noch ein Eintrag im Ereignisprotokoll, dass die Datenbank auf 16 GB beschränkt wäre. Und das wollten wir eingentlich mit dem Wechsel auf Enterprise abschaffen.

Ich weiß, dass Exchange 5.5 mittlerweile ziemlich Out ist. Aber dafür haben wir nunmal die Lizenzen, und deswegen soll dieser weiterhin noch eingesetzt werden.
Ich wäre für jede Anregung oder Idee, die mich der Lösung dieses Problems näher bringt, dankbar.

Danke Captnemo

Content-Key: 92223

Url: https://administrator.de/contentid/92223

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Captnemo
Captnemo Jul 17, 2008 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich nun schon langsam aufgeben wollte, hab ich dann doch noch eine Seite gefunden, mit dem Hinweis den Befehl: ISINTEG -patch auszuführen.
Daran lag es dann am Ende auch.
Wahrscheinlich hab ich das immer irgendwie überlesen, oder nicht genau genug hingeschaut. Wird wohl auch auf den anderen Seiten gestanden haben.

Also meine Datenbank läuft dann soweit erst einmal.

Bleibt am Ende dann nur noch die Frage, ob man aus eine Standard-Datenbank eine Enterprise-Datenbank machen kann. Wo findet die Begrenzung statt? In der Datenbank, oder in der Exchange-Installation? Weiß das einer?