spcvlt
Goto Top

Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Thema Mailserver und bräuchte daher etwas Unterstützung im Thema Exchange und Smarthost/Relay. Ich möchte gerne ein Linux Mail-Gateway vor meinen Exchnage server schnallen und möchte gerne, dass das Mail-Gateway vom Exchange Server die E-Mails annimmt und dann versendet. Vorher sollte geprüft werden ob überhaupt ob es die Empfängerdomain existiert.

Der Exchange Server steht im LAN und eine direkte Verbindung zum Gateway. Da ich kein Open Relay machen möchte :D brauche ich bei der Einrichtung des ausgehenden Relay hilfe. Hat vielleicht jemand ein Beispiel wie ich das Mail-Gateway konfigurieren muss?

Das Mail-Gateway läuft aktuell mit Postfix auf Debian. Wäre nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnten und bedanke mich schonmal für die Antworten face-smile

Grüße
spcvlt

Content-Key: 330938

Url: https://administrator.de/contentid/330938

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 09, 2017 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum willst du ausgehend ein SMTP-Relay vorschalten? Der Exchange kann doch als Smarthost verwendet werden?

Vorher sollte geprüft werden ob überhaupt ob es die Empfängerdomain existiert.
Spätestens die Gegenstelle schickt dir ein NDR zurück, wenn die Domain bzw. Empfängeradresse nicht gibt.


Gruß,
Dani