Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server läuft nicht

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 27.10.2005, 3980 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange-Server.
Habe einen Server eingerichtet gehabt, allerdings musste ich noch IP und Servername ändern. Habe das also im Nachhinein gemacht, der Server war da auch noch nicht als Router konfiguriert und dabei habe ich mir glaube ich die ganzen DNS-Einstellungen und DHCP-Einstellungen geschrottet.

Habe also den DNS neu eingerichtet, allerdings fehlt da ein "Ordner", oder was es auch immer das ist. Habe das "Integrationshandbuch Microsoft Netzwerk" von Ulrich Schlüter. Darin steht, es müssen folgende Ordner in der Forward-Zone vorhanden sein:
_msdcs, _tcp, _udp, _sites. Zusätzlich waren am Anfang bei der Neuinstallation auch DomainDnsZones und ForestDnsZones vorhanden. Jetz fehlen die letzteren und auch _msdcs.

DHCP läuft inzwischen wieder einwandfrei, der DNS-Server läuft auch ohne Fehlermeldungen, nslookup und ping funktioniert einwandfrei.

Nur der Exchange will nicht. Habe ein SBS 2003 Premium, da gibbet ja die Serververwaltungskonsole. Habe da über "Internet und Email" die Konfiguration für Internet und Email-Einstellungen ausgeführt. Die Firewall hat er am Schluss, nachdem ich den DNS neu eingerichtet hatte, einwandfrei konfiguriert, läuft auch alles, nur bei den Email-Einstellungen will er immer noch nicht.

Genauso kann ich nicht mit einem Clienten auf den Exchange zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand Lösungsansätze liefern? Ich denke mal für Lösungen ist es nicht genau beschrieben, aber mehr kann ich derzeit auch nicht an Infos liefern.

mfg Nils
Mitglied: Ritchy
22.10.2005 um 16:35 Uhr
Hallo,

was sagen denn deine Ereignisprotokolle, die müssen doch überquillen vor Fehlern über Exchange....

Du kannst den Servernamen nachträglich nicht mehr ändern, wenn bereits Exchange darauf installiert ist !!!

Dir bleibt nur übrig Exchange komplett zu deinstallieren und Exchange nochmal neu aufzusetzen.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
22.10.2005 um 17:10 Uhr
Hallo Ritchy,

wo kann ich denn den Exchange wieder deinstallieren? Ich habe nämlich keine Option gefunden...
Gilt der gleiche Key für den Server auch für den Exchange bei 2003 SBS prem?

Also, nochmal für mein Verständnis: Ich darf den Servernamen nur vor der Installation von Exchange ändern, ich kann ihn nirgendwo anpassn?

mfg Nils
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
23.10.2005 um 08:28 Uhr
Exchange wieder deinstallieren kannst du vergessen das wird nichts sauberes werden.
Setz den Server noch mal neu auf und gib ihm gleich den richtigen Namen.
Exchange hängt sich so tief ins System das das deinstallieren so gut wie unmöglich ist.
Mir ist es bis jetzt nur einmal gelungen als das System ganz frisch war und das war kein SBS Server so wie der deinige.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
27.10.2005 um 20:32 Uhr
Hallo elCativo,

so, habe den Server neu aufgesetzt und alles funktioniert einwandfrei. War halt en bissel Arbeit, aber jetzt weiß ich dass ich sowas nicht mehr machen kann

Man lernt nie aus..

mfg Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Hardware

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

gelöst Frage von Sil3nz3rHardware8 Kommentare

Hallo liebe Admins, Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows Server

Xendesktop 7.6 sobald ein Pool erstellt wird mit Personal Disk oder Local Disk, so lauft dieser nicht

Frage von 116480Windows Server

Hallo, wir verwenden Xendesktop 7.6 und haben die Pools mit Windows 7 drauf. Sobald ich einen Pool mit Speichern ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...