masterluke
Goto Top

Exchange Server SMTP via VPN

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem 2003 SBS Server, der für Email Empfang und Versenden über den
Exchange Server konfiguriert ist.
Das klappt alles wunderbar innerhalb der Domäne, am lokalen Arbeitsplatz.
3 Mitarbeiter nutzen aber auch Ihr Zuhause als Arbeitsplatz und abeiten per VPN
Verbindung oder per Remote.

Das Problem ist... sobald sie sich per VPN am Server angemeldet haben, können Sie Email's empfangen, aber nicht mehr senden. Outlook sagt, ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.
Im Moment habe ich das Problem gelöst, dass es auf dem Account noch ein Emailkonto gibt, was die Mail direkt an den EmailProvider schickt (also den eigenen Exchange umgeht). Ich denke aber mal, das ist nicht
im Sinne des Erfinderd.
Wo kann ich suchen, damit SMTP auf per VPN funktioniert ??

Gruß
Masterluke.

Content-Key: 23186

Url: https://administrator.de/contentid/23186

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 09, 2006 at 22:30:21 (UTC)
Goto Top
Das sieht irgendwie nicht danach aus, als ob es am VPN selbst liegt. Diese Leute arbeiten immer über VPN? VIelleicht sollten sie mal versuchen eine Mail per OWA zu verschicken.

Geht die Verbindung über MAPI (also Exchange) oder POP und SMTP bzw. IMAP? Bei ersterem wundert mich die Meldung, da da normalerweise ordnerweise synchronisiert werden sollte (IMHO).

Alternativ könntest Du Dich auch mal über RPCoverHTTP informieren, evtl. schafft es Abhilfe, wenn die Exchange-Verbindung über HTTP aufgebaut wird.
Member: Masterluke
Masterluke Jan 10, 2006 at 09:00:33 (UTC)
Goto Top
Diese Leute arbeiten sowohl von Intern als auch von Extern.
Die Verbindungen laufen über POP und SMTP. Ich kanns mir immernoch nicht
erklären. Ich hab sogar innerhalb des Netzes eine VPN aufgebaut und da
funktioniert es. Nur von dem externen Arbeitsplatz nicht.

Gruß
Masterluke
Member: Masterluke
Masterluke Jan 10, 2006 at 10:39:29 (UTC)
Goto Top
... ich habe gerade nochmal einen Testaccount eingerichtet.
Es funktioniert einwandfrei. Vermutlich gibt es über VPN einen
IP Konflilkt mit dem Server und einem anderen internen Gerät.