Exchange Shared Mailbox Berechtigungen beschränken

Mitglied: blackhawk17

blackhawk17 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2018 um 20:22 Uhr, 2832 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Guten Abend,

ich würde gerne unseren Öffentlichen Ordner in Shared Mailboxen migrieren.

Dabei ist es so, dass bei der Struktur der Öffentlichen Ordner die User unterschiedliche Berechtigungen haben.

Was ich gerne machen würde ist, den Vollzugriff auf das Shared Mailbox zu geben, allerdings den Vollzugriff auf die Unterordner wieder zu entziehen und einzeln für User zu vergeben.

Der Vollzugriff hätte den Vorteil, dass das freigegebene Postfach sich automatisch in das Outlook des Users "integriert".

Was ich nun nicht weiß ist, wie ich die Berechtigungen steuern kann.

Ich dachte hier an PowerShell nur weiß ich nicht genau wie man die Berechtigungen setzen kann.

Hat hierzu jemand eine Idee ob meine Idee überhaupt möglich ist?

Vielen Dank
Mitglied: 136166
29.05.2018, aktualisiert 30.05.2018
Was ich gerne machen würde ist, den Vollzugriff auf das Shared Mailbox zu geben, allerdings den Vollzugriff auf die Unterordner wieder zu entziehen und einzeln für User zu vergeben.
Das geht aus Prinzip nicht! Der Grund: Sobald ein User Vollzugriff auf die ganze Mailbox erhält, darf er darin alles machen also auch Rechte vergeben und entziehen, wenn du also so einem User versuchst die Rechte zu nehmen bringt das rein gar nichts denn er kann sie durch den Vollzugriff sich selbst wieder vergeben!
Was du machen kannst ist auf Mailbox-Ebene nur "Read-Access" zu vergeben (Add-MailboxPermission) und dann auf Folder-Level die Schreibrechte entsprechend zu setzen(Add-MailboxfolderPermission).
Genau so geschieht es auch bei den öffentlichen Ordnern, denn die liegen ja auch nur in einer Mailbox wie du sicher weißt.
Und dann noch das Automapping Flag im AD Objekt setzen oder die Mailbox per PRF Profil oder Skript einbinden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Unterschiedliche Anzeigenamen für shared mailbox

ChristianFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wir haben in unserem Office365 System ...

Exchange Server

Shared Mailbox Kontakte Details update

blackhawk17FrageExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aus Public Folder einige Adressbücher in ein Shared Postfach umgezogen. Das besondere an den Adressbüchern/Kontakten ...

Exchange Server

Shared user-mailbox, vertrauliche mails

gelöst mclovinnFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo, bei uns hat sich folgendes Szenario ergeben: Es gibt einige Postfächer auf welche mehrere User Vollzugriff haben. Nun ...

Exchange Server

Outlook Ordner wiederherstellen aus shared mailbox

AndreB88FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben ein Funktionspostfach was bei einigen Mitarbeitern über den Exchange "Vollzugriff" eingebunden ist. Jetzt ist dort ein ...

Batch & Shell

Powershell Shared Mailbox Folder ausgeben lassen

gelöst blackhawk17FrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mit per PowerShell gerne in einer GUI die Ordnerstruktur einiger Freigabepostfächer (Shares Mailbox) ausgeben lassen. ...

Exchange Server

Exchange 2010 Shared Mailbox und "senden als"

MarzaruFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur Benutzung von mehreren Mailfächern und der Funktion "senden als". Wir haben ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT