Exchange SMTP-Zugang in CRM

Mitglied: 118080

118080

29.02.2016 um 14:50 Uhr, 1553 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi!

Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, die dann beim entsprechenden Kontakt automatisch abgelegt werden. Dazu muss ich aber die SMTP Verbindungsdaten hinterlegen:
e7028256c79dce83220744ffaaa204c1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Habe den Port und den Server wie in der Exchange Verwaltung angezeigt eingegeben. Als User die Email und als Passwort das dazugehörige Passwort zur Email.
Allerdings zeigt er mir immer wenn ich eine Testmail senden möchte den Fehler "Fehler 500: Unable to connect via TLS".
Hat da jemand von euch eine Idee? Der Entwickler meinte bei ihm funktioniere es mit MS Exchange..

LG Luca
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 29.02.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hat dein Client auch das Recht über den Exchange per SMTP E-Mails zu senden? Erlaubt der Exchange TLS als Verbindung?

Guck mal in der Exchange Konfiguration bei den Connectoren, welche Exchange Version hast du?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 29.02.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hallo,

num einen nim Port 25 (STARTTLS) (Zumindest versuchen)
Zum anderen will Exchange in den Standardeinstellungen als Benutzername nicht die Mailadresse, sondern den Anmeldenamen ggf. noch mit dömäne\name oder balt benutzername@dielocaldomain.local (keine Mailadresse, schaut nur so aus)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
29.02.2016 um 15:08 Uhr
Das habe ich auch gesucht, allerdings Erfolglos. Was hier dazuzusagen ist und was sehr entscheidend ist: Ich verwalte(/hoste) den Exchange nicht selber, sondern der ist bei einem Mail Anbieter ich habe nur Zugriff über das Web-Interface.
Wenn ich in die POP, IMAP, SMTP Einstellungen eines Users gehe wird mir explizit angezeigt ich solle mich via TLS verbinden.
Der Exchange ist ein 2010er.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
29.02.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
@Chonta Port 25 hab ich auch bereits versucht, genau so wie SSL.. Funktioniert beides auch nicht. Was entspricht denn normalerweise dem Anmeldenamen? Aber in der Outlook Konfiguration kann ich ja auch die Mailadresse als Usernamen wählen, genau wie beim herunterladen der Servereinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 29.02.2016, aktualisiert 03.03.2016
Vieleicht erlaubt dein Hoster gar keine andere Anbindung als OWA, sprich am besten mit deinem Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
29.02.2016 um 15:48 Uhr
Hab ich schon gemacht, aber hab gedacht ich frag trotzdem mal hier nach, da hier sehr oft gute Ideen/Gedankenanstösse kommen.
Aber Outlook entspricht auch nicht OWA, auch wenn es auf dem gleichen basiert. Ausserdem gibt er mir im OWA ja die Details für eine SMTP Verbindung an.
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
117643 (Level 2)
LÖSUNG 29.02.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hallo,
versuch es mal mit dem Thunderbirrd Portable als Client. Der verwendet auch SMTP und nicht irgendwlech Exchange-Schnittstellen :-) face-smile
Damit kann man schon gut lokalisieren woran es liegt und bekommt relativ eindeutige Fehlermeldungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein ungültiges/wenig vertrauenswürdiges TLS/SSL-Zertifikat handelt und die Software dies deshalb ablehnt
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
29.02.2016, aktualisiert um 16:25 Uhr
Gerade eben kam die Antwort des Hosters rein.

Ausschnitt der Antwort:
Sehr geehrter Herr Kühne

Leider können wir Ihnen auf unserem HEX2010 keinen SMTP mit TLS anbieten.

SMTP-Parameter:
SMTP-Server: owa.ewoffice.ch
SMTP-Port: 587
SMTP-Benutzer: komplette E-Mail Adresse (allenfalls eine neue ServiceBox eröffnen für diesen SMTP-Versand für Ihr CRM)

https://www.everyware.ch/uebersicht-preis-und-leistung-003-02010201-de.h ...

Service Box (POP3-Mailbox only) -> 4.50 /monatlich
Danke für Ihr Verständnis.

Das hilft mir ja nicht wirklich weiter wenn ich das richtig sehe, oder? POP3 hilft mir doch kein bisschen was wenn ich einen SMTP Zugang möchte, aber wieso sagt er dann sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 29.02.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hallo,

also ist das nicht Dein Mailserver sondern irgendwas gehostetes.
DIe Info wäre am anfang hilfreich gewesen.
Da wird dann auch vermutlich deine Mailadresse der Benutzername sein.
Hast Du bei denen denn ein Konto?

250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING

Zeigt zumindest an das Startls auf 587 laufen sollte und auch Auth gehen sollte.
Die Frage hast Du denn auch den Server owa.ewoffice.ch bei deiner CRM richtig angegeben?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
03.03.2016 um 12:59 Uhr
Ja, aber wie bereits im Mail erwähnt unterstützen Sie das leider nicht..
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.03.2016 um 13:05 Uhr
Ja, aber wie bereits im Mail erwähnt unterstützen Sie das leider nicht..
Hallo,

POP3 ist zum abrufen von Mails die in einem Postfach liegen.
Um Mails verschicken zu können braucht man smtp.
Und der Mailserver selber braucht smtp um Maisl zu empfangen.

Nim mal Thunderbird und versuche dort den Mailacc den du bei denen hast einzurichten.
SMTP das nicht verschlüsselt ist und auch nicht SMTP Auth erfordert sollte einen Providerwechsel nach sich ziehen.


Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...