julian94
Goto Top

Exchange springt in Zukunft

Mahlzeit zusammen,

wir haben jetzt wiederholt die Problematik das beim Massenmailing ~1000 Mails unser Exchange Server einen Sprung um exakt einen Monat in die Zukunft macht. Dies ist jetzt schon das dritte Mal, dass dies nach einem "Massenmailing" vorkommt. Die Zeit auf dem Hostsystem und dem Domaincontroller sind korrekt, auf anderen Systemen gibt es diese Problematik nicht. Die Mails werden aus unserem CRM mit den lokal installierten Outlook Client versandt.

Diese Problematik besteht seit dem wir unseren Exchange 2010 auf einen Exchange 2016 migriert haben.

Damit der Exchange wieder ordnungsgemäß funktioniert hilft leider nur ein Reboot.

Hat jemand schon mal sowas gesehen/gehört und kann sich erklären warum das passiert und noch besser wie man das ganze beheben kann?
Leider findet man im Eventlog nichts zielführendes welches Programm die Zeitänderung verursacht hat.

.. und das auf einem Freitag..

Gruß Julian
2019-02-15 11_29_24-ereignisanzeige

Content-Key: 418519

Url: https://administrator.de/contentid/418519

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 15, 2019 updated at 10:46:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das du ein Problem hast, glaube ich dir. Den Zusammenhang, den du da erstellt hast, den teile ich nicht.
Will sagen: Dein Betriebssystem bekommt imho schlicht eine falsche Zeit mitgeteilt - von "wem" auch immer. Danach würde ich suchen.

Gruß

PS:
Zitat von @Julian94:
unser Exchange Server einen Sprung um exakt einen Monat in die Zukunft macht.
diese Aussage stimmt nicht !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 15, 2019 updated at 10:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian,

sicher, dass das was mit dem Exchange (software) an sich und nicht mit dem darunterliegenden Server 201x bzw der HW zu tun hat?

Würde das prüfen bzw prüfen lassen, ich tippe auf einen Zufall (Massenmails !=> Zeitänderung).

Viele Grüße,

Christian

PS: Kraemer war paar Sekunden früher.
Member: Julian94
Julian94 Feb 15, 2019 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zwischen den Vorkommnissen lagen ca. 3 Monate wo keine Mailings versendet wurden. In diesen Monaten war komplett Ruhe und der Exchange lief ohne Probleme. Daher kommt mein Bezug auf die Mailings.

Werde aber nochmal Domain Controller und ESX Host prüfen.

Gruß