staybb
Goto Top

Exchange - Terminreservation für Objekte erstellen

Hallo zusammen,

in Exchange gibt es ja die Möglichkeit Raumpostfächer und andere Objekte zu erstellen. Raumpostfächer nutzen wir bereits und die Outlook Benutzer können damit ihre Sitzungen planen und Räume reservieren.
Nun möchte ich ähnliches für eine Art Geschäftsautoreservation einrichten. Sprich, Benutzer sollen die Möglichkeit haben über Outlook Geschäftsautos für Reisen und andere Zwecke zu reservieren, wie bei den Sitzungsräumen.

Dabei ist eine Person zuständig für das Verwalten der Geschäftsautos. Der Reservierungsvorgang soll wie folgt ablaufen:

Ein Mitarbeiter reserviert ein Auto über den Terminplanungsassistenten im Outlook. Sobald ein Auto ausgewählt wurde und mit einem Datumstermin festgelegt wurde, soll der Benutzer welche für das Automanagement zuständig ist eine eMail bekommen das der Benutzer x das Auto x für den und den Termin gebucht hat. Zusätzlich soll die Person welche die Autos verwaltet die Möglichkeit haben, den Termin fix zuzusagen wenn alles mit dem Auto in Ordnung ist.
Sprich, die Mitarbeiter reservieren die Autos zuerst mit Vorbehalt und wenn der Autoverantwortliche die Zusage erteilt, wird das Auto im Kaleder für das Datum gesperrt.
Auch soll der zuständige Benutzer für die Autoreserverationen die Möglichkeit haben die Autos und die Kalendereinträge im Nachhinein anpassen zu können.
Und als i-Tüpfelchen soll der Benutzer, welcher die Autos reserviert, beim Reservieren einen Infotext angezeigt bekommen mit den allgemeinen Richtlinien und Umgang mit dem Auto (Sauberkeit, Sicherheit einhalten, nicht rauchen, etc.)

Ist das Vorhaben generell so möglich mit Exchange 2016? Anstatt die Autos als Geräteobjekt anzulegen, kann ich diese auch als normale AD-User anlegen, sodass die Zusage Funktion mit Vorbehalt wie bei normalen Usern möglich ist? Oder gibt es eine Möglichkeit die Funktion auch für Geräteobjekte anzulegen?

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 540707

Url: https://administrator.de/contentid/540707

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 142232
142232 29.01.2020 aktualisiert um 14:12:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: staybb
staybb 02.02.2020 um 19:03:51 Uhr
Goto Top
Danke das werde ich mir ansehen.

Weisst du gerade wie man via Powershell einen öffentlichen Kalender erstellt? Ich habe über das Exchange ecp Admin-Webinterface versucht einen zu erstellen, aber da gibt es nur die Möglichkeit öffentliche Ordner zu erstellen und keine Kalender..
Mitglied: 142232
142232 02.02.2020 um 19:22:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: staybb
staybb 03.02.2020 um 14:17:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: 142232
142232 03.02.2020 aktualisiert um 14:42:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @staybb:


Der Linke geht leider nicht face-sad
Den Link hat das Forum wohl kaputt gemacht (Bug?!).
Probier diesen LINK
Mitglied: staybb
staybb 03.02.2020 um 16:22:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @142232:

Zitat von @staybb:


Der Linke geht leider nicht face-sad
Den Link hat das Forum wohl kaputt gemacht (Bug?!).
Probier diesen LINK

Thx, danke für den Link. Das werde ich mir einmal ansehen mit der API. Ist es nicht einfacher möglich mittels einem Powershell Befehl zum erstellen der Kalender?
Mitglied: 142232
142232 03.02.2020 aktualisiert um 16:56:40 Uhr
Goto Top
Nein. EWS kannst du mit der PS nutzen!