Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Transportregel schließt externe Absender nicht ein?

Mitglied: bnb-it

bnb-it (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 15:33 Uhr, 5086 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte auf einem Exchange Server 2010 eine Transportregel erstellen, die sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers als BCC in einen E-Mail-Aktivierten öffentlichen Ordner packt.
Das Funktioniert soweit auch, solange der Absender ein Benutzer aus der Domäne ist.
Wie kann ich das auf den globalen E-Mail Verkehr ausweiten?
Das ganze möchte ich auch mit sämtlichen ausgehenden Mails machen.

Liebe Grüße

BnBit
Mitglied: SpeakerST
06.01.2014 um 15:48 Uhr
Das geht meines wissens nixcht der User bzw. die Adresse muss mindestens ein Kontakt sein
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014 um 15:50 Uhr
Das ist schade.
Ich habs jetzt auch schon mal mit Journalregeln probiert, aber da werden aus irgend einem Grund zwar alle ausgehenden Mails kopiert, aber keine einzige eingehende.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2014 um 17:31 Uhr
Hallo,
und wenn du einfach in den Postfachoptionen eine Weiterleitung einrichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
Dann würden ja nur die eingehenden Mails kopiert. Ausgehende Mails sollten ja ebenfalls ohne das Zutun dieser Benutzer kopiert werden.
*edit*

Oh. Ich glaube jetzt hats Klick gemacht ;)
Danke
Dennoch falls jemand eine andere Lösung kennt als diesen "dirty-way", wäre sie sehr willkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.01.2014, aktualisiert um 17:37 Uhr
Hallo,

was hast du denn ausprobiert, woran scheitert's?

Grundsätzlich funktionieren Transportregeln für eingehende Mails einwandfrei. Besonderheiten könnte es geben, wenn du einen POP3-Connector zum Abruf benutzt (aber selbst dann müssten die Mails eigentlich durch die normale Transportpipeline gehen).
Einen Unterschied zwischen internen und externen kann es noch dadurch geben, dass interne (die per Outlook senden) aus Exchange-Sicht authenitifziert sind (bzw. ihre Mails), während das für externe nicht der Fall ist (es sei denn, der Receive-Connector steht auf externally Secured).

Anyway: Laut http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183%28v=exchg.141%29.as ... gibt es Prädikat für die Hub Transport Rules "when the From address matches text patterns", damit sollte es ohne anlegen eines Kontaktes etc funktionieren.

Eine solche Hub Transport Regel kann gegen den Datenschutz verstoßen (vielleicht schreibt der betroffene Absender ja private Mails an einen eurer Mitarbeiter), das solltest du beachten.

Grüße

Filipp

Edit: Äh.. Moment. Meinst du mit "sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers" a) Alle Mails, die eine bestimmte (externe) Person sendet, egal an wen, oder b) alle Mails, die ein interner Benutzer empfängt, egal von wem.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2014 um 17:42 Uhr
Einen Ansatz hätte ich noch

http://www.msxfaq.de/admin/journal.htm
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014, aktualisiert um 17:48 Uhr
@Flippg

Keine Sorge wegen dem Datenschutz. Das sind Mailkonten die Explizit nur für An- und Verkauf verwendet werden. Zusätzlich hat jeder Benutzer sein "eigenes" Postfach. An- und Verkauf-Konten sollten von Supervisors überwacht werden.

Wenn ich eine Regel mit "when the From address matches text patterns" == any erstelle, dann kopiere ich ja sämtlichen Datenverkehr. Das wäre jetzt nicht so ganz mein Fall.
Ich möchte ja lediglich Regeln haben die lauten wie folgt:

Sende Kopien für sämtliche eingehenden Mails von any für xyz an A.
Sende Kopien für sämtliche ausgehende Mails von xyz für xyz an B.

Dabei geht es mir wie bereits erwähnt um Mailtraffic der sowohl lokal stattfindet, als auch global.

@wiesi200

Das habe ich schon ausprobiert. Das Transportjournal funktioniert aber aus irgend einem Grund nicht richtig.
Bei mir leitet es nur gesendete Mails an das Journalpostfach weiter. Eingehende landen nicht darin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Transportregel Exchange 2010 einrichten?
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte eine Transportregel auf dem Exchange Server 2010 mit folgender Aktion einrichten: Mails vom Absender *@abc.de ...

Exchange Server
Exchange 2013 Transportregel?
Frage von patrickebertExchange Server8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ein Mitarbeiter hat mich angesprochen, ob folgendes möglich ist, leider habe ich nicht das Know-how um ...

E-Mail
Exchange Transportregel und Abwesenheit
Frage von imkimkimkE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Exchange Server 2010 und habe dort folgende Transportregel: Der Effekt ist der den ich ...

Exchange Server
Exchange 2016 - Transportregel (HTML)
Frage von certifiedit.netExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, zum Start des -nicht-freitags eine kleine Frage, da ich keine Lösung finde und ich vermute, dass viele ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut
Frage von MrKaiUsLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...