Exchange User Kalender AutoAccept, abgesagte Termine werden nicht gelöscht
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Kalender. Unsere Firma hat aktuell ca. 20 Mitarbeiter. Jeder hat eigenen AD-User, eigene User Mailbox und dazu kommen diverse Shared Mailboxes. Außerdem haben wir eine UserMailbox als Firmenkalender. Jeder Mitarbeiter hat den Kalender dieses Users eingebunden und bei Einträgen, die für alle interessant sind, wird der genannte Firmenkalender zusätzlich eingeladen, damit der Termin bei allen im Kalender erscheint.
Aktuell ist es so konfiguriert, dass Kalendereinträge automatisch im Firmenkalender landen sobald dieser eingeladen ist. Wenn ein Eintrag geupdatet wird, wird der Eintrag auch geupdatet. Lösche bzw. sage ich einen Termin allerdings ab, verschwindet der Eintrag zwar aus dem Kalender des Users, allerdings nicht aus dem Firmenkalender. Er muss manuell gelöscht werden. Anbei ein Bild zur Konfiguration über die Exchange Management Shell mit "Set-CalendarProcessing -identity firmenkalender".
Hat vielleicht jemand eine Idee oder generell Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema? Wie nutzt Ihr eure geteilten Kalender in der Firma?
Freundliche Grüße
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Kalender. Unsere Firma hat aktuell ca. 20 Mitarbeiter. Jeder hat eigenen AD-User, eigene User Mailbox und dazu kommen diverse Shared Mailboxes. Außerdem haben wir eine UserMailbox als Firmenkalender. Jeder Mitarbeiter hat den Kalender dieses Users eingebunden und bei Einträgen, die für alle interessant sind, wird der genannte Firmenkalender zusätzlich eingeladen, damit der Termin bei allen im Kalender erscheint.
Aktuell ist es so konfiguriert, dass Kalendereinträge automatisch im Firmenkalender landen sobald dieser eingeladen ist. Wenn ein Eintrag geupdatet wird, wird der Eintrag auch geupdatet. Lösche bzw. sage ich einen Termin allerdings ab, verschwindet der Eintrag zwar aus dem Kalender des Users, allerdings nicht aus dem Firmenkalender. Er muss manuell gelöscht werden. Anbei ein Bild zur Konfiguration über die Exchange Management Shell mit "Set-CalendarProcessing -identity firmenkalender".
Hat vielleicht jemand eine Idee oder generell Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema? Wie nutzt Ihr eure geteilten Kalender in der Firma?
Freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3804044111
Url: https://administrator.de/forum/exchange-user-kalender-autoaccept-abgesagte-termine-werden-nicht-geloescht-3804044111.html
Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 02:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Jeder Mitarbeiter hat den Kalender dieses Users eingebunden
Wie hast du ihn eingebunden?In Outlook manuell das gemeinsame Konto hinzugefügt, Username und Passwort eingegeben?
Oder dem Mitarbeiter im ECP volle Berechtigungen auf das gemeinsame Konto gegeben, sodass es im Outlook automatisch erscheint?
Da gibt es einige Einschränkungen. Ich habe das hier gefunden, jedoch ist es nicht auf den Kalender fokusiert:
https://www.windowspro.de/benjamin-buerk/freigegebene-postfaecher-funkti ...
Runter scrollen bis "Funktionsvergleich".
Ließ dir mal den ganzen Beitrag durch. Ich denke diese Freigabegeschichte ist nicht wirklich komplett benutzbar.
https://www.windowspro.de/benjamin-buerk/freigegebene-postfaecher-funkti ...
Runter scrollen bis "Funktionsvergleich".
Ließ dir mal den ganzen Beitrag durch. Ich denke diese Freigabegeschichte ist nicht wirklich komplett benutzbar.