usbcfan
Goto Top

Exchange User Kalender AutoAccept, abgesagte Termine werden nicht gelöscht

Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Kalender. Unsere Firma hat aktuell ca. 20 Mitarbeiter. Jeder hat eigenen AD-User, eigene User Mailbox und dazu kommen diverse Shared Mailboxes. Außerdem haben wir eine UserMailbox als Firmenkalender. Jeder Mitarbeiter hat den Kalender dieses Users eingebunden und bei Einträgen, die für alle interessant sind, wird der genannte Firmenkalender zusätzlich eingeladen, damit der Termin bei allen im Kalender erscheint.
Aktuell ist es so konfiguriert, dass Kalendereinträge automatisch im Firmenkalender landen sobald dieser eingeladen ist. Wenn ein Eintrag geupdatet wird, wird der Eintrag auch geupdatet. Lösche bzw. sage ich einen Termin allerdings ab, verschwindet der Eintrag zwar aus dem Kalender des Users, allerdings nicht aus dem Firmenkalender. Er muss manuell gelöscht werden. Anbei ein Bild zur Konfiguration über die Exchange Management Shell mit "Set-CalendarProcessing -identity firmenkalender".
Hat vielleicht jemand eine Idee oder generell Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema? Wie nutzt Ihr eure geteilten Kalender in der Firma?

Freundliche Grüße
screenshot_2

Content-ID: 3804044111

Url: https://administrator.de/forum/exchange-user-kalender-autoaccept-abgesagte-termine-werden-nicht-geloescht-3804044111.html

Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 02:03 Uhr

NordicMike
NordicMike 01.09.2022 aktualisiert um 09:21:48 Uhr
Goto Top
Jeder Mitarbeiter hat den Kalender dieses Users eingebunden
Wie hast du ihn eingebunden?

In Outlook manuell das gemeinsame Konto hinzugefügt, Username und Passwort eingegeben?

Oder dem Mitarbeiter im ECP volle Berechtigungen auf das gemeinsame Konto gegeben, sodass es im Outlook automatisch erscheint?
USBCFan
USBCFan 01.09.2022 um 17:09:50 Uhr
Goto Top
Der Kalender ist für alle Mitarbeiter freigegeben.
NordicMike
NordicMike 02.09.2022 um 11:03:59 Uhr
Goto Top
Da gibt es einige Einschränkungen. Ich habe das hier gefunden, jedoch ist es nicht auf den Kalender fokusiert:

https://www.windowspro.de/benjamin-buerk/freigegebene-postfaecher-funkti ...

Runter scrollen bis "Funktionsvergleich".

Ließ dir mal den ganzen Beitrag durch. Ich denke diese Freigabegeschichte ist nicht wirklich komplett benutzbar.
USBCFan
USBCFan 06.09.2022 um 16:18:59 Uhr
Goto Top
Danke, schaue ich mir an!