xbast1x
Goto Top

Exchange Verteilergruppe nur eine von drei Personen erhält E-Mail

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende..

Wir haben eine Website1.com. Auf dieser Seite ist ein Kontaktformular -> sobald dieses Formular ausgefüllt wird, soll eine Email an info@website1.com gehen.

Ich habe eine Verteilergruppe im Exchage (2013) angelegt. Darin enthalten sind drei Personen. Jedoch bekommt nur Person A die E-mail. Person B und C bekommen keine. Ich habe mich als Test mit in die Gruppe aufgenommen und erhalte auch keine E-Mails. Was jedoch funktioniert, wenn ich direkt auf die E-mail schreibe und nicht über das Kontaktformular (dort ist die info@website1.com angegeben) gehe.


Habe ich einen Denkfehler?

Content-Key: 296391

Url: https://administrator.de/contentid/296391

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 16, 2016 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
Dürfen den Absender außerhalb der organisation denn Mails an den Verteiler senden?
Was sagt denn die Nachrichtenverfolgung?
Im Webformular ist auch wirklich die richtige Adresse hinterlegt (geprüft)?
Member: xbast1x
xbast1x Feb 16, 2016 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Ja Absender außerhalb dürfen senden. Im Webformular ist auch die korrekte Adresse eingetragen, eine von drei Personen erhält die Emails.

Test E-Mails des SMTP kommen jedoch auch bei den anderen zwei Benutzern an.

In der Verfolgung konnte ich bisher nichts sehen.
Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.frankysweb.de/exchange-2013-gui-fr-die-nachrichtenverfolgung ...

damit solltest Du sehen können ob die anderen beiden überhaupt Mails zugestellt bekommen.

Gruß

Chonta
Member: xbast1x
xbast1x Feb 17, 2016 at 06:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

danke für den Link, die GUI ist um einiges angenehmer.

Interessanterweise habe ich folgendes herausgefunden:

Wenn ich Person A (welche die Email bekommt) aus dem Verteiler lösche und anschließend eine Testmail sende, wird die E-Mail trotzdem weiterhin nur Person A zugestellt, obwohl diese nicht mehr im Verteiler steht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 17, 2016 at 08:01:57 (UTC)
Goto Top
Hat Person A weitere SMTP-Adressen zugeteilt bekommen?
Member: Chonta
Chonta Feb 17, 2016 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann prüfe mal die Mailadressen der Vereteilergruppe und dem Benutzer.
Klingt fast so, als hätte der Benutzer die Mailadresse an die versendet wird und nicht die Verteilergruppe.

Gruß

Chonta

http://znil.net/index.php/Exchange%2BOutlook:Besitzer_einer_Emailadress ...

Das vbs Script hilft Dir weiter
Member: xbast1x
xbast1x Feb 17, 2016 updated at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Nein, nur seine persönliche SMTP Ist eingetragen


@Chonta. Mit dem VBS Script zeigt er mir den korrekten Verteiler und auch die darin enthaltenen drei Personen.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Feb 17, 2016, updated at Feb 18, 2016 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Wird im Webformular vielleicht einfach die Verteiler-Adresse angegeben/angezeigt (info@), aber in der Konfiguration wurde die Adresse von PersonA angegeben, weil es die info@ noch nicht gab?

Oder wie bekommt der Exchange denn die Mails? Direkt per MX-Eintrag oder per POP-Connector von irgendwo?
Member: xbast1x
xbast1x Feb 18, 2016 at 09:50:09 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden, parallel hatten wir eine Umstellung der Firewall/Reverseproxy/SMTP, dort war die Domain nicht als vertrauenswürdig unter den Relays eingetragen.

Nun funktioniert es.

Danke für eure Tipps!