netshape
Goto Top

Exchange vs. Hosted Exchange Office 365

Hallo,

aktuell haben wir einen Exchange 2010 mit ca. 70 Postfächern der auf SBS2011 läuft, die Struktur ist sehr veraltet Hardware/Software etc, es hat sich vorher
nie jemand intern darüm so richtig gekümmert.
Lohnt sich ein Umsteig auf den Saas von Hosted Exchange bei Userzahl. Was sind die Gesamtkosten bei Hosted Exchange, finde
irgendwie keine Preise dazu. Lokal wäre es eine große Anschaffung Hardware/Backup CALS etc...
oder jemand schon von euch schon einmal einen Exchange in der Userzahl auf Hosted Exchange migriert.

Content-Key: 441312

Url: https://administrator.de/contentid/441312

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SaschaRD
SaschaRD Apr 17, 2019 updated at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @netshape,

alle Informationen zu deinem Vorhaben lassen sich mit etwas Zeit und Aufwand im Internet finden. z.B. direkt bei Microsoft 0-365, dann gibt es natürlich noch eine Vielzahl von anderen Anbietern die einen Hosted Exchange Service anbieten. Im Vorfeld müsst Ihr euch über die verschiedenen angebotenen Pakete und deren Optionen informieren, z.B. benötigt Ihr Office inkludiert, wie groß ist euer größtes Postfach, etc.

z.B. von 1und1

Wenn alle Anforderungen und Wünsche zusammengefasst sind kann eine Kostenanalyse (hosted vs self-hosted) durchgeführt werden.

Gruß, Sascha
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 17, 2019 at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja, so eine Migration ist in der Regel kein Problem, nur etwas Aufwand.
Neben den Kosten solltet Ihr definitiv das Thema mit Eurem Datenschutzbeauftragten besprechen, da gibt es schon das ein oder andere Mal einen "Einspruch".

Zu den Preisen und dem Aufwand kann Euch sicherlich Euer IT-Betreuer/Systemhaus konkrete Zahlen liefern. Wenn Ihr keine großen Augaben machen möchtet, dann kann man bei einer lokalen Installation auch leasen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 18, 2019 updated at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @netshape:
Struktur ist sehr veraltet Hardware/Software etc, es hat sich vorher nie jemand intern darüm so richtig gekümmert.

Wird sich denn jetzt jemand drum kümmern, der davon Ahnung hat? Wenn nicht ist Cloud die bessere Wahl, dann aber darauf achten das Server in der EU benutzt werden.

Lohnt sich ein Umsteig auf den Saas von Hosted Exchange bei Userzahl. Was sind die Gesamtkosten bei Hosted Exchange, finde
irgendwie keine Preise dazu. Lokal wäre es eine große Anschaffung Hardware/Backup CALS etc...

User mal Monatlicher Preis ist doch jetzt nicht so schwer zu berechnen, oder?
Die Preise findest du beim jeweiligen Anbieter. Derer gibt es viele, das macht fast jeder größere ISP.
Direkt bei Microsoft Azure wirst du wohl am meisten Support Quellen bekommen, die haben auch einen Price Calculator.

oder jemand schon von euch schon einmal einen Exchange in der Userzahl auf Hosted Exchange migriert.

Nee, so wenig User hatte ich bis jetzt noch nicht. face-smile
Ich seh jetzt nur den SBS als Problem, ich bin mir nicht sicher ob der eine Hybrid Bereitstellung zulässt, wahrscheinlich eher nicht.
Du wirst danach aber auf jeden Fall einen neuen Domain Controller brauchen, wenn das bisher der SBS gemacht hat, z.B. nen Server 2016, für den brauchst du auf jeden Fall User Cals.

Die Frage ist, wie kritisch ist das ganze, hast du geeignete Hardware, mit der man zwei drei Kisten virtuell als Testumgebung laufen lassen kann, z.B. einen hochwertiger Client PC mit aktiviertem Hyper-V, schneller CPU und genug Ram?
Und hast du die Zeit verfügbar, das ganze System mal ggf. einige Stunden/Tage lahm zu legen wenn was nicht geht, bzw. alternativ zu jedem PC hinzulaufen und die Migration durchzuführen?
Und noch viel wichtiger, hast du ein Backup was du verlustfrei rücksichern kannst, wenn was schiefgeht?

Wenn nicht, geh zu nem Dienstleister und lass die Migration professionell machen, dabei gehts auch um Schadensersatz Szenarios für Datenverluste. Du kannst denen aber über die Schulter schauen und ne Menge dabei lernen. Die bringen die nötige Hardware mit und spielen das ganze vorher virtuell durch.

Das wäre mein Rat, aber das ist ja hier ein Support Forum, also hier noch etwas Inhalt.

Wenn du dir das ganze doch zutraust gibt es mehrere Möglichkeiten:
- PST Migration: Migration der User auf den neuen Domain Controller, Backup der Postfächer in PST Dateien, umhängen aller Email Clients auf Exchange Online leeres Postfach, import der PST Dateien eine nach der anderen in den neuen Outlook Account. Bei 70 Leuten wäre das überschaubar. -> Dauert je nach Datenmenge und Internetverbindung aber recht lange, währenddessen können User nicht auf Mails zugreifen bzw. die noch nicht umgestellten können nichts verschicken.

- Frische Installation in neuer Domain mit PST Import:
Du exportierst auf jedem Rechner die PST Datei von Outlook als Backup. Du installierst die Domain komplett neu auf neuer Hardware, legst alle User schonmal in der Domain und im Exchange Online an und migrierst dann deren lokale Profile mit einem Tool.(z.B. https://www.forensit.com/de/domain-migration.html) Dann hängst du den Outlook Account wieder an und importierst die gesicherte PST.
Benötigt auch recht wenig Exchange Fachwissen und du hast eine frische Domain ohne Altlasten.

- Migrationstools von CodeTwo nutzen:
https://www.codetwo.de/, kostet Geld, soll angeblich sehr einfach sein, hab ich selbst aber noch nicht getestet.

- Swing Migration auf Exchange 2016 mit anschliessender Hybridbereitstellung: Dafür kannst du dir eine 180 Tage Trial von Exchange 2016 und Windows Server runterladen, die in einer virtuellen Machine installierst, wichtig, es braucht einen Domain Controller auf den die SBS Domain migriert wird(2012 R2, 2016, 2019). Zu Swing Migration und Hybridbereitstellung findest du z.B. auf https://www.msxfaq.de/ einige Tutorials.
Die Ausfallzeiten hier sind minimalst, es ist aber recht komplex.

Wenn du das selbst machst wäre wahrscheinlich eine der PST Export Varianten am geeignetsten, wenn es doch ein Dienstleister macht, dann sollte er dir auf jeden Fall eine Hybridbereitstellung anbieten oder wahlweise ein Drittanbieter Tool haben, mit dem es noch einfacher geht, sonst kannst dus auch gleich selber machen.