dr-zoidberg
Goto Top

Exchange auf einem Windows Server von Strato

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe direkt ein großes Problem face-sad Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte face-smile

Ich habe bei Strato einen Windows Server (Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 1) und möchte auf dieser Maschine einen Exchange Server (Microsoft Exchange 2003 Enterprise Edition Service Pack 2) betreiben.

Hierbei habe ich das Problem, dass nach der Installation von Active Directory und Exchange die Postfächer nur über OWA erreichbar sind. Wenn ich versuche, eine Verbindung über Outlook 2003 zum Exchange-Server herzustellen, erscheint eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist (Exchange-Server ist pingbar, Firewall ist temporär ausgeschaltet, keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige).

Bei der Installation der Software habe ich mich an die Tipps aus diesem Beitrag gehalten: Probleme beim Einrichten von Exchange 2003 auf Strato-Server

D.h. ich habe
- den DNS-Reverse auf der Strato Konfigurationsseite deaktiviert
- die Standardrollen des Servers (DNS und Mail) entfernt
- die IP-Adresse und den Gateway des Servers statisch eingegeben

Hier das 1. Problem: Der Strato DHCP-Server liefert automatisch die Subnetzmaske 255.255.255.255. Diese steht allerdings in Konflikt mit der IP-Adresse 85.214.xxx.xxx. Die Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske ist also nicht manuell einstellbar Fehlermeldung
von Windows) und habe deswegen 255.0.0.0 verwendet.

Bei der Installation von Active Directory (dcpromo) wird automatisch der DNS-Server installiert. Allerdings werden nicht alle üblichen
Einträge wie _tcp, _udp, etc. eingetragen. Ich vermute, dass dies das Kernproblem sein könnte, warum Exchange nicht von außen erreichbar ist.

Verwendet jemand von Euch Exchange auf einem Strato Windows Server?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass dies mit VPN funktioniert.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Stephan

Content-Key: 39544

Url: https://administrator.de/contentid/39544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 06.09.2006 um 22:54:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

funktioniert denn Versand und Empfang von Mails über OWA? Dann würde es höchstvermutlich doch an irgendeiner danzwischenliegenden Firewall liegen. Ein (sowieso sehr empfehlenswerter) Lösungsansatz wäre dann, ein VPN-Tunnel zum Server aufzubauen, und zwar am besten vom Router aus (nicht von den einzelnen Clients).

Filipp
Mitglied: Dr-Zoidberg
Dr-Zoidberg 06.09.2006 um 23:07:11 Uhr
Goto Top
Hi Filipp,

vielen Dank für Deine Antwort! Der Versand über OWA funktioniert (SMTP-Connector läuft).

Ich habe auch einen Server bei Server4You. Wenn ich auf diesem Server Active Directory installiere (dcpromo), dann werden auch alle Einträge im DNS-Manager korrekt angelegt. Nur beim Strato-Server funktioniert das nicht. Ist doch schon echt komisch, oder?

Noch eine Idee, die ich hatte: Es ist ja auch möglich, mit Outlook durch RPC over HTTP auf Exchange zuzugreifen (HTTP/S funktioniert auf dem Server). Selbst hierbei erscheint immer die Meldung, er würde den Server nicht finden (und der ist offen wie ein Scheunentor).

Ich werde es als nächstes mit einer VPN-Verbindung versuchen.

Gruß
Stephan