danielkilian
Goto Top

Exchange Zugriff von extern via Outlook Anywhere und Mobile Bindungsprobleme

Hallo alle miteinander, wie Ihr seht bin ich neu hier, zumindest was das Posting angeht. Bei diversen Problemen in der Vergangenheit konnten mir die bestehenden Beiträge weiterhelfen. Nun stehe ich einwenig " vorm Berg". Leider bin ich mit meinen bisherigen Suchbegriffen nicht wirklich fündig geworden und probiere es nun mal direkt. Sicher kann mir jemand weiterhelfen. Danke für jeden Creativen Vorlschlag schon jetzt im vorraus!

Systembeschreibung:

Server:
Windows SBS 2008 mit Exchange

Clienten:
Windows Rechner / Notebooks von XP-Win7
Outlook 2007

Mobil:
Apple I-Phone

Anbindung I-Net:
Feste IP
Weiterleitung über eine SubDomain unsere Seite gehostet von Strato

Fehlerbeschreibung:
Unser Zugriff von Extern funktionierte nach einigen Einstellungen irgendwann auch recht zuverlässig.
Leider ist der Zugriff seit ein paar Tagen gestört/auser Betrieb.
Vermutlich kam das ganze in Verbindung mit der Installation eines neuen Viren Schutz Programms zu stande.
Das Virenschutz Programm wird via lokaler https:// Webpage verwaltet.
Das Programm wurde mitlerweile wieder entfehrnt, allerding ohne verbesserung.

Fehleranalyse:
Im InternetInfomationsDienst ist die SBS Web Application angehalten beim Versuch Sie zu Starten kommt die Fehlermeldung,
dass die Bindung (Port 443 sowie Port 80) bereits von einem anderen Dienst Verwendet wird.
Das ist auch richtig vom "Defaul Web Site" auch diese ist serienmäßig über Port 80 und 443 erreichbar.

Ich kann ja jetzt nicht einfach die Ports ändern, da ich somit auch alle Clienten umkonfigurieren müßte.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen und mir meinen Denkfehler nennen? face-smile

Wenn ich die Defaul Web Site Stoppe läst sich die SBS Web Application starten aber dann stehen mir ja die anderen Services nichtmehr zur Verfügung. face-sad

Ich hoffe es ist etwas verständlich, bei weiterem Informationsbedarf einfach Posten ich werde schnellstmöglich antworten.

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Content-Key: 179407

Url: https://administrator.de/contentid/179407

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 23, 2012 at 18:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gehe einmal im SBS 2008 Repair Guide die entsprechenden Punkte durch - http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(WS.10) ...

LG Günther