Exchange Zugriff über VPN - Client hosts Datei

Mitglied: opti63

opti63 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 14:17 Uhr, 8111 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Zugriff auf einen EX2003 Server über VPN habe ich auf einem XP Client das Problem daß die hosts Datei nicht berücksichtigt wird.
Von anderen XP Clients funktioniert der Zugriff auf Exchange einwandfrei (Eintrag: 192.168.1.250 ex-1)
Ich kann die IP Adresse pingen, aber nicht den Namen.

Die Konfiguration des VPN Clients ist auf beiden PC´s identisch. Windows Firewall habe ich auch schon testweise deaktiviert.
Es ist auch tatsächlich die hosts Datei und nicht hosts.sam

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank im voraus

Martin
Mitglied: 16409
16409 (Level 1)
07.09.2006 um 09:58 Uhr
Es kann sein, das du in deinen TCP/IP Einstellungen unter Eigenschaften WINS keinen Hacken bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" gesetzt hast.

Dann ignoriert er deine hosts.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.09.2006 um 11:23 Uhr
Hallo,

kann es sein das der XP bei dem es nicht funktioniert während der Tests in einem 192.168.1.x Netz ist? Heimnetz mit Router oder was auch immer.

Dann findet er den Exchange bestimmt nicht.

und ja, die hosts datei ist richtig nicht die hosts.sam.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 13:13 Uhr
Probier ich aus, danke für den Tip. Wirkt sich das auch auf die hosts Datei aus ?

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 13:14 Uhr
Subnetze sind unterschiedlich, ping auf IP des Exchange funktioniert auch.

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.09.2006 um 13:36 Uhr
Hallo,

wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja kein problem mit der hosts Datei.

Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.

Was sagt den ein tracert zum Exchange, taucht das das VPn Gateway auf.

Kannst Du vom xp einen "telnet <exchange ip> 25" machen? Da sollte sich der SMTP Server des Exchange melden.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 14:17 Uhr
wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja
kein problem mit der hosts Datei.

Ping auf die IP Adresse ist ok, ping auf hostnamen nicht. Hab schon nur den Servernamen als auch mit lokalem Domainnamen in der hosts Datei probiert.


Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.

Beim ping auf hostnamen nur timeout

Was sagt den ein tracert zum Exchange,
taucht das das VPn Gateway auf.

hab ich getestet, weiss aber das Ergebnis nicht mehr. Muss ich nochmal probieren.

Kannst Du vom xp einen "telnet
<exchange ip> 25" machen? Da
sollte sich der SMTP Server des Exchange
melden.

Auch ein guter Test den ich noch nicht gemacht habe. Aber wenn der ping geht müsste auch telnet funktionieren.


Ich gebe bescheid wenn ich es getestet habe. Wahrscheinlich erst morgen früh, weil der Anwender es von zu Hause aus probieren muss.

Vielen Dank für Deine Anregungen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 23 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...