Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Zugriff über VPN - Client hosts Datei

Mitglied: opti63

opti63 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 14:17 Uhr, 7919 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Zugriff auf einen EX2003 Server über VPN habe ich auf einem XP Client das Problem daß die hosts Datei nicht berücksichtigt wird.
Von anderen XP Clients funktioniert der Zugriff auf Exchange einwandfrei (Eintrag: 192.168.1.250 ex-1)
Ich kann die IP Adresse pingen, aber nicht den Namen.

Die Konfiguration des VPN Clients ist auf beiden PC´s identisch. Windows Firewall habe ich auch schon testweise deaktiviert.
Es ist auch tatsächlich die hosts Datei und nicht hosts.sam

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank im voraus

Martin
Mitglied: 16409
07.09.2006 um 09:58 Uhr
Es kann sein, das du in deinen TCP/IP Einstellungen unter Eigenschaften WINS keinen Hacken bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" gesetzt hast.

Dann ignoriert er deine hosts.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.09.2006 um 11:23 Uhr
Hallo,

kann es sein das der XP bei dem es nicht funktioniert während der Tests in einem 192.168.1.x Netz ist? Heimnetz mit Router oder was auch immer.

Dann findet er den Exchange bestimmt nicht.

und ja, die hosts datei ist richtig nicht die hosts.sam.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 13:13 Uhr
Probier ich aus, danke für den Tip. Wirkt sich das auch auf die hosts Datei aus ?

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 13:14 Uhr
Subnetze sind unterschiedlich, ping auf IP des Exchange funktioniert auch.

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.09.2006 um 13:36 Uhr
Hallo,

wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja kein problem mit der hosts Datei.

Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.

Was sagt den ein tracert zum Exchange, taucht das das VPn Gateway auf.

Kannst Du vom xp einen "telnet <exchange ip> 25" machen? Da sollte sich der SMTP Server des Exchange melden.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: opti63
07.09.2006 um 14:17 Uhr
wenn der ping funktioniert, dann hast Du ja
kein problem mit der hosts Datei.

Ping auf die IP Adresse ist ok, ping auf hostnamen nicht. Hab schon nur den Servernamen als auch mit lokalem Domainnamen in der hosts Datei probiert.


Gibts irgentwelche Fehlermeldungen.

Beim ping auf hostnamen nur timeout

Was sagt den ein tracert zum Exchange,
taucht das das VPn Gateway auf.

hab ich getestet, weiss aber das Ergebnis nicht mehr. Muss ich nochmal probieren.

Kannst Du vom xp einen "telnet
<exchange ip> 25" machen? Da
sollte sich der SMTP Server des Exchange
melden.

Auch ein guter Test den ich noch nicht gemacht habe. Aber wenn der ping geht müsste auch telnet funktionieren.


Ich gebe bescheid wenn ich es getestet habe. Wahrscheinlich erst morgen früh, weil der Anwender es von zu Hause aus probieren muss.

Vielen Dank für Deine Anregungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmware Host Client
Frage von PatrickFVmware

Hallo zusammen, Von Vmware gibt es ja seit kurzem den ESXi Embedded Host Client als Fling: Habe das ganze ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet
Frage von niklas.kasperNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem: Mit einem ShrewSoft Standard Client verbinde ich mich via IPSec in ...

Router & Routing

Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen, leider muss ich euch noch mit einer weiteren Frage zu meiner VPN-Problematik behelligen. Stand der Dinge ist ...

Router & Routing

Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN

gelöst Frage von PeterH96Router & Routing8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Raspberry PI als OpenVPN Client in mein Netzwerk stellen. Dieser soll es möglich machen, vom ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...