zersys
Goto Top

Exchange - zwei Postfächer - alles langsam

Hallo zusammen.

Folgende Situation:

Wir setzen MS Exchange ein.

Jeder Benutzer hat zwei Postfächer (...) (extern + intern).

Also in Outlook zwei Postfächer, zwei Posteingänge, zwei Gelöschte Objekte usw.


Nun ist es so, dass folgendes Problem bei 4 (von ca. 200) Arbeitsplätzen auftritt:

Das Löschen von Mails aus dem zweiten Postfach dauert elend lange. Bei 10 Mails dauert es ca. 5-10 Minuten bis alle Mails vom internen Postfach gelöscht werden.

Das trifft auch immer nur auf das hinzugefügte/zweite/erweiterte, wie auch immer, Postfach zu.

Ist diese Problematik bekannt? Profile wurden schon neu angelegt, genau wie die Postfächer etc. Sogar einer der Clients wurde neu aufgesetzt...

Danke und schonmal ein schönes Wochenende!

Content-Key: 51869

Url: https://administrator.de/contentid/51869

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 16, 2007 at 13:33:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte einmal ähnliche Probleme, da lag es an der Leistung des Clientcomputers.

Da das Problem nur bei vier Benutzern auftritt kann man den Server ja nun fast ausschließen.
Es kann natürlich immer noch sein das gerade bei diesen vier Benutzern die Postfächer sehr unglücklich fragmentiert sind. Ich gebe zu eine sehr wage Vermutung aber auch eine Möglichkeit die durch eine Offline-Defragmentierung ausgeschlossen werden kann.

Ansonsten:

Ist der Cache Modus aktiviert? Wenn ja teste einmal ob die Performance sich dadurch steigert.

Werden vielleicht noch lokale PST Dateien erstellt und die Mails darin abgelegt? Wenn ja wie groß sind diese und warum werden diese noch genutzt und nicht das nur das Postfach.

Mir ist aber noch nicht ganz klar warum du die Postfächer trennst. Wenn es nur um die Berechtigung geht ob ein Nutzer externe Mails empfangen darf oder nicht kannst du das auch mit einem Postfach und Bordmitteln von Exchange erreichen. Stichwort Empfangseinschränkungen

Gruß und schönes Wochenende
Dr. Cox