nuas
Goto Top

Exchange2000 Mails verschwunden/gelöscht

Mails sind im nachhinein verschwunden

Hallo,

wir betreiben einen Exchange 2000 Server auf einem Windows 2000 Server. Alles lief wunderbar. Heute morgen melden sich nun 2 Benutzer bei denen die letzten 16 Emails verschwunden sind. Ich schloss erst auf ein Dau problem, doch bei 2 Leuten gleichzeitig?

Die Emails waren zum Glück schon gelesen und beide schwören hoch und heilig, dass sie diese auch nicht gelöscht haben.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 5732

Url: https://administrator.de/contentid/5732

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt eigentlich sehr ungewöhnlich.
Entweder werden ganze Postfächer gelöscht oder zerstört.

Hast Du eventuell eine Größenbeschränkung auf die Postfächer oder sind die User laptop Benutzer und arbeiten mit Syncronisation des Servers?

Das wären noch so Ideen, die mir in den Sinn kommen würden.

Lars
Member: nuas
nuas Jan 18, 2005 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Erstmal Vielen Dank für Deine zügige Antwort.
Also das eine ist ein Vertriebsmitarbeiter, bei dem könnte es mit dem Cache zutreffen. Aber das andere ist unsere Sekretärin. Die hat nur einen Desktop Rechner mit outlook 2003...ich hab auch bei den Ansichtsfiltern nachgeschaut..nichts zu holen.

Und eine Postfachbeschränkung haben die auch nicht.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 10:14:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den Betreff oder Sender der nachricht weist bzw. irgendwelche anderen Details, dann kannst Du mal in Exchange danach suchen. Vielleicht wirst Du fündig und irgendeine Zuordnung in der Postfachstruktur hat versagt.

Lars
Member: nuas
nuas Jan 18, 2005 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Meinst du das mail tracking? Ich werd die dame gleich mal fragen und es ausprobieren danke.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich. Da kannst Du die Messages komplett nachverfolgen und so den Weg sehen.
Ist manchmal ganz sinnvoll.

Bin mal gespannt was raus kommt.

Lars
Member: nuas
nuas Jan 18, 2005 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Und zwar ist dabei rausgekommen, dass die Emails im Papierkorb des Users lagen. face-smile
Und das noch bei beiden...ich kanns immer noch nicht fassen.


Vielen Dank nochmal für Deine
Spitzenhilfe.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 11:20:36 (UTC)
Goto Top
face-smile face-smile face-smile

Auch nicht schlecht face-smile

ist ja klasse. na die Hauptsache es lag nicht am Admin face-smile

Also, ab und mach mal ne richtige Outlook Schulungface-smile

Viel Spass noch.

Viele Grüße
Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Mit Outlook Schulung meinte ich nicht für Dich, sondern für die armen User face-smile

Lars
Member: nuas
nuas Jan 18, 2005 at 12:23:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab das schon richtig verstanden, keine Angst. face-smile

Ja das wird wohl nichts bringen...zumal beide user sogar 2 mal solch eine Schulung hinter sich haben . face-smile
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Na dann wäre wohl mal ne Intensivschulung sinnvoll face-smile

Kenne aber auch so spezialisten. Da gewöhnt man sich dran. bei solchen Leuten darf man nicht so komplex denken, sondern beim kleinsten Anfangen. Wie z.B. der Papierkorb face-smile

Du, das funktioniert sogar ganz gut face-smile
Member: StephanObk
StephanObk Mar 08, 2007 at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch! Nutze SBS 2003 mit Exchange 2003.
Das Problem: Ein einem Outlook 2003 Client war auf einmal der Posteingang leer. Die Unterordner waren noch alle vorhanden und "gefüllt". Nach langem suchen konnte ich die Emails wiederherstellen, da ich sie auf dem Server nach dem löschen noch ein paar Tage vorhalte.
Dachte zuerst an einen Anwenderfehler, aber nun ist es nach einer Woche wieder passiert. Ich denke nicht, dass der Nutze sein Postfach absichtlich löscht!
Woran kann das liegen?

Postfachbegrenzung liegt viel höher als die Postfachgröße momentan ist.
Es handelt sich auch um einen Desktop-Rechner (bzgl. Cache).

Gruß, Stephan