Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2000 Mails verschwunden/gelöscht

Mitglied: nuas

nuas (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2005, aktualisiert 08.03.2007, 5658 Aufrufe, 11 Kommentare

Mails sind im nachhinein verschwunden

Hallo,

wir betreiben einen Exchange 2000 Server auf einem Windows 2000 Server. Alles lief wunderbar. Heute morgen melden sich nun 2 Benutzer bei denen die letzten 16 Emails verschwunden sind. Ich schloss erst auf ein Dau problem, doch bei 2 Leuten gleichzeitig?

Die Emails waren zum Glück schon gelesen und beide schwören hoch und heilig, dass sie diese auch nicht gelöscht haben.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 10:32 Uhr
Hallo,

das klingt eigentlich sehr ungewöhnlich.
Entweder werden ganze Postfächer gelöscht oder zerstört.

Hast Du eventuell eine Größenbeschränkung auf die Postfächer oder sind die User laptop Benutzer und arbeiten mit Syncronisation des Servers?

Das wären noch so Ideen, die mir in den Sinn kommen würden.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: nuas
18.01.2005 um 11:07 Uhr
Erstmal Vielen Dank für Deine zügige Antwort.
Also das eine ist ein Vertriebsmitarbeiter, bei dem könnte es mit dem Cache zutreffen. Aber das andere ist unsere Sekretärin. Die hat nur einen Desktop Rechner mit outlook 2003...ich hab auch bei den Ansichtsfiltern nachgeschaut..nichts zu holen.

Und eine Postfachbeschränkung haben die auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 11:14 Uhr
Wenn Du den Betreff oder Sender der nachricht weist bzw. irgendwelche anderen Details, dann kannst Du mal in Exchange danach suchen. Vielleicht wirst Du fündig und irgendeine Zuordnung in der Postfachstruktur hat versagt.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: nuas
18.01.2005 um 11:17 Uhr
Meinst du das mail tracking? Ich werd die dame gleich mal fragen und es ausprobieren danke.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 11:19 Uhr
Genau das meine ich. Da kannst Du die Messages komplett nachverfolgen und so den Weg sehen.
Ist manchmal ganz sinnvoll.

Bin mal gespannt was raus kommt.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: nuas
18.01.2005 um 12:18 Uhr
Und zwar ist dabei rausgekommen, dass die Emails im Papierkorb des Users lagen.
Und das noch bei beiden...ich kanns immer noch nicht fassen.


Vielen Dank nochmal für Deine
Spitzenhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 12:20 Uhr


Auch nicht schlecht

ist ja klasse. na die Hauptsache es lag nicht am Admin

Also, ab und mach mal ne richtige Outlook Schulung

Viel Spass noch.

Viele Grüße
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 12:21 Uhr
Mit Outlook Schulung meinte ich nicht für Dich, sondern für die armen User

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: nuas
18.01.2005 um 13:23 Uhr
Ich hab das schon richtig verstanden, keine Angst.

Ja das wird wohl nichts bringen...zumal beide user sogar 2 mal solch eine Schulung hinter sich haben .
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 13:51 Uhr
Na dann wäre wohl mal ne Intensivschulung sinnvoll

Kenne aber auch so spezialisten. Da gewöhnt man sich dran. bei solchen Leuten darf man nicht so komplex denken, sondern beim kleinsten Anfangen. Wie z.B. der Papierkorb

Du, das funktioniert sogar ganz gut
Bitte warten ..
Mitglied: StephanObk
08.03.2007 um 14:07 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch! Nutze SBS 2003 mit Exchange 2003.
Das Problem: Ein einem Outlook 2003 Client war auf einmal der Posteingang leer. Die Unterordner waren noch alle vorhanden und "gefüllt". Nach langem suchen konnte ich die Emails wiederherstellen, da ich sie auf dem Server nach dem löschen noch ein paar Tage vorhalte.
Dachte zuerst an einen Anwenderfehler, aber nun ist es nach einer Woche wieder passiert. Ich denke nicht, dass der Nutze sein Postfach absichtlich löscht!
Woran kann das liegen?

Postfachbegrenzung liegt viel höher als die Postfachgröße momentan ist.
Es handelt sich auch um einen Desktop-Rechner (bzgl. Cache).

Gruß, Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mail Monitoring
Frage von XaiviaExchange Server9 Kommentare

Guten Tag Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit ...

Outlook & Mail

Windows Live mail: Alle mail accounts verschwunden

gelöst Frage von Hagrid2001Outlook & Mail17 Kommentare

Hallo in die Runde, beim Öffnen von Windows Live mail waren heute sämtliche mail accounts verschwunden - das Wiederanlegen ...

Batch & Shell

Bash Mail senden

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich versuche eine einfache Mail mittels Bash zu verschicken. Die mailbody.txt ist leer. Auch mit sinnvollen Parametern kann ...

E-Mail

Vermehrtes Mail Spoofing

Frage von ostronautE-Mail30 Kommentare

Hallo zusammen, Frage in die Runde: Beobachtet ihr derzeit auch zunehmende Fälle von Mail-Spoofing? Wir werden derzeit immer wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 6 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server3 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...