Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange2000 Mails verschwunden/gelöscht

Mitglied: nuas

Mails sind im nachhinein verschwunden

Hallo,

wir betreiben einen Exchange 2000 Server auf einem Windows 2000 Server. Alles lief wunderbar. Heute morgen melden sich nun 2 Benutzer bei denen die letzten 16 Emails verschwunden sind. Ich schloss erst auf ein Dau problem, doch bei 2 Leuten gleichzeitig?

Die Emails waren zum Glück schon gelesen und beide schwören hoch und heilig, dass sie diese auch nicht gelöscht haben.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 5732

Url: https://administrator.de/contentid/5732

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 16:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: LarsJakubowski
Hallo,

das klingt eigentlich sehr ungewöhnlich.
Entweder werden ganze Postfächer gelöscht oder zerstört.

Hast Du eventuell eine Größenbeschränkung auf die Postfächer oder sind die User laptop Benutzer und arbeiten mit Syncronisation des Servers?

Das wären noch so Ideen, die mir in den Sinn kommen würden.

Lars
Mitglied: nuas
Erstmal Vielen Dank für Deine zügige Antwort.
Also das eine ist ein Vertriebsmitarbeiter, bei dem könnte es mit dem Cache zutreffen. Aber das andere ist unsere Sekretärin. Die hat nur einen Desktop Rechner mit outlook 2003...ich hab auch bei den Ansichtsfiltern nachgeschaut..nichts zu holen.

Und eine Postfachbeschränkung haben die auch nicht.
Mitglied: LarsJakubowski
Wenn Du den Betreff oder Sender der nachricht weist bzw. irgendwelche anderen Details, dann kannst Du mal in Exchange danach suchen. Vielleicht wirst Du fündig und irgendeine Zuordnung in der Postfachstruktur hat versagt.

Lars
Mitglied: nuas
Meinst du das mail tracking? Ich werd die dame gleich mal fragen und es ausprobieren danke.
Mitglied: LarsJakubowski
Genau das meine ich. Da kannst Du die Messages komplett nachverfolgen und so den Weg sehen.
Ist manchmal ganz sinnvoll.

Bin mal gespannt was raus kommt.

Lars
Mitglied: nuas
Und zwar ist dabei rausgekommen, dass die Emails im Papierkorb des Users lagen. :-) face-smile
Und das noch bei beiden...ich kanns immer noch nicht fassen.


Vielen Dank nochmal für Deine
Spitzenhilfe.
Mitglied: LarsJakubowski
:-) face-smile :-) face-smile :-) face-smile

Auch nicht schlecht :-) face-smile

ist ja klasse. na die Hauptsache es lag nicht am Admin :-) face-smile

Also, ab und mach mal ne richtige Outlook Schulung:-) face-smile

Viel Spass noch.

Viele Grüße
Lars
Mitglied: LarsJakubowski
Mit Outlook Schulung meinte ich nicht für Dich, sondern für die armen User :-) face-smile

Lars
Mitglied: nuas
Ich hab das schon richtig verstanden, keine Angst. :-) face-smile

Ja das wird wohl nichts bringen...zumal beide user sogar 2 mal solch eine Schulung hinter sich haben . :-) face-smile
Mitglied: LarsJakubowski
Na dann wäre wohl mal ne Intensivschulung sinnvoll :-) face-smile

Kenne aber auch so spezialisten. Da gewöhnt man sich dran. bei solchen Leuten darf man nicht so komplex denken, sondern beim kleinsten Anfangen. Wie z.B. der Papierkorb :-) face-smile

Du, das funktioniert sogar ganz gut :-) face-smile
Mitglied: StephanObk
Hallo,
ich habe das Problem gerade auch! Nutze SBS 2003 mit Exchange 2003.
Das Problem: Ein einem Outlook 2003 Client war auf einmal der Posteingang leer. Die Unterordner waren noch alle vorhanden und "gefüllt". Nach langem suchen konnte ich die Emails wiederherstellen, da ich sie auf dem Server nach dem löschen noch ein paar Tage vorhalte.
Dachte zuerst an einen Anwenderfehler, aber nun ist es nach einer Woche wieder passiert. Ich denke nicht, dass der Nutze sein Postfach absichtlich löscht!
Woran kann das liegen?

Postfachbegrenzung liegt viel höher als die Postfachgröße momentan ist.
Es handelt sich auch um einen Desktop-Rechner (bzgl. Cache).

Gruß, Stephan
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...