Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 und interne Mailweiterleitung

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 3451 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

jetzt kommt eine Frage für die Experten:

wir haben einen alten Exchange Server 5.5, der durch einen neuen 2003 Server ersetzt werden soll.
Die alte Domäne ist schon nach ADS 2003 migriert. Hat super geklappt(ich hab allerdings vorher ein bisschen mit VMware-Server geübt).

Weiterhin hab ich einen Exchange2003 Server EnterpriseEdition(mit SP2) installiert, der läuft auch ohne Fehlermeldung(hatte Anfangs Meldung 9665 im Log, hab ich aber durch die Schalter /3gb und /userva=3030 in der Boot.ini(der Server hat 2GB RAM, kann ich die Werte trotzdem verwenden?), sowie dem Regsitry Hack mit HeapDeCommitFreeBlockThreshold 0x00040000) hinbekommen.

Läuft super, allerdings hat das Teil ja auch noch nichts zu tun.

Nun zum Thema:

wir haben ja einen Mailforwarder(alter Sendmail, Linux5.2) in unserer DMZ stehen. Der hat eine alias-Tabelle, in der eine Umsetzung von vor.nachname@exchange.meine-firma.de nach vor.nachname@meine-firma.de geschieht.

Er leitet alle SMTP-Ströme an die FireWall weiter und diese wiederum gibt alle SMTP Ströme intern an die IP des alten Exchange5.5 weiter.

Bekommt man das hin, dass ich den neuen ExchangeServer so einrichte, dass er quasi auf Aliase hört wie vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de? Er soll dann alle Mails empfangen, die vorher der alte Exchange 5.5 bekommen hat(ich würde den SMTP-Strom intern auf der FW dann auf den neuen Exchange2003 umbiegen).

Wenn ich den Internetconnector für den Server einrichte, würde ich sagen, er soll sich mit dem Mailforwarder in der DMZ unterhalten(Smarthost), dort würde ich neue Aliase hinterlegen(vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de).

Der neue Exchange soll alles annehmen, was vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de lautet und ansonsten alles andere an den alten Exchange 5.5 weiterleiten.

Somit hätte ich schön Zeit, meine User peu á peu zu migrieren. Diejenigen, die umgestellt sind, unterhalten sich nur noch mit dem neuen Server und die anderen halt weiterhin mit dem alten Server.

Klappt so was?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
romann000
Mitglied: VoSp
09.08.2006 um 23:20 Uhr
Warum willst Du das so kompliziert machen.

Wenn Du den 2003 schon in der Domäne hast dann benutz doch MigWiz (http://www.msxfaq.net/migration/migwizexch.htm) von MS. Da kannst Du nach und nach die Postfächer vom 5.5er runternehmen und auf den 2003 darufnageln. Die Post kommt dann zwar immer noch beim 5.5er an aber der weiss durch die Verbindung der beiden das die Mai an den 2003 weitergeleitet werden muss.

Aer hier wird dieser Weg ausführlichst beschrieben:

http://www.msexchangefaq.de/migration/sameorgmig.htm

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
10.08.2006 um 09:02 Uhr
Hi VoSp,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt mehrere Gründe, warum dieser Weg nicht mein Favorit ist.

Ich hab den ADC in einer Testumgebung schon verwendet, das hat gar nicht geklappt, obwohl ich meine, alles richtig gemacht zu haben.
Es gab es diverseste Fehlermeldungen beim importieren der Mails, von denen ich einige, aber zum Schluß doch nicht alle in den Griff bekommen habe. Letztendlich ging es in die Hose.

Auch ein 2. Anlauf brachte Fehler hervor und der letztendliche Export der Mails ist fehlgeschlagen.

Ich glaube, bei uns sind die alte Domäne und der alte Exchange dermaßen verwarzt, das ich lieber den Weg des Postfachimportes mit Migrationstool wähle.

Also benötige ich den anderen Weg, müßte aber wissen, ob das überhaupt funktionieren kann.

mfg
romann000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Exchange 2010 Mailweiterleitung
Frage von SirSunE-Mail2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem ich möchte innerhalb der Domain alle ankommenden Mails von User A an ...

Exchange Server

Outlook Abwesenheitsnachricht und Mailweiterleitung

Frage von CorrbenExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es irgendwie möglich, über Exchange 2010 ein Postfach serverseitig weiterzuleiten und gleichzeitig eine automatische Antwort zu ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...