ischbindebaetmaen
Goto Top

Sind Exchangepostfächer von den User Cals anhängig

Hallo,

wisst Ihr zufällig, ob die Anzahl der möglichen Exchangepostfächer von den USEr Cal Lizenzen abhängig ist? Wir haben für unseren SBS11 5 User Cals, heisst das, ich kann auch nur 5 Exchange-User/Konten anlegen.

Dürfte doch nur der Fall sein, wenn man das Konto direkt mit einem bereits eingerichteten AD-Benutzer verknüpft und nicht das Konto in der Exchnagekoonsole komplett neu einrichtet oder?

Wo ist denn denn noch der Unterschied, ob man ein ganz neues Exchangekonto in der Konsole einrichtet oder das Postfach/Benutzer mit dem AD Benutzer verknüft?

Danke für Eure Tips

Gruss
Der Bätmän

Content-Key: 217379

Url: https://administrator.de/contentid/217379

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2013 at 16:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SBS verknüpft Benutzer und Mail CALs. D.h Ein Benutzer = Eine Emailpostfach. Wenn du dem "gib mir einen Namen" Verteiler Postfach einen Benutzer gibst => +1 CAL

Grüße,

Christian
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 19, 2013 at 17:13:58 (UTC)
Goto Top
Heisst ich kann nur 5 Exchangepostfächer einrichten.. Wenn ich jetzt ein info@firma.de-Postfach einrichte und den Kalender und die Adresse selektiv freigeben will, geht das auch mit normalen Outlook-Imap-Konten, die nicht im Exchange eingerichtet sind oder gibt es da nur diese Möglichkeit?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2013 at 17:17:31 (UTC)
Goto Top
Du kannst/musst zusätzliche CALs kaufen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2013 at 21:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Fledermaus,

ist das eine Firma die verpflichtet ist Ihre Mails rechts konform zu archivieren?
Also es gibt mehrere Gründe auch pro Nutzer immer gleich eine CAL zu "verbraten" und
so die Welt kosten die ja nun auch nicht, will heißen das man dabei nicht arm wird!

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Sep 20, 2013 updated at 07:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Du kannst/musst zusätzliche CALs kaufen.
Warum erzählst du so einen Blödsinn?

Schau mal hier rein, wenn du Fragen zur Lizenzierung des SBS hast.

Der TO hat einen SBS2011. Er lizenziert (vermute ich) per User.
Jetzt benötigt er für jeden Benutzer, der auf den SBS zugreift eine SBS2011 CAL.

Wenn er bei 5 auf den SBS zugreifenden Benutzern mehr als 5 Postfächer anlegen will, so kann er das machen.

Ein Benutzer, der eine CAL benötigt, ist ein real existierender Mitarbeiter einer Firma, der Dienste des SBS in Anspruch nimmt.
Benutzer im AD kann man weitaus mehr anlegen.

@d.o.b.b.y,

ich vermute, du wolltest mit deinem Beitrag auf die Verpflichtung zum Erwerb von Enterprise CAL für den Exchange 2010 hinweisen, wenn der TO weitere Funktionen (bspw. Archivierung) nutzen will.
Hier wird das noch mal genauer beschrieben.