zeroblue2005
Goto Top

Exchnage, IMAP und Thunderbird

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem EX 22016 den IMAP Dienst gestartet und wollte mal ausprobieren, ob eine Verbindung mit Thunderbird 52 klappt via IMAP und SMTP. Ich dann einen Test Client direkt ins Netzwek gestellt, um den EX 2016 direkt anzusprechen, um erst mal die ganzen Firewall Portweiterl. einstellen zu müssen und eine Fehlerquelle weniger zu haben.

Dann habe ich die Einrichtung vorgenommen:

- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
Poseingang: imap.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 993 und auch 143 prpbiert
Postausgang: smtp.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 465 und auch 25 prpbiert (Anzumerken hier noch, dass Pocon Connector läuft für Abruf ext. Mails vom Provider) Versand über SendeConnector über 465 vom Provider
Benutzername: sowohl in der Form: test.user als auch domain\test.user

Es ist egal was ich einstelle, von Thunderbird kommt immer nur die Aussage: Thunderbird konnte keine Einstellug zu diesem Mailkonto finden.

Habe ich etwas grundsätzliches übersehen?

Content-Key: 351676

Url: https://administrator.de/contentid/351676

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2017 at 06:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du auch über die Verwaltungskonsole IMAP eingerichtet?
Member: Apophis
Apophis Oct 13, 2017 at 07:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich das richtig? Ihr habt den Exchange als internen Mailservwer und nutzt extern den Mail-Server eines Providers?

Dann wird Thunderbird immer bei der Suche nach den Maileinstellungen den externen finden. Die Abhilfe ist einfach: Klick mal auf den Button "Manuell konfigurieren". Dann kannst Du selber festlegen, an welchen Mailserver TB gehen soll. Die Ports kannst Du auch vorgeben, wenn TB sie nicht nach Klick auf "Erneut testen" findet.

Gruß
Apophis
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2017 at 07:15:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn das die Einstellungen sind, die du im TB eingegeben hast,
Zitat von @zeroblue2005:
- Mailadresse
- Passwort
manuelle Einstellungen
Poseingang: imap.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 993 und auch 143 prpbiert
Postausgang: smtp.ip-Adresse des EX 2016 auf Port 465 und auch 25 prpbiert (Anzumerken hier noch, dass Pocon Connector läuft für Abruf ext. Mails vom Provider) Versand über SendeConnector über 465 vom Provider
Benutzername: sowohl in der Form: test.user als auch domain\test.user

dann ist smtp.n.n.n.n bzw. imap.n.n.n.n definitiv falsch. Die IP-Adresse nebst entsprechenden Port eingeben und fertig.

Gruß
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 13, 2017 at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen,

@Apophis: Du meinst also, da der Sendeconnector bei uns Strato ist, kommt der Fehler wegen des SMTP?

Ich probiere mal gleich was aus, ob ich IMAP am EX 2016 ansprechen kann, aber SMTP z.B. Strato benutze mal sehen was dann kommt!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 13, 2017 at 07:35:21 (UTC)
Goto Top
@ Wiesi

Ja habe ich ggf. habe ich was vergessen, dass kann sein. aber da steht IMAP is Ready
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 13, 2017 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
OK wenn ich nicht den SMTP verwede klappt es natürlich, aber jetzt ist klar, er kann den EX 2016 nicht bei IMAP ansprechen weder auf Port 143, aber das ist klar, in der V-Kosole steht der auf 993 was auch so sein soll. Aber auch auf 993 immer wieder die Meldung vom TB "Kann nicht gefunden werden"
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2017 at 17:02:30 (UTC)
Goto Top
In dem Post fehlt Kontext
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 14, 2017 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Welcher kontext fehlt dir?
Member: Dani
Dani Oct 14, 2017 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur um sicher zu gehen, dass du IMAP auch richtig aktiviert hast, hier nochmals die Anleitng von Microsoft dazu.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 16, 2017 updated at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

also ich habe jetzt noch mal deine Anleitung mir angeschaut.

- Dienst ist gestartet

2017-10-16_083412

Wo finde ich die Einstellungen für:

Standardmäßig verwendet Exchange die folgenden Einstellungen für interne IMAP4-Verbindungen:

FQDN des IMAP4-Servers <ServerFQDN>. Zum Beispiel mailbox01.contoso.com.
2017-10-16_083339
Member: Dani
Dani Oct 16, 2017 at 11:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wo finde ich die Einstellungen für:
steht im Artikel doch drin. Der Wert lässt sich wohl nur über die EMC konfigurieren.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 16, 2017 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich sehe den Wald nicht ... wo soll das da stehen... WO?
Member: Dani
Dani Oct 16, 2017 at 16:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach einer Mütze schlaf, sieht man meisten die Sache aus einem anderen Winkel. face-wink
Standardmäßig kann über Set-ImapSettings die InternalConnectionSetting und ExternalConnectionSetting der FQDN + Port gesetzt werden. Was gibt der Befehl Get-IMAPSettings auf der EMC aus?


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 16, 2017 updated at 16:33:15 (UTC)
Goto Top
Danke und guten Morgen face-wink

UnencryptedOrTLSBindings SSLBindings LoginType X509CertificateName
----------- --------- -------------------
{[::]:143, 0.0.0.0:143} {[::]:993, 0.0.0.0:993} SecureLogin mail.dierichtige dom.de
Member: Dani
Dani Oct 16, 2017 at 17:21:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
stimmt die genannte Domain mit dem FQDN überein? Dann müsste die IMAP(S) Abindung eigentlich funktionieren.
Bei Eingabe der Zugangsdaten im E-Mailprogramm bitte beim Benutzername keine Domäne mitangeben.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 17, 2017 at 12:24:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube die dikrepanz ist, dass zwar in der Verwaltungskonsole alles OK ist auch die FQDN, jedoch aber bei OWA unter Pop und Imap Einstellungen nicht verfügbar ist (Siehe Bild oben im Post).

TB meldet weiter, es konnten keine Einstellungen....

2017-10-17_142138

Get-IMAPSettings gibt ja die richtigen Infos aus.
Member: Dani
Solution Dani Oct 20, 2017 at 19:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich glaube die dikrepanz ist, dass zwar in der Verwaltungskonsole alles OK ist auch die FQDN, jedoch aber bei OWA unter Pop und Imap Einstellungen nicht verfügbar ist (Siehe Bild oben im Post).
Richtig... ist mir auf den ersten Blick nicht direkt aufgefallen. Sind die beiden IMAP Dienste gestartet?! Ansonsten einmal neu starten und anschließend das Ereignisprotokoll des Exchange-Servers kontrollieren.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 22, 2017 at 19:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe mir heute das Ganze noch mal in Ruhe angesehen. Die Dienste habe ich neu gestartet, ohne Probleme sowohl imap4 als auch imap4-Backend.

In den Ereignissen habe ich mal unter Admin... nach dem Wort IMAP gesucht,nach Fehlern hier habe ich aber nichts gefunden, ausser das hier, aber ich glaube, dass war nur, weil ich den ganzen Server-Exchange um die Zeit neu gestartet habe.

The IMAP4 server can't find the configuration. The process failed to read the Exchange topology in the allotted time.  

Ich hatte ja oben beschrieben, dass der Client sich im gleichen Netz befindet wie der Exchange und da bei den gleichen DNS benutzen, wir der FQDN natürlich intern aufgelöst. Ich habe jetzt mal Outlook benutzt als Client, da die Fehlermeldung hier etwas genauer ist als bei TB. Diese lautet: "...Der Host imap.mail.Domaine.de kann nicht gefunden werden". Gleichen bei smtp.

Wenn ich aber ein Ping auf mail.domaine.de setze, dann gibt er mir die richtige interne IP des Exchange zurück. Selbst wenn ich schreibe: imap. und interne IP Adresse des Exchange, dann müsste er den Exchange ja direkt ansprechen, aber auch hier kommt "...Der Host imap.Ip-Adresse kann nicht gefunden werden"
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 22, 2017 updated at 19:22:17 (UTC)
Goto Top
Also das Imap.ip-adresse nicht funktionieren kann ist klar.

Entweder du hinterlegst bei deinem DNS noch die Information damit er imap.mail.domain.de auflösen kann (würd ich am wenigsten bevorzugen)
Oder du änderst die Adresskonfig für den IMAP Dienst auf mail.domain.de ab.
Oder du änderst auf imap.domain.de ab und erstellst den passenden DNS Eintrag.

Auf jeden fall ist hier die Fehl Konfiguration sehr leicht zu erkennen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 23, 2017 at 06:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

hast natürlich Recht, IP geht nicht!

Ich habe jetzt einfach mal die Host Datei vom Clientrechner manipuliert, bevor ich am DNS rumfummel und was soll ich sagen?

Es lag tasächlich am DNS Eintrag imap.mail.domain.de IMAP Verbindung steht....

Wo aber eine Fehlermeldung kommt ist, bei SMTP, diese lautet:

Testnachricht senden: Antwort des Servers: 550 5.7.60 SMTP; Client does not have pe

Ich Arbeite mit einem SmartHost über einen anderen Provider und PopCon zum Mails abrufen...
Member: Dani
Solution Dani Oct 23, 2017 at 16:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es lag tasächlich am DNS Eintrag imap.mail.domain.de IMAP Verbindung steht....
in meinen Link wird erklärt, wie DNS Names für IMAP konfiguriert werden können. Somit kannst du die Manipulation schenken.
Du musst natürlich jeden DNS-Namen der vom Hostnamen abweicht im DNS-Server einpflegen. In diesen Fall würde ich einen CNAME Eintrag für imap.mail.domain.de anlegen welcher auf <hostname of exchnage.domain.de>.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 23, 2017 at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Habe jetzt einen A Reckord erstellt auf imap.mail.domain.de und Port 993 Freigegeben das klappt. Als SMTP habe ich direkt den Provider genommen, wo auch die eigentliche Mailadresse gehostet wird. Damit ist das Primärziel erreicht. Es ging ja eigentlich nur darum, dass das Postfach auch via Imap im Exchnage angesprochen werden kann und das geht nun.

Mich würde jetzt nur intressieren, zur reinen Info, warum ich den SMTP via Smarthost nicht ansprechen kann... ist doch sicherlich nur ein Denkfehler von mir oder?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 23, 2017 updated at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Sorry Dani,

haben fast Zeitgleich geschrieben ob CNAME oder A, sollte ja jetzt nicht Problem sein oder?
Member: Dani
Solution Dani Oct 23, 2017 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
haben fast Zeitgleich geschrieben ob CNAME oder A, sollte ja jetzt nicht Problem sein oder?
CNAME ist bequemer. Sprich ändert sich der Hostname des Exchangs müssen die Einträge nicht manuell angepasst werden.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 23, 2017 at 17:02:58 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht....
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 23, 2017 updated at 19:12:23 (UTC)
Goto Top
Es lag tasächlich am DNS Eintrag imap.mail.domain.de IMAP Verbindung steht....

Der dritte Post in diesem Thread, von mir, den du schlicht ignoriert hast, hat schon darauf hingewiesen!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 24, 2017 at 04:35:54 (UTC)
Goto Top
He Kraemer,

Asche über mein Haupt.... face-wink