zeroblue2005
Goto Top

Exchnage Server 2016 startet Dienste nicht mehr. nach Neustart

Hallo Zusammen,

habe einen Server 2016 mit einem Exchnage-2016 der mir ein wenig ärger macht! Dieser läuft auf einem ESXI mit 16 GB RAM

Da auf diesem Exchnage das Multi-Domaen Zerti. bald abläuft, habe ich bereits letzte Woche ein neues bestellt. Heute am Samstag dachte ich mir, schließe das ganze mal ab, also die Zerti.-Anforderung dann hast du es hinter dir. Sicherhalber habe ich von der VM einen Snapshoot gemacht fals was schief laufen sollte.

Gemacht getan! Neues Zerti drin und auch im IIS im Backend zugewiesen. OWA, ecp und Smartphone getestet, erreichbar, alles gut!

Dann dachte ich mit starte noch mal einmal durch und was muss ich nach dem Neustart feststellen? Kein Exchnagedienst gestartet. Von Hand konnte ich die jedoch ohne Probleme starten. In den Ereignis... war so was zu finden wie:

Der Dienst "MSExchange..." wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung, dann weiter zu TimeOut 3000 usw.

Also ich die Abhängigkeiten geprüft. Alle Dineste die Abhängig sind starten auch beim Neustart. Wie: MSExchangeADTopology und NetTCP...

Jetzt Frage ich mich, kann das Ganze was mit dem Austausch des Zerti. zu tun haben oder war es vorher schon und ich habe nur nichts gemerkt. Eigentlich spielt der Server jeden Sonntag einmal Updates ein und startet dann autom. neu durch. OK zugegeben, das letzte mal letzten Sonntag. In der Zeit ist aber sonst nicht geändert worden und Patch gab es auch nicht, am letzten Sonntag.

Alles etwas komisch. Hat jemand einen Rat wo nach ich noch schauen kann?

Beide DC und AD scheinen OK zu sein und DNS ist auch tuti.

Danke...

Content-Key: 364406

Url: https://administrator.de/contentid/364406

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 10, 2018 at 20:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zero,

grundsätzlich, irgendwelche Plugins am rennen? Oder sind RAM zu klein, Festplatten zu lahm ovgl?

VG
Member: Criemo
Solution Criemo Feb 10, 2018 updated at 21:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
du hast nicht zufällig in den Netzwerkeigenschaften das Häckchen bei IPv6 entfernt oder?
Das mag der Exchange nämlich garnicht.

Ansonsten bleibt noch bei den Diensten mal schauen ob der Hacken gesetzt ist, dass der Starttyp auf vezögerter Start steht. Einfach mal probieren.

Viele Grüße
Criemo
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
Dieser läuft auf einem ESXI mit 16 GB RAM
Deine SErver OS welches den Exchange beherrbergt oder dein ESXi hat nur 16 GB RAM? 16 GB fürn Exchange ist schon fast zu weinig...

einen Snapshoot gemacht fals was schief laufen sollte.
Snapshots sind keine Sicherungen...

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung, dann weiter zu TimeOut 3000 usw.
Da war der wohl dann anderweitig beschäftigt, oder?

Jetzt Frage ich mich, kann das Ganze was mit dem Austausch des Zerti.


startet dann autom. neu durch.
Aiuch wenn kein Update gemacht wurde?

Alles etwas komisch. Hat jemand einen Rat wo nach ich noch schauen kann?
Löscht du dein Ereignissprotokoll jeden Tag? Also schau rein wann was passiert ist, dann brauchst du uns nicht zu fragen was dein Exchange so tut. face-smile

Beide DC und AD scheinen OK zu sein und DNS ist auch tuti.
Scheinen? Du weist also nicht ob die arbeiten. Auch da helfen dir deine Ereignissprotokolle weiter sofern die nicht täglich gelöscht werden face-smile

Und wenn du uns Fehler bei dir beschreibst, können wir dir nicht zwingend helfen, denn ohne die genauen Fehlercodes können wir nur rätseln was bei dir. . .

Gruß,
Peter
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 11, 2018 updated at 10:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

und danke an Certi... das Ganze war wohl ein Kombinationsproblem. Ich habe mal die schreib und lesegeschwindigkeit gemessen, auf den VMs. Dafür noch als Nachinfo, der ESXI läuft mit einem LSI Raid mit 2 x 512 SSD und 2 x HDD Sata3 im RAID-1. Der Exchnage läuft auf dem HDD Storage. Die anderen VM bzw. Systeme auf SSD-Storage. Nur der Exchnage läuft komplett auf der HDD.

Ich habe dann gesehen, dass sowohl das SDD, als auch HDD-Storage einen Leistungsverlust von über 60% hatten. SSD mit 120 MB ist nicht wirklich der Hit. Die HDD lag bei ca. 40-60 MB.

OK, dass erklärt den Timeout. Ich habe dann alle VM runtergefahren und den ESXI neu durchgestartet. Aber auch danach keine Änderung. Erst als ich ihn ganz heruntergefahren hatte und mal 20 Min. ruhe gegönnt hatte und ihn wieder hochgefahren hatte, war die Werte wieder OK mit SSD 500 MB und HDD bei 150 MB. Habe dann alle Dienste noch auch verzögerten Start gestellt und jetzt scheint erst mal alles OK zu sein.

Jetzt ist nur die Frage, warum macht der LSI-Controller ärger? Das Thema beobachte ich jetzt mal eine Weile und dann wenn ich Hilfe brauche, mache ich ein neues Thema auf. Das gehört ja nicht in diesem Themenbereich.

Danke... noch mal für den Denkanstoss face-smile

PS: Zum Thema zu wenig RAM beim Exchnage! Die Auslastung liegt bei mir bei 60 % mit 16 GB. Für die paar Postfächer reicht das aus. Obwohl ich immer feststellen muss, es ist beim Exchnage fast egal wieviel RAM man ihm gibt, nach einer Zeit nimmt er sich alles was er bekommen kann. War zumindest beim 2010 so.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2018 at 10:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

und danke an Certi... das Ganze war wohl ein Kombinationsproblem. Ich habe mal die schreib und lesegeschwindigkeit gemessen, auf den VMs. Dafür noch als Nachinfo, der ESXI läuft mit einem LSI Raid mit 2 x 512 SSD und 2 x HDD Sata3 im RAID-1. Der Exchnage läuft auf dem HDD Storage. Die anderen VM bzw. Systeme auf SSD-Storage. Nur der Exchnage läuft komplett auf der HDD.

Gerne, das wird oft genug nicht beachtet. Ich musste schon dem einen oder anderen Projektpartner sein "gestelltes" System "um die Ohren schlagen", weil man meinte, dass ein Exchange mit RAM - um den Dreh - gut arbeiten könnte....

PS: Zum Thema zu wenig RAP beim Exchnage! Die Auslastung liegt bei mir bei 60 % mit 16 GB. Für die paar Postfächer reicht das aus. Obwohl ich immer feststellen muss, es ist beim Exchnage fast egal wieviel RAM man ihm gibt, nach einer Zeit nimmt er sich alles was er bekommen kann. War zumindest beim 2010 so.

*RAM, ist so, ist auch gut so, du willst doch, dass deine Mailauslieferung und die Suchen fix von statten gehen, nicht?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 11, 2018 updated at 10:55:04 (UTC)
Goto Top
Jep natürlich will ich das ....

Eine kleine Frage habe ich noch. Sorry wenn die Frage etwas dumm klingt. Ist das erste mal das ich das Zerti austausche. Das alte Zerti ist noch bis zum 6.3.18 gültig. Was mache ich damit? Kann ich das jetzt schon löschen oder einfach drin lassen und auslaufen lassen und dann löschen?

Ich habe gesehen, dass wenn ich über einen externen Browser auf OWA zugreiffe, teilweise immer noch das alte Zerti geladen wird. Bei ECP nimmt er das neue. Es scheint wohl darauf anzukommen, ob ich mit dem Browser schon mal auf OWA war oder nicht. Habe mal die OWA von einem System geladen, wo ich noch nie auf OWA zugegriffen habe und da nimmt er immer das neue.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2018 at 10:57:38 (UTC)
Goto Top
Die Dienste sind umgezogen? Dann neustarten (EX komplett). Wenn noch das alte genutzt wird, mal den Browser schliessen (bspw). Dann sollte das neue erscheinen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 11, 2018 updated at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit Umziehen, zuweisen der Dieste meinst ja:

Zerti-2018-2021
Von einer Zertifizierungsstelle signiertes Zertifikat
Aussteller: CN=GeoTrust TLS RSA CA G1, OU=www.digicert.com, O=DigiCert Inc, C=US
Status
Gültig
Gültig bis: 05.02.2021
Gültig bis: Erneuern
Diensten zugewiesen
IMAP, POP, IIS, SMTP

Kann ich das alte also löschen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2018 at 12:56:05 (UTC)
Goto Top
Exakt und in dem Zuge, berichtige den Typo im Titel.