2095
Goto Top

exchrv 3 fragen bzw 3 probleme

hallo

ausstattung win 2003 sbs standartedition + exchange 2003
1.)
bei mir holt sich der exchange server von dem isp vianetworks immer die ganzen e-mails alle halbe stunde und leitet sie in das entsprechende postfach....

ist es möglich das ich von aussen mittels owa (????) über den internet explorer auf meinen server zugreifen kann um auf das demensprechende postfach die e-mails lessen kann????
2.)
mein anderes problem ist..... ich habe die domäne xxx von vianetworks....
kann ich dann da zum beispiel es so machen das wenn ich eine hp auf dem server vom mir veröffentlichen will die adresse www.xxx.de/meine_hp_von_dem_ server ???geht das ???
wobei der webspace der domäne xxx auf dem isp-server liegt!!!!
3.)
bei mir kann ich e-mails nach draßen schicken....wenn ich zum beispiel einen an @t-online schicke kommst sie an aber wenn ich zu jemanden anderen extern maile mit meiner eigenen domain xxx kommt sie nicht an ich erhalte daraufhin eine e-mail: unzustellbar...folgende e-mail empfänger konnten nicht err...... bla bla bla

thx
john

Content-Key: 9633

Url: https://administrator.de/contentid/9633

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MSC
MSC Apr 18, 2005 at 15:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
zu deiner Frage 3 kann was was sagen.
die x@t-online Mails werden zugestellt weil diese alle über die t-online Konten laufen für die du autorisiert bist. Bist wahrscheinlich der t-online DSL angbeunden und somit kanst und darfst du Mails einliefern die für x@-t-online User bestimmt sind.

Für die anderen gilt deine Absender Adresse ist xy@weisich-nicht.de
diese Absenderadresse ist aber eine Fremde Domäne die nicht zu t-online gehört und Mails aus einer anderen Domäne und werden nicht weiter geroutet sondern gedropt.
Das Grundproblem isind die verschiedenen Mail Domänen.


Abhilfe 1. Den Dienst Smart-Relay bei t-online beauftragen, kostet 2,5 ? pro Monat, und das System auf direkte Auslieferung umkonfigurieren.

Abhilfe 2. Die zu versendenden Mail bei deinem ISP einliefern der Sie dann weiter zustellt.

Diese Vorgehen funktioiert bei einem Linux MailServer.
Bei Exchange habe ich selber genügend Probleme. bekomme das Abholen und Ausliefern nicht mail hin, w2k3 und Exhnage 2003 (kein SBS System)
Setzt du w2k3 SMB ein oder w2k3 + Exchnage 2003 auf einer Maschiene?

Viel Erfolg
bitte Rückmeldung

MSC
Mitglied: 2095
2095 Apr 18, 2005 at 17:43:23 (UTC)
Goto Top
naja .....ich glaube nicht das es irgendwie daran liegt ....sondern eher daran das es im internen system liegt(system-manager).......

weiss einer wo der fehler liegen könnte????? oder liegt es eher an dem routing??????

thx
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Apr 19, 2005 at 07:31:44 (UTC)
Goto Top
Es liegt definitiv dadran, das du bei T-Online nur die T-Onlinemails verschicken kannst über Exchange. Der Vorredner hat recht, das du bei T-Online einen SMTP Relay beantragen mußt. Wahlweise gibt es bei Arcor dies aber auch kostenlos. Probier erstmal das! Mit einem "Ich bezweifel das es dadran liegt" kommen wir nicht weiter, da deine Fehlermeldung wirklich auf diesen Fehler hindeutet und deine Fragen, zeigen das du nicht wirklich mit Exchange firm bist. Also nehme bitte die Tips und Ratschläge an.

Wie vorher schon gesagt wurde ist es unklug SBS 2003 und Exchange auf einem Server laufen zu lassen. Wobei ich mir sicher bin, das du dich nur falsch ausgedrückt hast. Da Exchange bei SBS integriert ist *smile*
Nur als Hinweis, man kann auch Windows 2003 Server + Exchange 2003 alles solo erwerben.

Da du ja ein SBS hast, entnehme ich deinem Posting.
Ist automatisch sowas wie Portal Share Services + Outlook Web Access + Outlook Mobile Access dabei. Willst du dadrauf zugreifen, musst du als erstes am besten über DynDns deinen Server von außen erreichbar machen. Sprich du gibst ihm einen Domainnamen dort, der immer auf die aktuelle Ip deines Servers verweist.

Sollte dein Server hinter einem Router hängen musst du natürlich auch die Ports für den OWA weiterleiten. Dann sollte es ohne Probleme funktionieren OWA zu nutzen und natürlich kannst du dann die DynDns URL deines Servers auf deine bestehende Domain integrieren.

Grüße Roman
Mitglied: 2095
2095 Apr 19, 2005 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
warum ????
Mitglied: 2095
2095 Apr 19, 2005 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
selbst wenn....es kann nicht sein das ich bei t-online einen smpt relay...kapier ich jetzt nicht... den wie gesagt ich kann an gmx und an t-online schicken und andere mögliche isps aber wieso kann ich nicht mit meiner eigenen domäne de e-mail an meinen nachbar schicken...angenommen er hat xxx@xxx.de(meine domäne) wenn ich von extern mir über gmx eine an meine domäne schicke dann geht das ....auserdem ist mein exchange ja nicht hochgestuft das er als wirklicher eigenständiger exchange-domänencontroller läuft....die wolln ja nen fufi dafür.....ist das das problem wie gesagt ich habe soweit alles gemacht aber auch mir die postfacher (klappt ja) noch ne andere frage...... ich habe ein verteilerpostfach da gehen mehrerre e-mailadressen in mein postfach.... wenn ich aber jetzt jemanden eine schicken will dann kann ich nur eine adresse nehmen !! ich will aber verschiedene adressen auswählen können!!!!!!! ok dann thx
Mitglied: 2095
2095 Apr 19, 2005 at 15:18:43 (UTC)
Goto Top
auserdem hab ich nur den anschluss von der telekom und das adnere ist von vianetworks.....schön wäre es wenn ich zwei server hätte aber ich kann nicht mehr wie einen laufen lassen also mein server hat folgende aufgaben :exchange, dann soll er über internet mich auf die postfächer zugreifen lassen , dann ftp und verwaltungsserver sowie file server vielleicht noch iis......ich weiss es is unvernünftig alles auf einen server zu schmeissen aber was solls .......is ein hp netserver lc 2000 mit 512mbram und 4X18,2 GB scsi platten!!!! sowie 2prozessoren mit 600MHz also....
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 24, 2005 at 05:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zu Punkt 3: Ich glaube hier muss erst einmal etwas klar gestellt werden.

Du hast z. B. die Mail-Domäne @abc.de

Du sprichst von einem Nachbarn, der die Adresse qwertz@abc.de haben soll.
Ist das richtig?

Wenn Du das so konfigurierts, dann reagiert der Exchange Server bis jetzt richtig.

Er kann nur Postfächer Deiner Mail-Domain zustellen, die auf ihm selbst eingerichtet sind.
Wenn Du für Deinen Nachbarn bei Deinem ISP einen Account unter @abc.de angelegt hast,
der nicht von Dienem Exchange verwaltet wird, so kann der Server nicht direkt entscheiden wohin er die Mail schicken soll, er kennt den Empfänger ja nicht.
Daraus folgt: Empfänger unbekannt

Hier musst Du Dir was anderes einfallen lassen.

Bei Strato z.B. hast Du die Möglichkeit eine zweite Domain zu konfigurieren, unter der ein User automatisch die gleiche Mail-Adresse besitzt, wie in der Root-Domain.
Konfigurierst Du den User in Exchange mit der Adresse qwertz@abc.de und richtest eine Mailweiterleitung an z.B.: qwertz@xyz.de ein, Dann bekommt Dein User / Nachbar auch mails von Dienem Server weitergeleitet. Ansonsten nicht.

Zu 2. Es macht keinen Sinn, eine Domain auf Deinem Server hosten zu wollen, wenn der Webspace gleichzeitig beim ISP liegen soll. Wie willst Du das bewerkstelligen?

Den reinen html-Rumpf auf Deinem Server und Bilder usw. wieder beim ISP ablegen?
Na viel Spaß beim Verwalten Deiner Seiten und die Performance wird auch nicht toll sein.

Seite aufrufen, vom ISP umgeleitet werden auf Deinen Server, am besten nur über DSL 1000, dann auf Deinem Server den html-Rumpf abfragen, dann wieder auf den ISP umgeleitet werden? Macht das einen großen Sinn? Maybe ?!?


Zu 1. Ja, Du kannst von aussen auf den Exchange per OWA zugreifen.

Wie Du das konfigurierst kannst Du bei Microsoft in den WhitePapers nachlesen
oder unter http://www.msexchangefaq.de in erfahrung bringen.

Eine ausführliche Anleitung wäre hier zuviel. Die zwei genannten Quellen sollten Die völlig ausreichen und ein bischen englisch wirst Du dafür sicher auch aufbringen können.

MfG

Donnertwetter
Mitglied: 2095
2095 Apr 24, 2005 at 14:42:46 (UTC)
Goto Top
thx ...danke
eine ausfürliche anleitung wie ich das einrichte als mailweiterleitung wäre toll von dir...

thx john
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 25, 2005 at 04:26:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ein paar Handbücher von MS:

Technisches Referenzhandbuch für Exchange Server 2003
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600500.mspx

Bereitstellungshandbuch für Exchange Server 2003
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600270.mspx

Exchange Server 2003-Administratorhandbuch
Dieses Handbuch ist die zentrale Referenz für die Administration von Exchange Server 2003. Es zeigt Ihnen, wie Sie den neuen Kommunikationsserver konfigurieren und verwalten. Dabei erläutert es zum Beispiel das Einrichten und Verwenden von Empfängerrichtlinien oder das Speichern von Postfächern und Daten für Öffentliche Ordner. Anhänge mit Tools, Diensten und weiteren Informationen ergänzen das Handbuch.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600271.mspx

Exchange Server 2003-Sicherheitshandbuch
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600363.mspx

Absichern der Exchange Server-Kommunikation - Security Guidance Center
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/556416.mspx

Outlook Web Access-Serververöffentlichung in ISA Server 2004
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600597.mspx


So, ich denke mit dem Stoff kommst Du klar.
Der letzte Link zeigt die Konfiguration in Verbindung mit einem ISA-Server 2004.


MfG

Donnerwetter
Mitglied: 2095
2095 Apr 26, 2005 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
danke man....