daenschel
Goto Top

EXE von Server auf Client Starten

Hallo,

wir haben in der Firma so ein neues Zeiterfassungsterminal, dazu soll die Auswertungssoftware auf einem Server installiert werden.
Das hat natürlich auch alles geklappt, allerdings möchte ich, dass die Software nun über den Client PC gestartet werden kann, ohne z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server zu benötigen. Ich hatte den Ordner mit der Verknüpfung zur Software schon freigegeben, wenn ich aber darauf zugreife wird das Programm nicht gefunden, da es logischerweise nicht auf dem Client PC installiert wurde.

Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Content-Key: 595220

Url: https://administrator.de/contentid/595220

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 11, 2020 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon eine manuelle Verknüpfung erzeugt mit dem Speicherort der Software auf dem Server?
Der Ordner auf dem Server wo die drauf zugreift braucht dann min. Leserechte für die User(Gruppe), die drauf zugreifen sollen.


Gruß

Looser
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2020 at 12:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

Hallo,
Mahlzeit!

Zitat von @daenschel:
wir haben in der Firma so ein neues Zeiterfassungsterminal, dazu soll die Auswertungssoftware auf einem Server installiert werden.

Ein Schlüsselwort.

Das hat natürlich auch alles geklappt, allerdings möchte ich, dass die Software nun über den Client PC gestartet werden kann, ohne z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server zu benötigen. Ich hatte den Ordner mit der Verknüpfung zur Software schon freigegeben, wenn ich aber darauf zugreife wird das Programm nicht gefunden, da es logischerweise nicht auf dem Client PC installiert wurde.

Ist eine hochwahrscheinliche Möglichkeit. Du kannst aber mal schauen, dass die Verknüpfung als Arbeitsverzeichnis auch das Verzeichnis des Programms inne hat.

Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Gruß
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2020 at 12:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

... allerdings möchte ich, dass die Software nun über den Client PC gestartet werden kann, ohne z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server zu benötigen.

Ist das denn druch die Software überhaupt vorgesehen, daß sie so gestartet werden kann?

You Can't Always Get What You Want, sang schon anno dazumal Sir Michael Philip.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 11, 2020 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

Hallo,

Moin moin

wir haben in der Firma so ein neues Zeiterfassungsterminal, dazu soll die Auswertungssoftware auf einem Server installiert werden.
Das hat natürlich auch alles geklappt, allerdings möchte ich, dass die Software nun über den Client PC gestartet werden kann, ohne z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server zu benötigen. Ich hatte den Ordner mit der Verknüpfung zur Software schon freigegeben, wenn ich aber darauf zugreife wird das Programm nicht gefunden, da es logischerweise nicht auf dem Client PC installiert wurde.

Welcher Grund steht dahinter ? Einfach Optische Gründe , so dass es für den Anwender "freundlicher" aussieht?

Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein face-smile

Wenn das Programm keine Netzwerkinstallation unterstützt, wäre evtl. die Remoteapptechnik was für dich. Programm läuft auf dem Server, beim Anwender sieht es aus, als wäre es lokal gestartet worden.


Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Gruss zurück
Member: daenschel
daenschel Aug 11, 2020 at 12:38:26 (UTC)
Goto Top
Ist eine hochwahrscheinliche Möglichkeit. Du kannst aber mal schauen, dass die Verknüpfung als Arbeitsverzeichnis auch das Verzeichnis des Programms inne hat.

Habe jetzt das Arbeitsverzeichnis auf den Server geändert, aber was muss denn jetzt bei "Ziel" eingetragen werden? Mache das hier zum ersten mal :D (bin kein IT-ler)
Member: daenschel
daenschel Aug 11, 2020 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Welcher Grund steht dahinter ? Einfach Optische Gründe , so dass es für den Anwender "freundlicher" aussieht?
Genau so :D

Wenn das Programm keine Netzwerkinstallation unterstützt, wäre evtl. die Remoteapptechnik was für dich. Programm läuft auf dem Server, beim Anwender sieht es aus, als wäre es lokal gestartet worden.

Erzähle mir mehr über Remoteapptechnik
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 11, 2020 at 12:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

Welcher Grund steht dahinter ? Einfach Optische Gründe , so dass es für den Anwender "freundlicher" aussieht?
Genau so :D

Wenn das Programm keine Netzwerkinstallation unterstützt, wäre evtl. die Remoteapptechnik was für dich. Programm läuft auf dem Server, beim Anwender sieht es aus, als wäre es lokal gestartet worden.

Erzähle mir mehr über Remoteapptechnik

Naja du installierst ein Programm auf einem Terminalserver . Dieses Programm wird dann veröffentlicht . Beim User sieht es dann so aus als wird das Programm lokal gestartet . Technisch wir im Hintergrund einer RDP Verbindung aufgebaut.

https://www.escde.net/blog/remoteapp-bereitstellung-schritt-fuer-schritt

Alternativ mal bei Youtube gucken. Da gibts auch zig Videos. Oder du installierst einfach mal einen auf ner Testmaschine.

Gruss

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2020 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft bei uns auch so mit der Freigabe, du musst aber trotzdem ein paar DLL's auf den Client's ausrollen.

Wir verwenden Avero von DigitalZeit
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2020 at 13:41:51 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @daenschel:

Hallo,

wir haben in der Firma so ein neues Zeiterfassungsterminal, dazu soll die Auswertungssoftware auf einem Server installiert werden.
und die uns unbekannte Software ist auch Netzwerk tauglich?
Das hat natürlich auch alles geklappt, allerdings möchte ich, dass die Software nun über den Client PC gestartet werden kann, ohne z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server zu benötigen. Ich hatte den Ordner mit der Verknüpfung zur Software schon freigegeben, wenn ich aber darauf zugreife wird das Programm nicht gefunden, da es logischerweise nicht auf dem Client PC installiert wurde.
hat das progamm den ein Client modul?
was für eine Software ist das genau?

Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein face-smile


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Frank
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Aug 12, 2020 at 05:57:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Zeiterfassungssystem das unterstützt.

Tisoware macht das.

Vielleicht hat Dein Anbieter ja auch ein Webinterface.

Ansonsten testen:

Verknüpfung erstellen

auf Desktop kopieren

Ziel in der Verknüpfung auf den Server verweisen

\\DeinServerName\Programmordner\zeitprogramm.exe
Member: daenschel
daenschel Sep 01, 2020 at 13:26:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry dass ich jetzt erst Antworte. Ich war im Urlaub und habe mich erst heute wieder mit dem Thema beschäftigt.
Es handelt sich um die Auswertungssoftware von TIMEMASTER. Wir haben noch die alte Version, ohne Webinterface, da die neue Variante noch nicht alle benötigten Features unterstützt.

Ich weiß leider nicht genau ob die Software wirklich Netzwerk tauglich ist, aber irgendwie muss das ganze ja Funktionieren. Ein weiteres Modul gibt es nicht.
Habe jetzt alles versucht und bekomme es einfach nicht Lokal zum laufen. Als RemoteApp sagt er mir, dass die Datei wohl fälschlicherweise Schreibgeschützt ist, und deswegen nicht geöffnet werden kann. Ich weiß nicht mehr weiter..
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 01, 2020 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @daenschel:

Hi,

sorry dass ich jetzt erst Antworte. Ich war im Urlaub und habe mich erst heute wieder mit dem Thema beschäftigt.
Es handelt sich um die Auswertungssoftware von TIMEMASTER. Wir haben noch die alte Version, ohne Webinterface, da die neue Variante noch nicht alle benötigten Features unterstützt.

Ich weiß leider nicht genau ob die Software wirklich Netzwerk tauglich ist, aber irgendwie muss das ganze ja Funktionieren. Ein weiteres Modul gibt es nicht.
müssen tut es nicht, wenn es nicht Netzwerk tauglich ist... da machste nix..
Habe jetzt alles versucht und bekomme es einfach nicht Lokal zum laufen. Als RemoteApp sagt er mir, dass die Datei wohl fälschlicherweise Schreibgeschützt ist, und deswegen nicht geöffnet werden kann. Ich weiß nicht mehr weiter..

da stellt sich mit die frage der rechte verwaltung, und wie hast du den RDS host eingerichtet....

Frank
Member: daenschel
daenschel Sep 02, 2020 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Also ich habe noch einmal eine Mail an Timemaster geschickt,

"die Auswertesoftware sollte auf einem Server installiert werden. Das Verzeichnis, in dem sich die Software befindet wird dann
über ein Netzlaufwerk freigegeben. Jeder Client-PC mit entsprechender Berechtigung kann dann das Verzeichnis aufrufen
und die Software starten. Zur Vereinfachung kann die TMWIN.exe auch auf den Desktop verknüpft werden."


Hab es jetzt nochmal versucht. Ordner auf dem Desktop erstellt, TMWIN.exe als Verknüpfung abgelegt. Freigabe habe ich erstellt. Netzwerkpfad \\Server\Auswertung.

Auf meinem Client PC habe ich mich jetzt mit dem Netzlaufwerk verbunden.

"Ziel in der Verknüpfung auf den Server verweisen

\\DeinServerName\Programmordner\zeitprogramm.exe"

Habe ich versucht, \\Server\Auswertung\TMWIN.EXE steht dort jetzt. Beim Übernehmen sagt er mir aber folgendes
anmerkung 2020-09-02 124152
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 02, 2020 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

Also ich habe noch einmal eine Mail an Timemaster geschickt,

"die Auswertesoftware sollte auf einem Server installiert werden. Das Verzeichnis, in dem sich die Software befindet wird dann
über ein Netzlaufwerk freigegeben. Jeder Client-PC mit entsprechender Berechtigung kann dann das Verzeichnis aufrufen
und die Software starten. Zur Vereinfachung kann die TMWIN.exe auch auf den Desktop verknüpft werden."


Hab es jetzt nochmal versucht. Ordner auf dem Desktop erstellt, TMWIN.exe als Verknüpfung abgelegt. Freigabe habe ich erstellt. Netzwerkpfad \\Server\Auswertung.

Auf meinem Client PC habe ich mich jetzt mit dem Netzlaufwerk verbunden.

"Ziel in der Verknüpfung auf den Server verweisen

\\DeinServerName\Programmordner\zeitprogramm.exe"

Habe ich versucht, \\Server\Auswertung\TMWIN.EXE steht dort jetzt. Beim Übernehmen sagt er mir aber folgendes

Du musst den original Ordner ( wo die Exe liegt ) freigeben . Nicht den Ordner wo die Verknüpfung liegt.
Member: daenschel
daenschel Sep 03, 2020 updated at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt macht sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können .. :D
Jedenfalls Funktioniert es jetzt auf meinem PC, aber auch nur auf meinem. Auf dem PC unserer Buchhaltung funktioniert es wiederum nicht. Da schreibt er wieder, dass Fälschlicherweise ein Schreibschutz vorliegt usw. auch als Admin ausgeführt. Habe den Ordner mit Vollzugriff für jeden Freigegeben.
anmerkung 2020-09-03 065420
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 03, 2020 at 12:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daenschel:

Stimmt macht sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können .. :D
Jedenfalls Funktioniert es jetzt auf meinem PC, aber auch nur auf meinem. Auf dem PC unserer Buchhaltung funktioniert es wiederum nicht. Da schreibt er wieder, dass Fälschlicherweise ein Schreibschutz vorliegt usw. auch als Admin ausgeführt. Habe den Ordner mit Vollzugriff für jeden Freigegeben.

Check mal die NTFS Rechte des Ordners / Dateien auf dem Server wo das Programm liegt.
Btw ... Jeder Freigaben sind so semi geil .

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2020 at 12:22:33 (UTC)
Goto Top
Jedenfalls Funktioniert es jetzt auf meinem PC, aber auch nur auf meinem.

Das wird an der Firewall liegen. Schalte die zum Test an dem "Server" mal ab und versuche dann drauf zuzugreifen von einem Client, von dem es bislang nicht ging.
Member: daenschel
daenschel Sep 03, 2020 at 13:15:03 (UTC)
Goto Top
Das wird an der Firewall liegen. Schalte die zum Test an dem "Server" mal ab und versuche dann drauf zuzugreifen von einem Client, von dem es bislang nicht ging.

Firewall ist bereits deaktiviert.

Jetzt kann ich mich zwar noch mit meinem eigenen PC auf \\Server\Auswertung verbinden aber bei jedem anderen Rechner zeigt er mir, dass ein Problem vorliegt und will eine Diagnose durchführen. net use * /delete hab ich schon gemacht. Ich bin sehr verwirrt.
Member: Looser27
Looser27 Sep 04, 2020 at 07:11:41 (UTC)
Goto Top
Welches Server-OS setzt Du ein?