robbi79
Goto Top

Exel Zeilen aus zwei Dateien zusammenführen

Hallo an Alle !

Hallo !

ich habe folgendes problem : täglich muss ich Daten aus mehreren Exel dateien vergleichen und zusammenführen.
Mappe1.xls ist eine Liste in der in A1 ein fixer Name steht und in A2 - A4 daten diesbezüglich die sich täglich ändern.
Nun habe ich Mappe2.xls in der auch wieder der Name in A1 steht und weitere daten diesbezüglich in anderen Spalten.
Wie kriege ich es automatisiert dass ich nur in Mappe1.xls klicken muss und die Daten automatisch verglichen werden und bei erfolg in Mappe1.xls als Tabelle gespeichert werden ??

Ich hoffe auf schnelle Hilfe !

Grüße
Robbi

Content-Key: 143337

Url: https://administrator.de/contentid/143337

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus May 21, 2010 at 12:27:06 (UTC)
Goto Top
[?]
Member: Robbi79
Robbi79 May 21, 2010 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Midivirus


hatte ich gesucht ... bringt mir nur nicht sehr viel, da ich in VB nicht fit bin... ausserdem habe ich zum Automatisieren nichts gefunden.

Robbi
Member: Midivirus
Midivirus May 21, 2010 at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
Member: Robbi79
Robbi79 May 21, 2010 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
würde mir helfen wenn ich wüsste wo und wie ich ein Makro in einem Ordner ablege und wie man dasganze onKlick automatisiert.
Ausserdem kann ich nicht erkennen ob der Code Zeilenweise vergleicht. Es geht mir auch darum, dass die zeilen verglichen werden und nur die zeilen aus tabelle1 in der neuen stehen, da in der tabelle2 ja wesentlich mehr zeilen sind als in der tabelle1
Mitglied: 77559
77559 May 21, 2010 at 15:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Robbi,

wenn die Tabellen nicht zu groß werden, sollte das mit Funktion Sverweis zu machen sein, ganz ohne Makro.
Ansonsten ist das eine typische Datenbank-Aufgabe.

Mappe2 A B C
1 101 Arnold Schmid
2 120 Berta Müller
3 210 Cäsar Imperator

Die Tabelle sollte nach Spalte A sortiert sein.

In Mappe1 einen Namen Stammdaten einrichten (je nach Version NamensManager) der sich auf [Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1:$C$3 bezieht.
Mappe1 A B C D E
1 120 111 5% =Sverweis($A1;Stammdaten;2;Falsch) =Sverweis($A1;Stammdaten;3;Falsch)
2 210 444 6%
3 101 333 6,5%
Die Formeln in D1 und E1 kannst du jeweils nach unten kopieren, dabei sollte dann die folgende Tabelle herauskommen.

Mappe1 A B C D E
1 120 111 5% Berta Müller
2 210 444 6% Cäsar Imperator
3 101 333 6,5% Arnold Schmid

Gruß
LotPings

EDit: Tabelle war verrutscht.