istike2
Goto Top

EXIM4 fürs Versenden CheckMK Nachrichten

Hallo,

ich bin dabei mein Check_MK Installation mit EXIM4 zu ergänzen.
Ich möchte Mails bekommen, wenn Hosts nicht mehr erreichbar sind.

Ich habe EXIM4 auf meinem Ubuntu Server installiert. Ich habe die Config gestartet. Es ist leider nicht eindeutig, wie ich konfigurieren soll.
Da ich Mails nicht empfangen sondern nur senden möchte gehe ich davon aus, dass die 3. Option "Mail sent by smarthost, no local mail" für meinen Zweck am besten passt.

exim4

Auf der anderen Seite könnte man dieses "no local Mail" auch so verstehen, dass keine locale Mails von 127.0.0.1 verarbeitet werden. Also die lokale Check_MK Benachrichtigungen werden auch nicht an meine Mailadresse versendet werden.

Weiß jemand was die korrekten Einstellungen sind, wenn ich die lokalen Serverbenachrichtigungen an meine normalen Mailadresse versenden möchte?

Vielen Dank.

Gr. I.

EDIT: ich versuche die Install / Config anhand diese Anleitung durchzuführen: https://wiki.fhem.de/w/images/f/f6/Anleitung_Exim4_Debian_GMX.pdf

Ich habe soweit auch eingerichtet, als es sich herausgestellt hat, dass mein Anbieter (allinkl) SMTP Relay Anfragen blockt. Es wird also nicht so klappen wie ich mir vorgestellt habe ..

Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich möchte einfach nur die lokale Mails an "Root" als Mails selbst bekommen. Gibt es eine andere Option als auf dem Server einen eigenen SMTP Server einzurichten?

Gr. I.

Content-Key: 395112

Url: https://administrator.de/contentid/395112

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: spec1re
Lösung spec1re 08.12.2018 um 22:56:40 Uhr
Goto Top
Abend,

nach der Anleitung läuft es auf meinem RPi/Nagios mit Gmail:

http://www.sysadminslife.com/linux/howto-exim-mail-per-gmail-smtp-serve ...

Gruß Spec.
Mitglied: istike2
istike2 10.12.2018 um 20:25:15 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank. face-smile
Mitglied: istike2
istike2 14.12.2018 um 14:35:50 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt die Anleitung mehrmals durchgerarbeitet und VM neugestartet aber es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich möchte die Mail an den SMTP Server von mailbox.org senden:

EXIM4-Config:
smtp_exim4

Password für die SMTP Anmeldung:
passwd.conf

und so sehen die Errormeldunen aus:
exim4_error

Config habe ich aktualisiert bzw. VM neugestartet.

Als Zieladresse habe ich sowohl meine eigene als auch eine weitere Adresse probiert.

Vielen Dank für eine kurze Bewertung.

Gr. I.