einfachbernd
Goto Top

If exist datei mit .zip dann erstelle ordner

Hy,

habe folgende Situation und bräuchte ma da ne Hilfestellung face-smile

Ich möchte mir eine .bat erstellen

Also ich habe einen Downloads Ordner
DOWNLOADS
hier lege ich nun eine CHECK.BAT Datei an

Aufgabe:
Immer wenn ich diese CHECK.BAT starte,
soll diese alle *.ZIP Dateien entpacken ... Der entpackte Ordner soll gleich heißen wie die *.ZIP Datei.

Ich habe es mal so geschrieben aber funktioniert nicht face-sad

if exist *.zip (md *.zip && 7zip x -y *.zip "*.zip")

Bitte um Richtigstellung meiner Funktion face-smile
Danke für eure Hilfe face-smile

PS... 7zip ist einfach dei Schell-Variante
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 02, 2010 um 16:20:33 Uhr
Verschoben von "Tools & Utilities" gen "Batch und Shell".

Content-Key: 139764

Url: https://administrator.de/contentid/139764

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 02, 2010 at 15:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo einfachBernd!

Sollte etwa so gehen:
for %%i in (*.zip) do if not exist "%%~ni" 7zip x -y "%%i" "%%~ni"
Grüße
bastla
Member: einfachBernd
einfachBernd Apr 02, 2010 at 17:57:39 (UTC)
Goto Top
hy,

danke für die schnelle antwort

"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
kommt hier als fehler face-sad
Member: bastla
bastla Apr 02, 2010 at 18:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo einfachBernd!

Du wolltest doch eigentlich einen Batch ...

Falls Du die Zeile direkt in der CMD-Shell testen / verwenden willst, brauchst Du nur jeweils ein Prozentzeichen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Apr 02, 2010 at 18:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo einfachBernd, Hallo bastla!

Könnte auch daran liegen, dass die Kommandozeilenversion von 7-Zip - zumindest bei mir - die 7z.Exe ist.

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Apr 02, 2010 at 19:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954!

Die eigentliche ("Nur"-) Kommandozeilenversion wäre "7za.exe" (und ein eigener Download) - aufgrund der Fehlermeldung würde ich aber auszuschließen, dass es an der (fehlerhaften oder ev - zumindest von mir - nur symbolisch gemeinten) Angabe des Programmnamens liegt ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Apr 03, 2010 at 08:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
...aufgrund der Fehlermeldung würde ich aber auszuschließen, dass es an der (...) Angabe des Programmnamens liegt ...
Da hast Du sicherlich Rechtface-wink
Die eigentliche ("Nur" -) Kommandozeilenversion wäre "7za.exe" (und ein eigener Download)...
Also, in meinen Installpaketen 7-Zip-Version 4.64-x32 und 7-Zip-Version 9.10-x64 ist jeweils das Kommandozeilenprogramm 7z.Exe enthaltenface-wink

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Apr 03, 2010 at 08:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954!
Also, in meinen Installpaketen ...
... wobei "Paket" das Stichwort ist: die "7za.exe" ist stand-alone (was aber letztlich ziemlich egal sein sollte, denn "7zip.exe" heißt diese Version jedenfalls auch nicht face-wink) ...

Grüße
bastla