susie1703
Goto Top

Warum muss ich meine Exit Abfrage zweimal bestätigen?

Hi an Alle,

Ich mache für uns hier gerade ein kleines Admin Tool um ein wenig C# zu lernen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich meine "Exit-Abfrage" zweimal bestätigen muss damit er die App dann schließt.

Kann mir da vielleicht jemand dabei helfen???

 private void exitToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
      {
          
          DialogResult result = MessageBox.Show("Sind Sie sicher?", this.Text, MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question);  
          if (result == DialogResult.Yes)
              Application.Exit();
    
      }


LG Susie

Content-Key: 219655

Url: https://administrator.de/contentid/219655

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2013 at 16:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Susie,
das dürfte bei dem Code den du gepostet hast eigentlich nicht passieren, außer du hast die Routine vielleicht doppelt im Form-Event "FormClosing" mit eingebaut.
Ansonsten tritt dieser Fall auch auf wenn zwei Instanzen deiner Anwendung gleichzeitig laufen, dies kann z.B. auftreten wenn deine Anwendung beim Debuggen mal nicht korrekt geschlossen wird, und noch irgendetwas davon im Hintergrund läuft. Also mal abmelden oder Rechner neu starten...

Ansonsten reicht der gepostete Code für eine genauere Diagnose nicht aus.

Grüße Uwe
Member: Susie1703
Susie1703 Oct 21, 2013 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke das mit dem doppelt wars.
Ich habe nämlich noch dieses hier im code, habe aber nciht gewusst das sich das dann überschneidet

private void frmMain_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
            {            
	            DialogResult result = MessageBox.Show("Sind Sie sicher?", this.Text, MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question);  
	            if (result == DialogResult.No)
		            e.Cancel = true;
            }

Nach dem ich das kurz auskommentiert habe, brachte er die Abfrage nur einmal... allerdings fragt er nun natürlich nicht mehr wenn ich auf "X" klicke...

Ist ja nur der Feinschliff die wichtigen Funktionen machen keine Probleme.

LG Susie
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 21, 2013, updated at Dec 05, 2013 at 11:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Susie,
setze auf den Button in der Symbolleiste einfach einen Code der nur die Form schließt (nicht die Applikation) ohne weitere Abfragen, die kommt ja dann wenn das FormClosing Event auftritt.

Grüße Uwe
Member: Susie1703
Susie1703 Oct 21, 2013 at 08:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

was wäre ich nur ohne dich?!
Nun funktioniert das ganze wie es sich gehört. Ist ja eigentlich auch logisch, aber irgendwie denke ich immer zu kompliziert und um 1000 Ecken face-smile

GLG Susie