Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer.exe - Fehler beim Kontextmenüpunkt Bildschirmauflösung unter Windows 7

Mitglied: GabbaGundolf

GabbaGundolf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 14:36 Uhr, 8045 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und brauche qualifizierte Hilfe.

Wir verwenden die Softwareverteilungslösung Empirum v12 R2 und verteilen damit Windows 7 SP1 auf den Clients. Nach erfolgreicher Installation haben wir das Problem, dass nur noch die Admins in die Einstellung Desktop --> Rechtsklick --> "Bildschirmauflösung" kommen. Die Domönenkennungen im Benutzerkontext erhalten beim Aufruf zur Bildschirmauflösung die Fehlermeldung: "Explorer.exe - Unbekannter Fehler".

c1cc53f30595fbd1a26019f8696cdcdc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern fe0e56ef91baebec26f3d87016126b27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten. Daher hab ich einem Benutzer lokale Adminrechte vergeben und eine Ab- und Anmeldung durchgeführt. Dies hat aber auch keine Besserung gezeigt. Gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Gibt es da eine Gruppenrichtlinie, die dazwischen funkt?

Vielen Dank.

Es grüßt...
GabbaGundolf
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 20:54 Uhr
Moin.
Ich habe keine Ahnung, was es ist, bin mir aber sicher, dass ich es lösen könnte. Zunächst mal:
Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten
Auf keinen Fall. Win7 hat die UAC. Auch Admins/Domänenadmins arbeiten ohne starke Rechte, solange diese nicht angefordert werden ("elevation"). Ist die UAC an, kann es das nicht sein.

Nimm starte mal den abgesicherten Modus, geht es da?
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
14.10.2011 um 15:21 Uhr
Hallo,
ich habe es unter dem "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" versucht. Gleicher Fehler. Was würden Sie als nächsten Schritt versuchen?

Danke schonmal...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 15:43 Uhr
Starte als Nutzer rsop.msc und schau, welche Policies greifen. Ich vermute nicht, dass es eine Policy ist, dennoch könntest Du den Nutzer testhalber von allen Policies isolieren (Userobjekt in neue OU ohne Policies und mit deaktivierter Vererbung) und neu anmelden zum Test. Ist es das nicht, muss es eine Software sein, die rumpfuscht. Installier also Win7 mit SP1 und teste, dann die Treiber und teste, dann Stück für Stück weitere Software.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
14.10.2011 um 17:22 Uhr
Befehl: rsop.msc wird per GPO gesperrt.
Unter gpgesult /r konnte ich es jedoch nachschauen
Im AD kann ich nicht ganz so frei hantieren, daher habe ich einen lokalen Benutzer (normale Benutzerrechte) angelegt. Beim Aufruf "Bildschirmauflösung" gibt es hier keine Probleme.

(Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin)

Ich komme daher zu dem Schluss, dass es eine GPO ist. Habe es nun mal an unseren GPO-Spezi weitergeleitet.

Ich werde hier Posten, was es genau war.

Danke schonmal und ein schönes Wochenene.

Gruß GabbaGundolf
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
18.10.2011 um 12:32 Uhr
Das Problem war eine Richtlinienkonflikt zwischen XP und Windows 7.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7: Windows-Sicherung schlägt fehl wegen Ereignis-ID 4104

gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, ist euch das Problem schon bekannt, dass die Erstellung eines OS-Images mithilfe von Windows-Sicherung fehlschlägt, wenn man das ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Update

Monatliche Sicherheitqualitäsrollups für Windows Server R2 64bit + Win 7 schlagen fehl

Frage von chhadmWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit das Problem, dass nur bestimmte MS Updates nicht installiert werden können. Ich ...

Backup

Windows Server Sicherung schlägt fehl

Frage von maniacmacpainBackup8 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2016 mit Exchange 2016 CU9 schlägt die die Windows Server Sicherung fehl. Aufbau: C: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...